Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame frisst nicht, scheidet nicht aus, zieht sich zurück

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ThoRaySta
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 596
Registriert: 03.02.2017, 01:28
Wohnort: Senden (BY)
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoRaySta »

https://www.dropbox.com/sh/azu9i8q22giv ... SPFva?dl=0

Das Video ist oben, musste es etwas komprimieren sonst hätte der upload ewig gedauert.. 😁
Grüßle Thomas
Benutzeravatar
Oskarine
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 55
Registriert: 01.03.2018, 23:30

Beitrag von Oskarine »

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine lehrreiches Video. Um ehrlich zu sein habe ich aber schon ein schlechtes Gewissen, da mein Barti anscheinend nicht genug Licht bekommt. Seine Zieheltern sind auch sehr erfahren und hatten mit allen Bartagamen bisher keine großen Probleme. Einer unter ihnen wurde 18 Jahre alt mit auch nur einer Lampe. Zumal es sich bei diesen Lampen ja auch um sehr hochwertige Lampen handelt...mein Barti hat sich bis vor einer Woche prächtig entwickelt. Er ist in meiner Obhut gewachsen und es war immer alles in bester Ordnung....deswegen bin ich eben so verunsichert.
Aber dennoch habe ich nun folgenden Entschluss gefasst. Ich werde mit meinem Barti zum TA gehen. Danach möchte ich ihm mehr Licht zukommen lassen. Ich dachte an zusätzliche Leuchtstoffröhren. Gibt es diese Lichtquelle im set, die ich dann so wie sie ist einbauen kann?
Mein Terrarium ist oben komplett geschlossen. Ich müsste also zusätzliche Löcher bohren. Welches Set könntest du mir hierfür empfehlen?
Preis spielt keine Rolle...
Benutzeravatar
ThoRaySta
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 596
Registriert: 03.02.2017, 01:28
Wohnort: Senden (BY)
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoRaySta »

Naja, ich wollte dir weder ein schlechtes Gewissen machen, noch dich belehren... Sorry falls das so rüber kam.🙄
Ja, es gibt robuste Tiere die mehr als andere abkönnen, was aber nicht heißen soll, dass an der Haltung nichts verändert werden kann oder soll. Ich finde auch hin und wieder Parameter die verbessert werden müssen... 😁 😁 😁
Ich selbst babe hier eine Leopardgeckodame die im August 20 Jahre alt wird, 4 Jahre ist sie nun bei uns und sie lebte 16 Jahre in einem spartanisch eingerichteten Terrarium.🤔
Also 1x 60watt Glühbirne über dem Terrarium 60x40x40cm angebracht. In diesem Terrarium waren 2cm feiner Sand und Kunststoff Höhlen, sowie Kunststoffpflanzen.
Sie war nie krank, jedoch bemühten wir uns, ihr ein Terrarium einzurichten in dem sie sich sehr wohl fühlen würde. 😏
Und ja, wir merken den Unterschied ganz deutlich. 😊
Was ich damit sagen will, ist dass jeder selbst dafür verantwortlich ist, wie seine Pfleglinge leben und versorgt werden.
Ich bin kein Experte, nur jemand der sein bestmöglichstes für seine Familie tut und versucht Anfängern etwas Hilfestellung zu geben, die ich nie hatte.🤗
Ja, es gibt von Arcadia ein Set wo man t5 oder T8 Röhren rein machen kann...
Zuletzt geändert von ThoRaySta am 04.03.2018, 00:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Oskarine
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 55
Registriert: 01.03.2018, 23:30

Beitrag von Oskarine »

Im Endeffekt hast du ja auch nicht unrecht. Du wirkst kompetent und mehr als bemüht.
Wobei mich der Vergleich mit der 60 Watt Glühbirne dann doch etwas
schockiert... :-( ich hoffe ja mal nicht dass ich so rüber komme...

So wie ich gelesen habe bietet diese Lampe ja alles in einem an...und da mein Barti immer toll gefressen hat und gewachsen ist, habe ich mir da nie Gedanken gemacht.

Habe mir das Gerät mal angesehen...aber ich weiß leider nicht, ob man das auch an die Terrarium Holzdecke bohren kann...?
Benutzeravatar
Oskarine
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 55
Registriert: 01.03.2018, 23:30

Beitrag von Oskarine »

Ich lese mich nun quer durch sämtliche Seiten auf der Suche nach einer passenden zusätzlichen Beleuchtung fürs Terrarium.
Dieses Set fand ich ganz passabel, da es auch soviel ich verstanden habe an der Holzdecke montiert werden kann.
Wäre dir dankbar für dein Feedback...

Lg Oskarine

Solar Raptor SunStrip 35 Reptile Light Bar RGB https://www.amazon.de/dp/B013ALZB2C/ref ... MAbVVG4965
Benutzeravatar
ThoRaySta
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 596
Registriert: 03.02.2017, 01:28
Wohnort: Senden (BY)
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoRaySta »

Oskarine hat geschrieben:Im Endeffekt hast du ja auch nicht unrecht. Du wirkst kompetent und mehr als bemüht.
Wobei mich der Vergleich mit der 60 Watt Glühbirne dann doch etwas
schockiert... :-( ich hoffe ja mal nicht dass ich so rüber komme...
Danke für deine Anerkennung!
Das Problem in Foren oder allgemein Internet ist, dass man schon mit einfachen gut gemeinten Worten schnell den Anderen beleidigen kann, oder als selbsternannter Terraristikexperte mit missionarischen Einschlag gilt, weshalb ich lieber Videos mache, anstatt zu schreiben, damit man mich besser einschätzen kann und meine Botschaft nicht falsch verstanden wird.
ICh habe auch nie vergessen, dass ich auch mal angefangen habe oder wie es mir als Anfänger in Foren ging.
Habe auch schon alles durch, vom Lob bis zum absoluten Shitstorm.
Deshalb bin ich sehr darauf bedacht, vielen Anfängern eine gute Hilfestellung zu geben.
:wink:

Nein du kommst für mich nicht so rüber, als wolltest du nicht oder wärst nicht bemüht, sonst würden wir nicht so lange schreiben oder VideoChats miteinander austauschen. :wink:

Ich wollte Dir Anhand des Beispiels mit dem 20 Jahre alten Leopardgeckos lediglich zeigen, dass es bei der Haltung nicht darum geht, den Durchblick oder das größere, schönere Terrarium zu haben, sondern die Pfleglinge mehr als "nur ausreichend" zu versorgen und sie so unterzubringen, wie man es selbst gerne hätte.
Die Leodame ist noch nie krank gewesen, die Vorbesitzerin hatte mega Glück mit der Genetik und hat sich immer gut um Sie gekümmert.
Wir hatten solch ein Glück bei den Bartagamen nicht!
Aus der schlechten Genetik resultierten die schlimmsten Krankheiten, weshalb wir zum Handeln gezwungen waren, den Bodengrund, das Klima, gefolgt von der Beleuchtung etc. zu verbessern oder auszutauschen.
Man könnte unsere Entwicklung in der Pflege von Bartagamen auch als so eine Art Verzweiflungstat nennen, da genug immer zu wenig gewesen zu sein schien und wir erst kürzlich ans "nahezu optimal" herangekommen sind.
Wer weiß ob die Entwicklung genauso gelaufen wäre, hätten wir die Haltungsparameter nicht an kränkliche, schon vorbelastete Lebewesen anpassen müssen...

So wie ich gelesen habe bietet diese Lampe ja alles in einem an...und da mein Barti immer toll gefressen hat und gewachsen ist, habe ich mir da nie Gedanken gemacht.
Ja, das stimmt.
Dich trifft da ja keine Schuld, da du es ja nicht anders gewusst hast.
Die Lampe passt auch...Nur ist eine BS nicht in der Lage das ganze Terrarium auszuleuchten und so dem Tier mehr Bewegungsfreiheit zu ermöglichen.
Das ist dann mit Leuchtstoffröhren oder mit mehreren BS (anzupassen an das Terrarienvolumen) wegen der Wärme/Lichtzufuhr, umzusetzen.
Bei uns oder bzw. beim Gabriel ist zur Dämmerung eine Solar Raptor 70 Watt an, die das Terrarium nur punktuell etwas ausleuchtet, jedoch nicht vollständig. Gabriel ist auch aus dem Tierheim und lebte dort ein Jahr bei nicht ausreichender Beleuchtung. Als er zu uns kam, lag er Täglich unter der Solar Raptor, fast den ganzen Tag...die Färbung änderte sich, die Verdauung regulierte sich...


Gabriel gerade vom Tierheim bei uns angekommen.Bild

Gabriel in Quarantäne und den ganzen Tag unter der Lampe
Bild

Gabriel draußen 2016
Bild

Gabriel heute - man beachte seine Färbung/Allgemeinzustand
Bild


Habe mir das Gerät mal angesehen...aber ich weiß leider nicht, ob man das auch an die Terrarium Holzdecke bohren kann...?
Die Lampen-Kabel sind mit Mini-Steckkupplungen an die Betriebseinheit angeschlossen. Bei dem von mir vorgeschlagenen, ist das nicht ersichtlich, weshalb ich dir im Anschluss, die Betriebseinheit verlinke, die ich verwende.

ACUP36X Ultraseal T8 36Watt

MPN: ACUP36X
EAN: 830857006937

Da die Leitungen mittels Steckverbindung von der Betriebseinheit getrennt sind, kann man einfach ein Loch bohren, D=20mm, die Steckverbindung der Fassunskabel von innen durch das Loch führen und an die auf dem Terrarium befindliche Betriebseinheit anstecken.

Verkablungsbild der Betriebseinheit
http://www.akva-tera.cz/52851-thickbox_ ... 6w-38w.jpg


Dann diese Röhre, 90cm lang würde ich Dir empfehlen.
Osram Biolux 36W 90cm lang

Kannst ja erst mal mit einer Einheit versuchen und dann eine weitere nachrüsten...das ist sehr Geldbeutelschonend und Anwenderfreundlich.


Grüßle Thomas
Benutzeravatar
Oskarine
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 55
Registriert: 01.03.2018, 23:30

Beitrag von Oskarine »

Hallo Thomas,

Danke für deine nette Nachricht.
Dieses Set was du mir empfiehlst verstehe ich leider nicht ganz.
Ich benötige eine Konstruktion die ich IM Terrarium an die Holzdecke montieren kann. Geht das mit dieser Einheit die du mir empfiehlst?

Was sagst du zu meinem Vorschlag?
Die Anschaffung wäre zwar teurer, aber die Montage erscheint mir doch etwas einfacher?!?
Benutzeravatar
ThoRaySta
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 596
Registriert: 03.02.2017, 01:28
Wohnort: Senden (BY)
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoRaySta »

Auhhh Shit, deinen Vorschlag hab ich gar nicht registriert bzw. wahrgenommen... :roll:
Ja, natürlich kann man die Röhren im Terrarium befestigen, ist alles dabei.

Bild

Mit den Econlux Solar Raptor SunStrip 35 Reptile Light Bar RGB hab ich keine Erfahrung, wäre
jedoch sehr interessiert wie diese sind.
Meiner Meinung nach könnte man die Light bar auch nutzen, nur kann ich Dir keine persönliche Empfehlung aussprechen.
Vom Quecksilberaspekt, sowie die Montagefreundlichkeit, würde ich sagen, nimm sie.
Preislich gesehen, würde ich sie persönlich nicht nehmen....:)
Der Kosten/Nutzenfaktor, passt einfach nicht.

Falls Du sie bestellst und einsetzt, sage mir bitte oder Bilder wären auch net schlecht, wie die Light bar ist...
Zuletzt geändert von ThoRaySta am 04.03.2018, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Oskarine
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 55
Registriert: 01.03.2018, 23:30

Beitrag von Oskarine »

Hallo Thomas,

kein Problem. Ich hab mich jetzt mehrere Stunden durch sämtliche Shops gewühlt, recherchiert und überlege.
Schlussendlich kam ich zu dem Entschluss dieses Set zu bestellen. Es gefällt mir optisch sehr gut und sieht stabil aus.
Finanziell überlege ich bei sowas eigentlich nicht, denn wenn man ein Tier hat sollte man nicht überlegen was es kostet. Man hat schließlich die Verantwortung. Natürlich gibts bei sowas auch Grenzen. Genau deswegen hab ich aber auch nur einen Bartagamen, welchem ich das beste ermöglichen möchte. Zumal er mir ja signalisiert das etwas nicht passt....

Morgen gehts zum Tierarzt und im Lauf der Woche kommt das Set geliefert.
Thermometer hab ich auch gleich mit bestellt....
Ja Schande auf mein Haupt ich hatte bis dato keines, da Barti mir immer einen fitten und gesunden Eindruck vermittelt hat...jetzt weiß ich es besser und werde alles dafür tun, dass es ihm gut geht.
Montage hoffe ich dass es klappt. Habe einen Akkubohrer der auch Holz durchbohrt....hoffen wir mal dass Frau das hin bekommt.

Ich habe aktuelle die Beleuchtungsdauer etwas reduziert, da ich ja anfänglich der Meinung war er möchte WR machen...
Soll ich denn die Beleuchtungszeit wieder erhöhen?

Morgen kontaktiere ich den Tierarzt...ich hoff ich bekomme gleich einen Termin.

Lg Oskarine
Benutzeravatar
ThoRaySta
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 596
Registriert: 03.02.2017, 01:28
Wohnort: Senden (BY)
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoRaySta »

Ich wusste das Du kein Thermometer hast, deshalb hab ich dich nicht nach den Temperaturen gefragt... :mrgreen: :D :D :D
Ich habe mir gedacht, also entweder ist das Terra megagut isoliert oder es ist in dem Raum indem das Terrarium steht ausreichend warm.
Denn normalerweise reicht eine Lampe nicht für 0,8m³ Raumvolumen, zumindest wäre es bei Gabriel dann zu kalt - selbst bei einer Wohnzimmerumgebungstemperatur von 25°C. ...:wink:
Im Sommer könnte eine Lampe + Röhren, temperaturmäßig schon reichen, weshalb wir die 2. SolarRaptor an einem Thermostat betreiben.
Gabriels Terrarium hat 0,8m³ Raumvolumen, weshalb ich dieses immer zum Vergleichen hernehme, um Dir keinen Käse zu erzälen :)
Unten in meiner Signatur, siehst du die Live-Temperaturen (Aquacomputer) im Terrarium von Gabriel.
Hier noch ein Bild von den Messpunkten
Bild


Kosten sparen tu ich auch nicht am Tier oder in der Technik, jedoch habe ich in Sachen Preis/Leistung bei manchen Artikeln doch ein gesundes Misstrauen, wobei ich mich trotzdem eines besseren belehren lasse, also ich bin schon flexibel...
Die Light bar wäre für mich im Bereich der Stufenlosen Dämmerungsimulation interessant, da ich bisher nur Stufenweise, nicht stufenlos oder übergangslos den Tag für die Tiere beginnen lassen kann....
Ich nutze die richtige Dämmerung von draußen mit und schalte dann die Lampen zu, was die Tiere bis dato nicht gestört hat, mir jedoch ein Dorn im Auge ist...lol

Ich würde die Beleuchtungsdauer erst mal auf normal lassen und dann den TA mal im allgemeinen fragen...also alles was die Haltung betrifft...wo du dir noch unsicher bist...
Hoffentlich taugt der TA was, denn ich hatte schon einige, die mangels Erfahrung und Wissen, lieber eingeschläfert haben, als zu helfen...
Ich habe auch gemerkt, dass es auf den TA darauf ankommt, welche Informationen man erhält.


PS:
Montage hoffe ich dass es klappt. Habe einen Akkubohrer der auch Holz durchbohrt....hoffen wir mal dass Frau das hin bekommt.
Klar bekommen das Frauen auch hin.
Zuletzt geändert von ThoRaySta am 04.03.2018, 12:48, insgesamt 3-mal geändert.
Bolvar
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2018, 14:48

Video Tag 2

Beitrag von Bolvar »

Hi,

hier das Video von Oaskar/ine zum heutigen Tag
LG

https://www.dropbox.com/s/7g2nxg2n77iit ... 2.mp4?dl=0
Benutzeravatar
ThoRaySta
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 596
Registriert: 03.02.2017, 01:28
Wohnort: Senden (BY)
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoRaySta »

Hey!, vielen Dank...
ICh mach auch grad eines/ein Antwortvideo...
Lade es dann hoch und Poste den Link hier im Anschluß.

Grüßle Thomas :wink:
Benutzeravatar
Oskarine
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 55
Registriert: 01.03.2018, 23:30

Beitrag von Oskarine »

Hallo Thomas,

Mich würde deine Einschätzung interessieren...
Mir gehts richtig nach und ich bin absolut in Sorge...

Grüßle Jenny
Benutzeravatar
ThoRaySta
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 596
Registriert: 03.02.2017, 01:28
Wohnort: Senden (BY)
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoRaySta »

Hi Jenny
Naja, es sind genau genommen nur Mutmaßungen, bin ja kein Mediziner :mrgreen:
ICh hoffe mein Antwortvideo reicht...lol
Ich laber manchmal zu viel - ich weiß :mrgreen:

https://www.dropbox.com/s/on67wpjrhbzr4 ... 9.mp4?dl=0
Zuletzt geändert von ThoRaySta am 04.03.2018, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Oskarine
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 55
Registriert: 01.03.2018, 23:30

Beitrag von Oskarine »

Hallo Thomas,

wie immer vielen Dank für dein nettes Video.
Das Verhalten von deinen zwei Bartis kenn ich von meinem auch.
Er hat mir immer aus der Hand gefressen...war sehr fixiert auf Lebendfutter. Und ja auch das zubeißen hab ich immer mal wieder erlebt. War immer überrascht wie stark doch seine winzigen Zähnchen sein können.
Aktuell wie gesagt erlebe ich ihn passiv...ängstlich, verschreckt und so blöd es klingt...auch traurig. Genau wie ich...es zerreißt mir das Herz weil ich nicht weiß was er hat.

Aber es gibt eine Veränderung...er hat Kot abgesetzt...am Rand vom Stein einen relativ großen Haufen. Ich glaube irgendwas ist da mit drin was nicht rein gehört. Ein Foto von seiner Hinterlassenschaft sende ich mit.
Sind es Trockene Grasfetzen von der Wand? Beine von der Heuschrecke?
Auch in seinem großen Wassertrog ist irgendwas geschwommen was ich nicht definieren kann....
Hab gleich alles aufgesammelt und verpackt. Als Material für den Arzt morgen.
Den Stein und den Wassertrog hab ich auch raus und gesäubert...
Habe die Zeitschaltuhr wieder höher gestellt, dass er sich morgen etwas länger aufwärmen kann bis wir zum Arzt fahren.

In deinem Video hast du von äußerlichen Veränderungen bei Krankheit gesprochen. Siehst du denn bei Oskar vom Verhalten mal abgesehen rein äußerlich etwas was auf eine Krankheit schließen lässt? Augen? Farbe?

Freue mich über Rückmeldung.
Vielen Dank auch für deine Unterstützung und deine Geduld.

Lg Jenny und Oskar
8)
Bild

Bild

Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag