Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ich stell uns auch mal vor

Neue User sollten sich hier vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Tyson
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2017, 13:51
Wohnort: Eschelbronn

Ich stell uns auch mal vor

Beitrag von Tyson »

Wir, das bin ich (Volker), meine Frau Barbara und unser Sohn Luca (11 Jahre). Luca wünscht sich schon seit 3 Jahren eine Bartagame, jetzt hat er 2.

Normalerweise bin ich strikt dagegen, Kindern Tiere zu schenken. Allerdings sind meine Frau und ich auch begeistert von den kleinen Drachen und somit ist ihr überleben gesichert. :D

Wir haben ein Terrarium gebraucht gekauft, mit einem Bock und einem Weibchen, (2+3 Jahre alt) in einem Terrarium 120*60*60. Schon vorher wussten wir, (ein bisschen informiert man sich ja, auch wenn im Netz viel widersprüchliches steht) dass das Terrarium für 2 Tiere viel zu klein ist und die Haltung 1.1 eigentlich auch suboptimal ist. Des weiteren war die Heizung (Lampe) zu schwach, wurde umgehend ersetzt.

Nach einer Woche hatten wir ein 2 tes Terrarium zuhause und haben den Bock umgesiedelt. (Selbe Masse wie das erste)

Inzwischen sind 4 Wochen vergangen und sie leben noch, anscheinend auch Stressfrei.
Aber ich denke ich benötige noch einige Hilfe, damit es den Tieren auch wirklich gut geht, das ist schließlich das wichtigste. Das ist auch der Grund, warum ich mich bei euch angemeldet habe.

Bei Gelegenheit stelle ich mal Bilder der Beiden mit Terra hier rein.

Einen schönen Tag noch euch zusammen.
LG
Volker
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Schön dass ihr euch den beiden angenommen habt.

Leider sind so beide Terrarien zu klein. Mindestmaß seit 1997 ist pauschal ca 1,2m². Meist wird dies mit 150x80x80 umgesetzt. Da dies aber ein zwei Jahrzehnte altes Minimum ist, also schon damals kein Optimum, sollte man hier so weit drüber gehen wie möglich.

Heißt für 1 Tier AB 150x80x80, besser direkt Richtung 200x80x80, nach oben gibt es keine Grenzen, es gibt kein zu groß.

Leider sind so beide Terrarien für eine Dauerhaltung und einer Grundfläche von gerade mal 0,7m² leider viel zu klein.

Man kann gut selbst bauen (Achtung, Platten müssen min 80 cm Tiefe und Höhe haben) oder auch Bausätze bei Ebay bestellen (dort muss meist die Belüftung verbessert werden. Immer größt möglich über die komplette Länge, höhenversetzt und diagonal).

Lampen sind Lampen mit externem Vorschaltgerät wichtig, dazu zählen z.B. Solar Raptor HID oder Bright sun Desert. Das Vorschaltgerät kann original, von Philips Osram oder Tridonic sein (Amazon/Ebay).

Dazu T5 Röhren mit Tageslichtspektrum zum Schattenaufhellen, z.B. Narva Bio vital 958 HO

Leider ist die Bartagamenhaltung oft extrem verkannt und die Tiere werden als Anfängertiere bezeichnet. Es ist jedoch gerade zu Beginn ein sehr sehr teures Hobby, das viel Platz benötigt.

Liebe Grüße
Xin
Zuletzt geändert von Xineobe am 04.02.2017, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Tyson
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2017, 13:51
Wohnort: Eschelbronn

Beitrag von Tyson »

Bild

Bild

Naja, da ja keiner geantwortet hat, dachte ich es interessiert keinen.
:D

Das Erste neue (inzwischen das dritte) ist am Wochenende bezugsfertig gewesen. Ich denke das passt jetzt. Jetzt mache ich mich an das zweite. Kann noch ein wenig dauern, aber ich bleibe dran. Mir ist schon bewusst, dass die 120cm nicht optimal sind, aber ein bisschen muss der Dicke noch warten.
Wie findet ihr das neue für das Weibchen?
Die Temperaturen habe ich im Griff, nur die Luftfeuchtigkeit muss ich dauerhaft höher kriegen. Ich klebe erst mal die oberen Lüftungsschlitze etwas ab und hoffe das hilft, sonst bin ich bzw. meine Frau am Dauersprühen.

:D
Tyson
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2017, 13:51
Wohnort: Eschelbronn

Beitrag von Tyson »

Hätte ich erwähnen sollen, dass das neue 150 cm hat? :oops:
Benutzeravatar
ThoRaySta
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 596
Registriert: 03.02.2017, 01:28
Wohnort: Senden (BY)
Kontaktdaten:

Erst mal ein Hallooooo zurück...

Beitrag von ThoRaySta »

Ich muss da Xin mit jedem Wort recht geben, Tyson.
Wenn du den maximalen Platz rausholst, dann haben die Tiere was davon und du auch, weil das Strukturieren viel mehr Spass macht und sich auch mehr an Gestaltung umsetzen läßt.

Als wir angefangen haben, wurde uns in der Tierhandlung für 2 Jungtiere, ein Terrarium empfohlen 80x40x40. Dann einen Reptiglo 60w und eine UVA/UVB Röhre und fertig war der Lack.
Ich habe dann eines gebaut, aber dabei nicht überrissen, dass Reptilienhaltung & Platzsparen nicht zusammen passen kann und
ein Terrarium kein Beistellmöbel, sondern der Mittelpunkt in jedem Wohnraum sein sollte.
Genauso wenig sollte an der Lichtqualität gespart werden.
Reptilien Pflegen & Geld sparen passen auch nur bedingt zueinander, nur
wenn es dem Tier an nichts fehlt.

Als wir vor nicht all zu langer Zeit ein Männchen vom Tierheim holten (er war ca. ein Jahr in der Dunkelkammer, das das Tierheim Terrarium nannte)
Habe ich gesehen was Licht ausmachen kann.
Das Männchen lag in dem Quarantäneterrarium fast 1-2 Wochen nonstop in der Sonne...Die Farben kehrten zurück und man merkte deutlich wie es ihm täglich besser ging.
Bild

Daher bitte ich Dich und alle Neulinge Inständig, euren Tieren mehr zu bieten, als nur das Minimum, das wäre ganz große Klasse.


Gruß Tom
Tyson
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2017, 13:51
Wohnort: Eschelbronn

Beitrag von Tyson »

Ähm, ich weiß nicht, ob du gelesen hast, was ich geschrieben habe.

Das Weibchen IST inzwischen in ein Terra mit 150*80*80 umgezogen. Siehe Bild.
Mit einer nahezu optimalen UV und Lichtversorgung.
Siehe Bild.

Das zweite Terra in derselben Größe steht in spätestens 2 Wochen. Von daher verstehe ich deinen Post nicht ganz: :roll:

Aber egal. Trotzdem eine Frage, sofern es jemand liest.

Für das neue wollte ich anstatt 2 T5 Röhren, 2 LED Leuchtbalken mit 120 cm Länge einbauen. Von der Lichtausbeute ist es sehr gut. UV und Wärme kommen von herkömmlichen Lampen. Es geht nur um die Grundbeleuchtung.
Was haltet ihr davon?
Benutzeravatar
ThoRaySta
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 596
Registriert: 03.02.2017, 01:28
Wohnort: Senden (BY)
Kontaktdaten:

Sorry, hab ich wohl überlesen

Beitrag von ThoRaySta »

Hy Tyson,
Das mit den 150er ist irgendwie unter gegangen ;), jedoch ist es meiner
Meinung nach immer noch zu klein.

Das mit den LED´s würde ich nicht machen, weil LED zuviel BlauAnteil drin haben und dieses sich ungünstig auf Stoffwechsel und Verdauung auswirken kann.
Ich hatte mal LED Röhren drin, allerdings nicht sehr lange...weil ich da was gelesen habe, dass LED nicht für die Reptilienhaltung geeignet wären, hab ich sie raus gemacht.
Falls du LED in Form von Stromsparmaßnahmen installieren willst, sag ich Dir gleich: "Reptilien pflegen & extrem Stromsparen, is nicht !" :wink:
Ich habe damals damit experimentiert, weil es in unseren Terrarien zu heiß wurde im Sommer.
Hab das dann anders gelöst - Terra Targa:)


Hier mal ein Link zu der Seite, wo ich damals auch
geschaut habe.

Licht im Terrarium
Zuletzt geändert von ThoRaySta am 08.02.2017, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Tyson
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2017, 13:51
Wohnort: Eschelbronn

Beitrag von Tyson »

Danke für deine Antwort.
Als erstes. 150 zu klein, klar kann man immer grösser gehen, aber wir wollen ja auch noch in unserem Wohnzimmer leben. :P

Zu den LED Röhren, ich habe da auch Bedenken. Beim Googeln habe ich nur Berichte gefunden die mindestens schon 5 Jahre alt sind und die LED Lichttechnik hat sich in de Zeit enorm weiterentwickelt. Darum hoffte ich auf neuere Erfahrungen zurückgreifen zu können.
Aber wenn ich ehrlich bin, bevor was schiefläuft bleibe ich bei den bewährten T5. :D

Und nein, ums Geld sparen geht es mir nicht. Sonst müsste ich meine Hunde und mein Pferd vorher abgeben. :lol:
Bin halt gerne auf dem neusten Stand.

LG
Volker
Benutzeravatar
ThoRaySta
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 596
Registriert: 03.02.2017, 01:28
Wohnort: Senden (BY)
Kontaktdaten:

Na, dann passt´s ja. :)

Beitrag von ThoRaySta »

Das mit dem Stromsparen habe ich nur geschrieben, da wir so etwas schon probiert haben und letztendlich zum Schluß gekommen sind, dass es so etwas nicht gibt, wenn man das Terrarium hell und mit dem richtigen Licht versehen hat. :roll:

Unsere Wohnung hat 42qm. :roll:
In Unserem oder besser gesagt in dem von Agamen bewohnten Raum,
dem Wohnzimmer stehen nur eine 3er & eine 2er Couch übers Eck, dann noch ein Couchtisch und der Rest ist Outback :D
Wir mussten den Esszimmertisch entfernen, an dem wir eh nie sitzen :D
Ich weiß dass die Beiträge von den LED´s schon einige Jahre zurückliegen, jedoch hab ich mich besher nicht getraut nochmal einen Versuch zu machen.
Denn wie du geschrieben hast, bevor man ein Risiko eingeht bleibt man bei den T5...
Ich denke solange man keine Temperaturprobleme hat im Terrarium, ist diese Option mit den LED´s eher unpassend, weil die LEs dochn Haufen Asche kosten.

Ja, eigentlich ist jedes Terrarium zu klein, wenn man es realistisch sieht, da schließ ich mich nicht aus. :D
Du bist also nicht allein :D

Grüßle Thomas
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag