Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neuling mit Fragen zur Beleuchtung.

Für Anfänger im Bereich Bartagamen - Eure Einsteigerfragen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Kleiner_Terrafan
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2017, 09:23
Wohnort: Kiel

Neuling mit Fragen zur Beleuchtung.

Beitrag von Kleiner_Terrafan »

Informationen zur Haltung:

Raumtemperatur: 21-25 °C
Anzahl der Tiere: Es sollen 2 Tiere werden.
Terrariumgröße: 150*60*80
Beleuchtung: Das ist die Frage.


Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin Gerrit und Neuling rund ums Thema Bartagame.
In den letzten Wochen habe ich mich schon durch diverse Foren gelesen und mich mit einer Freundin (Bartagamenbesitzerin) unterhalten, habe aber trotzdem noch spezielle Fragen, zum Thema Terrarium und Beleuchtung.

Frage 1: Das Terrarium versiegeln?
Ich habe gelesen, dass man Terrarien mit Epoxidharz und Aquasilikon versiegeln kann. Ist dies bei Wüstenterrarien auch nötig oder entfällt das Versiegeln durch die niedrigere Luftfeuchtigkeit als z.B. in Tropenterrarien?

Frage 2: Spot-/ oder Flood-Beam?
Mir wurde von meiner Freundin die Solar Raptor HID 70W empfohlen mit dem passenden EVG. Nun gibt es die Lampe mit Spot- oder Flood-Bezeichnung. Der Unterschied soll am Leuchtkegel liegen. Welche ist für ein Terrarium besser geeignet?

Frage 3: T5 Leuchtbalken.
In diesen Forum gibt es viele hilfreiche Beiträge zu den Röhren, aber auch hier habe ich noch Fragen.

3.1: Wo liegt der Unterschied zwischen Vollspektrum und Peak?

3.2: Sind Leuchtbalken aus dem Baumarkt mit eingebautem EVG für ein Terrarium sinnvoll?

3.3: Wie viel Watt sind nötig? Im Forum gab es einen Beitrag, wo T5 Doppelbalken, 54W und 120er Röhren genannt wurde. Ist das ein guter Richtwert?

Frage 4: Wie sieht der gesamte "Kabelweg" aus?
Ich habe leider nichts gefunden, wo alle benötigten Komponenten gezeigt werden.