Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bright Sun UV Lampe

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Snaedis
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 125
Registriert: 29.06.2007, 12:47

Bright Sun UV Lampe

Beitrag von Snaedis »

Hab ihr schon was dieser Lampe gehört? Scheint neu zu sein und eine alternative zur Vitalux, glaube die kann man auch den ganzen Tag laufen lassen hat nur 70 W. Allerdings ist sie glaub in der Anschaffung teuere da man noch ein Vorschaltgerät braucht. Hier mal ein link:
http://reptiles-paradise.com/ger/shop/c ... cts_id=550
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

und für ne 70W Lampe die den ganzen Tag brennt, haste mit der Vitalux auch nen geringeren Stromverbrauch.
ViSiT:
Bild
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Die Lampe sollte den ganzen Tag an sein da sie ja auch Wärme Spot ist. Dadurch wird der Strom verbrauch weniger wie bei der Vitalux, den da haste ja 2 Lampen (1 X Vitalux u. 1 X Wärme Spot). Wenn die Bright Sun UV Lampe reinmachst entfällt ja eine und es wird sich auf langzeit rechnen ;)
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
knx

Beitrag von knx »

hört sich laut text recht interessant an, zumal man sie zusätzlich noch als tageslichtspot gebrauchen kann. aber wie stark die uv abgabe nun ist kann ich nicht sagen, wahrscheinlich würde ich trotzdem zusätzlich zu der lampe noch mit der vitalux arbeiten.
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Sers Bande,

ich habe mich im Netz ein wenig umgeschaut und ein paar Infos zur Lampe gefunden.

Eine Bedienungsanleitung gibts HIER

Des Weiteren habe ich gelesen, dass eine Wärmeentwicklung in 50 cm Abstand unter der Lampe von 32°C gemessen wurde. In der Bedienungsanleitung steht, dass 50cm Mindestabstand zum Tier eingehalten werden muß. --> 32°C find ich als Wärmespot zu wenig.

Die Anschaffungskosten für das Leuchtmittel von durchschnittlich 45,-EUR können mich auch nicht überzeugen, zumal die Leistung der Lampe angeblich bereits nach 2000 Betriebsstunden um 50% nachlassen soll. Also nach ca. 200 Tagen bei tägl. 10 Stunden Betrieb.

Im Stromverbrauch ist die Vitalux auch billiger, da ich den Einsatz der Bright Sun UV als Wärmespot ausschließe.

Bright Sun UV 70W *10h=700W gegenüber der
Vitalux 300W*0,5h max. = 150W.

Wie unschwer zu erkennen ist, stehe ich der Bright Sun UV sehr skeptisch gegenüber. :blink:
-------
Ser's
Nice One

Beitrag von Nice One »

Hallo

Also ich habe das gleiche Problem ich brauche wie ich gehört habe auch mehr
UV-Bestrahlung für meine Bartis!

Da überlege ich, was jetzt besser is, wenn ich die Bartis mit der Vitalux von
aussen ne Halbe std am Tag bestrahle oder ob ich mir diese Bright Sun UV
Lampe hole und sie mir fest im Terra anbringe?

Welche ist besser für meine Bartis?

Gruss Sven
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag