Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zwergbartagame läuft bei Winterruhe umher

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Michi25
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 02.01.2017, 12:27

Zwergbartagame läuft bei Winterruhe umher

Beitrag von Michi25 »

Hallo liebe Leute,

mein Zwergbartagame läuft nun seit ca. einer Woche umher. Er wechselt ca. 2 mal am Tag die Position im Terrarium (Also auch von einem ins andere Eck). Sonst ist er ruhig und "schläft". Er ist 6 Jahre alt und gesund. Die Bedingungen sind auch in Ordnung.
Mitte November ist er in die Winterruhe gegangen. Da ich das Tier neu habe, kann ich dieses Verhalten noch nicht eindeutig deuten. Will er nun geweckt werden?

:thanks:

Mfg
Zuletzt geändert von Michi25 am 02.01.2017, 12:37, insgesamt 2-mal geändert.
Roman
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2017, 14:22
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Hallo Michi,

wie warm ist es denn im Terrarium?

Hast Du dort verschiedene Temperatorzonen?

Grüße :-)
Meine kleine Terraristik-Webseite mit Stromrechner, Terrarienrechner und viel mehr.
Benutzeravatar
SleazeRocker
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 25.10.2014, 18:01

Beitrag von SleazeRocker »

Hallo!

Sorry, wenn ich mich hier mal mit einklinke.
Ich habe gerade das selbe Problem.

Meine Bartagame rennt nun auch seit ca. 2-3 Tagen im Terrarium ab und zu umher und hat die Augen offen.
Das Tier ist jetzt ca. 3 Jahre alt und es ist die zweite Winterruhe.
Es hat sich so Anfang Dezember schlafen gelegt und vorher habe ich schon das Futter und die Beleuchtung reduziert bzw. ganz eingestellt.

In der letzten Winterruhe hat sich das Tier schon Anfang November vergraben und kam auch erst Anfang Februar wieder zum Vorschein.
Bei der jetzigen Winterruhe ist es irgendwie unruhiger bzw. aktiver.
Es hat auch gedauert, das es überhaupt Müdigkeit zeigte.

Soll ich das Tier jetzt wieder "aufwecken"?
Sprich Licht anschalten und allmählich anfüttern?
Die Temperatur im Terra beträgt meistens zwischen 15-17°.
Roman
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2017, 14:22
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Nicht so wild, ich denke, der Thread-Eröffner freut sich vielleicht sogar, wenn er merkt, dass er mit dem Problem nicht alleine ist.

In diesem Jahr scheint sich das Problem ja zu häufen ;-)

Also: Die 15°C bis 17°C sind schon in Ordnung. Ich habe mit 16 (nachts bis zum späteren Morgen) bis 20°C in Höchstfällen (lieber 18°C) gute Erfahrungen gemacht.

Dann müssen wir mal schauen, was bei Dir momentan schief läuft ;-)

Wie ist das Terrarium denn aufgebaut? Vielleicht ist die Temperatur an der Ruhestelle doch zu hoch?

Ist das Tier gesund in die Ruhe gegangen? Sprich: Wurde eine Kotprobe eingeschickt und untersucht?
Meine kleine Terraristik-Webseite mit Stromrechner, Terrarienrechner und viel mehr.
Benutzeravatar
SleazeRocker
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 25.10.2014, 18:01

Beitrag von SleazeRocker »

Moin!

Also wie es aussieht, hat mein Tier jetzt wohl echt kein Bock mehr auf Winterruhe.
Er stand heute putzmunter vorne an der Scheibe.
Habe nun die Beleuchtung für 6 Stunden angeschaltet und er hat die Sonnenplätze abwechselnd benutzt.
Morgen werde ich ihn langsam mit Grünzeug anfüttern.
Er macht einen echt munteren und ausgeschlafenen Eindruck. :lol:
Dann haben die knapp 1,5 Monate wohl schon ausgereicht?

Das Tier war vor der Winterruhe kerngesund. Die Kotprobe war ohne Befunde.
Sobald jetzt der erste Kot kommt, wird es wieder zu Kontrolle eingeschickt.
Ich denke, dass nichts sein wird.

Gibt wohl Langschläfer und welche die nicht so lange schlafen?
Seine letzte Winterruhe ging wie gesagt von November bis Februar (hab ihn dann geweckt).
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag