Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Erstes Terrarium

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
jan1983
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 25.08.2016, 14:23
Wohnort: Hamburg

Erstes Terrarium

Beitrag von jan1983 »

Ich habe im vergangenen Sommer mein erstes Terrarium gebaut. Es soll in diesem Winter (während der WR) ein 200*80*80 folgen aber ich wollte mal irgendwo anfangen und Erfahrung sammeln. Es misst 150*80*60 und beherbergt Dougie, meine junge Zwergbartagame, benannt nach Doug Heffernan aus King of Queens.

Der Bau hat richtig Spaß gemacht und ich habe definitiv Dinge gelernt, die ich beim nächsten anders machen werde. Beispielsweise mehr Ruheplätze in mittlerer Höhe.

Technik: 2x 70W, Bright Sun Desert, 2x 54W T7 118cm
Temperaturen: Zwischen 25° und 50°
Luftfeuchtigkeit: tagsüber 30-40% (in Futternähe eher 40), bei Nacht 40-50%

Eine kleine stabile Höhle links unter der Wasserschale, eine rechts von Dougie gegraben, eine rechts in einem Stein und mittig vorn ein Höhlenstein aus der Aquaristik, in diesem schläft Dougie sobald das Licht aus geht und schaut aus einem der Löcher, wenn es wieder angeht. Boden 1:5 Naturlehm:Spielsand, gut 100kg. Alles Kunstpflanzen außer der Gooliwog.

Dougie hat pro Tag zwei aktive Phasen, je knapp 1h, in denen er durch die Gegend rennt. Ansonsten mag er das Flimmern des Fernsehers, hat Angst vor der Balkontür (die er aus Distanz sehen kann) und sitzt am Abend auf seinem Stammplatz auf einem der hinteren Äste. Wenn ich mal im Homeoffice arbeite sitzt er an der Scheibe und schaut stundenlang zu.

Grünfutter: Aktuell Romanasalat, Paprika, Möhre, Zucchini, Basilikum, Minze, Majoran, Oregano, Sepia in Stücken
Lebendfutter: Wüstenheuschrecken, Grillen, Heimchen (absteigend und abnehmend)

Aufgenommen mit dem SmartPhone bei hellstem Licht überall :roll:

Bild

Bild
Benutzeravatar
ThoRaySta
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 596
Registriert: 03.02.2017, 01:28
Wohnort: Senden (BY)
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoRaySta »

Hi Jan,

Ich bin hin und her gerissen, ob ich nun zu deinem Beitrag etwas schreiben soll oder nicht.
:roll:

Ich sehe auf der einen Seite die Mühe die Du Dir gemacht hast und auf der anderen Seite formen sich einige Punkte in meinen Gedanken , bei denen ich aber nicht weiß, wie Kritikfähig Du bist.

Ich fang also unter Berücksichtigung deines guten Willens mal an und weiß auch, dass nicht jeder künstlerisch begabt ist, aber die
Kunstpflanzen sind das erste was ich rausnehmen würde, denn im Kunststoff finden sich viele Inhaltsstoffe, wie Weichmacher oder andere giftige Substanzen, die dem Tier erheblich Schaden können, abgesehen, dass sie richtig Sch*:censored: ** aussehen. :roll:
Ich würde lieber mehr natürliche Gegenstände verwenden, denn Dein Tier lebt
unter Umständen 15 Jahre da drin und der Lebensraum sollte wie eine möglichst natürliche Nachbildung des Lebensraumes aussehen.
Natürlich mit einigen Abweichungen, aber diese sollten möglichst zum Nutzen des Tieres sein.

Dann wäre es besser gewesen, die Rückwand mehr zu strukturieren mit Vorsprüngen, Höhlen etc. halt etwas abwechslungsreicher.
Den Boden hätte ich ein wenig offener gestaltet, einerseits aus Hygienischen Gründen und andererseits aus platz-technischen Gründen, falls die Agame mal Speed geben möchte.
So steht immer irgendwas im Weg. Weniger ist da manchmal mehr.
So eine Rückwand zu gestalten ist gar nicht so schwer.

Wie gesagt oder geschrieben, Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben, aber du solltest
da doch noch mal ran und nachbessern.
Als Übergangsterrarium und zum Erfahrungen sammeln ist es fürs Erste gut geworden, aber das folgende Terrarium sollte besser werden und kein Puppenstuben ähnlicher Schaukasten mit dem Dein Tier nahezu nichts anfangen kann.

Ich hoffe meine Antwort war nicht zu grob !?:wink:
Ich denke, an Hilfestellungen zum >Terrarienbau mangelts hier in diesem Forum nicht...


Gruß Thomas
Zuletzt geändert von ThoRaySta am 13.06.2017, 23:55, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag