Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame zieht Hinterbeine nach, schwarzer Hals und apatisch liegend.

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Bartagame zieht Hinterbeine nach, schwarzer Hals und apatisch liegend.

Beitrag von Silverstar1962 »

Hallo, Anfang der Woche fing unsere Bartagame etwas ruhiger zu werden, und zog sich auch zwischendurch mal in seine Baumhöhle zurück, was aber in den letzten Jahren auch oft in dieser Zeit so war, also eigentlich nichts wo wir uns größere Gedanken gemacht haben.
Am Freitagnachmittag merkten wir, das sein Hals dunkel war, und er nicht mehr so neugierig war. Gestern war er etwas dunjker am Hals und schon sehr apatisch. Habe ihn aus dem Terra genommen und gebadet, da er an seinem After Sandrückstände hatte, und habe dann gemerkt das sein After etas geöffnet, oder vielleicht auch an einer Seite etwas geschwollen, was ich aber als Laie nicht zu 100% sagen kann. Im Bad war er dann ziemlich lebhaft, da er baden nicht mag. Haben ihn dann zurück in das Terra auf den Stein unter die Wärmelampe gelegt. Hat sich ca. 20 Minuten absolut nicht bewegt, und wir dachten, das es vorbei sei,dann bewegte er ein wenig ein Bein, und es war auch wieder Atmung zu sehen. Nach ein paar Minuten ist er vom Stein in eine dunklere Ecke gegangen, und dort die ganze Nacht geblieben. Den Kopf auf der Erde, und die Augen eingefallen, und mal mehr und mal weniger geöffnet. Heute Morgen haben wir mitbekommen, wie er aus der Ecke Richtung USB-Lampe ging, und stellten voller Panik fest, das er seine Hinterläufe hinterherzog. Habe ihn mal vorsichtig angehoben, um mir sein After anzuschauen, was auch wieder mit Sand bedeckt war, was wohl durch das ziehen des hinteren Körpers aüber den Sand kam. Haben ihn dann eine ganze Zeit beobachtet, und er riss sein Maul zwischendurch auf, mal halb, und mal voll, wobei er den ganzen Kopf hoch machte. Haben ihn dann zwischendurch mal beobachtet, und er liegt jetzt schon stundenlang komplett auf dem Sandboden, die Augen beinahe geschlossen, aber auch das Maul blieb geschlossen. Meine Frau meint, das er wohl noch atmet.

Wir haben keine Ahnung, was machen, und der einzigste Tierarzt, der auch Reptilien behandelt ist morgen wieder da.
Die Bartagame weiblich ist 8,5 Jahre alt.
Sie bekommt regelmäßig ihr Multivitaminpräparat von raptosol.
UV ist eine Desert Broght sun mit 70W, was für ihr Terra ausreichend ist.
Nur mir ist so in den Kopf gekommen, ob ich das letzte Mal die UV nach Ablauf gewechselt habe, oder nicht. Normalerweise bin ich damit absolut pingelig, und glaube nicht an das vergessen. Auf der anderen seite war durch eine Krankheit meiner Ehefrau nichts wie früher, und man war in Gedanken nur bei der einen sache, und das ging von Februar 2017 bis jetzt. Die UV hätte normalerweise im Dez. 2017 gewechselt werden müssen, und ich weiß nicht mehr, habe ich oder habe ich nicht. Eine Rechnung ist ach nicht mehr vorhanden. Nur meine Frau, wie ich auch glauben nicht das er vergessen wurde, denn wir sind in Sachen unserer Bartagame eigentlich so genau. Nur wenn es wirklich keinen Lampentauch gab?
Ich weiss im Moment echt nicht was ich mit dem Tier machen soll, und wenn der Zustand noch durch mein "Vergessen" so ist?

Wei0 jemand etwas mehr?
Bis zu 45% Rabatt bei fast 1500 Onlineshops

Hätte ein Bürokrat die Welt erschaffen,wir wären noch nicht bei der Sintflut.
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

Er hat sich nun über Stunden nicht bewegt. Liegt flach auf dem Boden, die Beine seitlich weg,den Mund ein wenig offen, und die Augen bis auf einen schmalen Schlitz auch geschlossen. Keine Reaktion auf vorsichtiges anfassen.
Er ist nicht mehr!
Werden in später im Wald vergraben.
Bis zu 45% Rabatt bei fast 1500 Onlineshops

Hätte ein Bürokrat die Welt erschaffen,wir wären noch nicht bei der Sintflut.
Benutzeravatar
ThoRaySta
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 596
Registriert: 03.02.2017, 01:28
Wohnort: Senden (BY)
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoRaySta »

Hallo,
Dein Verlust tut mir sehr leid !
Ich tippe auf eine Verstopfung oder Organversagen (NIere)
Er oder besser gesagt, sie, ist nun endlich frei und ich denke nicht, dass ihr Tod euch zur Last gelegt werden kann.

Liebe Grüße Thomas
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag