Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Winterruhe im Sommer?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Winterruhe im Sommer?

Beitrag von Claudili »

[size=14][b]Informationen zur Haltung:[/b][/size]
[b]Anzahl:[/b]
[b]Alter:[/b]
[b]Geschlecht:[/b]
[b]Größe:[/b]
[b]Terrariumgröße:[/b]
[b]Beleuchtung:[/b]
[b]Temperaturen:[/b]
[b]Auffälligkeiten:[/b]
[b]Wie lange schon in Besitz des Tieres:[/b]

:shock: [color=black][/color]

Hallo liebe Mitglieder,
heute brauche ich seit längerer Zeit mal wieder euren Rat.

Sparky (4) ist nach 4-monatiger WR im Januar 2016 wieder aufgewacht, gesund, topfit, alles ganz normal.
Jetzt, 5 Monate später wurde er ein paar Tage lang inaktiv, lag im Schatten und hat nicht mehr gefressen und ist letztendlich in seiner Felsnische schlafen gegangen (30.06.). Für eine Kotprobe war es durch diesen unerwarteten Rückzug leider zu spät.

Meine Fragen: Soll ich die Beleuchtung zurückfahren? In freier Natur würde es ja auch im Sommer nicht einfach kälter werden, nur weil das Tier schlafen geht.
Was, wenn es bald heiß draußen wird?
Und ist das überhaupt normal, nach knapp 6 Monaten wieder schlafen zu gehen (wie gesagt, alles war in Ordnung und nichts war irgendwie verändert).

Vielen Dank im Voraus für eure Hinweise und Ratschläge.
Schöne Grüße, Claudia
Benutzeravatar
CharlyAK
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 58
Registriert: 30.07.2014, 14:42

Beitrag von CharlyAK »

Hey ^^
ich hatte über die letzten 1 - 2 Wochen auch immer mal eine Inaktivität meines Dicken festgestellt. Erst dacht ich es liegt daran, dass er sich häutet, aber das scheints nicht allein gewesen zu sein. Ich vermute mal stark, dass es mit dem aktuellen Wetter zutun hat. Das konnt ich schon öfter beobachten. Ich weiß nicht, wie ers macht, aber immer, wenn draußen das Wetter schlecht ist oder schlecht wird, wird er inaktiver und verkriecht sich auch zum Teil. Vielleicht hängt das mit dem Luftdruck zusammen...
Also ich denke mal nicht, dass du dir sorgen machen musst, vorallem, wenns ihm gut ging und er nicht abgemagert oder so war. Nächste Woche solls ja wieder richtig sommerlich werden. Da sollte er dann auch wieder aktiver werden... wenn dann immer noch nicht, dann würd ich erst anfangen mir Gedanken zu machen ^^'
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag