Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame Bein gebrochen oder Nerv o.ä. eingeklemmt?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Rocky&Berta
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 14.04.2016, 09:34

Bartagame Bein gebrochen oder Nerv o.ä. eingeklemmt?

Beitrag von Rocky&Berta »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:2
Alter:1,5
Geschlecht:weiblich/männlich
Größe:
Gewicht:
Terrariumgröße: 160*100*80
Beleuchtung: Bright Sun UV Desert & LuckyReptile LED & Keramikheizer
Vitamin und Calziumversorgung: Repashy und Sepia (ab und zu)
letzte Kotuntersuchung: Nichts
bisherige Krankheiten: Keine
bisherige Behandlungen: Keine
Tierarztbesuch: Keine
Auffälligkeiten: Bein nachziehen
Ernährungszustand: Heuschrecken und Grünzeug regelmäßig
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 1/4 Jahr

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ich habe alles richtig gemacht hier, da ich mich vor ein paar Minuten erst registriert habe. Also habt bitte Nachsicht mit mir :wink:

Mein Bartagamen Weibchen kam vor einiger Zeit in den Genuss Einer ablegen zu müssen. Sie hat vor 1 Woche Probegrabungen angefangen durch zunehmen und hat allerdings vorgestern weitgehendst aufgehört. Das Männchen ist ihr ab und zu noch nach gerannt (was er sonst auch nicht oft tut) und sie war halt sehr angestrengt logischerweise. Bevor es zur Legenot kommt, haben wir sie gestern in unser Quarantäne Terrarium gesteckt (80*80*80) und haben ihr einen anderen Sand (Lehm-Sand Gemisch aus dem Tierhandel) hinein getan und einen sehr großen Haufen gemacht unter der UV Lampe und eine Korkröhre reingesteckt. Das hat auch Wunder gewirkt, sie hat ihre Eier gestern alle abgelegt!
Jetzt ist da Problem allerdings dabei, seit gestern/evtl. auch vorgestern (ich war nicht daheim) zieht sie ihr hinteres rechtes Bein nach (es hängt nur rum). Habe beim TA angerufen (reiner Reptilien und Vögel Arzt) und sie meinte das ist wahrscheinlich gebrochen (aufgrund von Calciummangel), sie kann allerdings erst Samstag früh vorbei kommen. Sie schlägt auf jeden Fall einen Hausbesuch vor, dass die Arme nicht noch mehr Stress bekommt. Sie meint solange sie frisst und kotet passt das. Falls nicht müssen wir früher etwas unternehmen.
Seit der Eiablage frisst sie auch wie ein Scheunendrescher (immer schön mit Calziumpulver). Allerdings ist uns bei den Grabungen aufgefallen, dass sie ihr Bein doch irgendwie bewegen kann, sie kann es nur nicht belasten. Aber sie kann es nach vorne tun.
Zudem hat sie sich jetzt beim Buddeln auch noch einen Zehen abgerissen (zum Glück nur das vorderste Glied).

Meint ihr das ist gebrochen? Oder meint ihr, dass sich evtl. irgendein Nerv verklemmt hat durch die Eier im Bauch?
Bin etwas ratlos und bis Samstag braucht es noch so lange :(
Sie hängt im Moment an der Wand (mit 3 Beinen, sie lässt sich nicht vom Klettern abhalten)...soll ich sie unter die UV Lampe setzen?

Ich hoffe die Daten über das Terrarium etc. habe ich oben richtig eingegeben?! Falls nicht meldet euch, dann schicke ich sie natürlich nach.

Danke für eure Hilfe schonmal :)
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Also ich kann den hausbesuch nicht verstehen. ist der Verdacht da, dass es gebrochen ist, muss geröngt werden, das geht zu Hause natürlich nicht.

Darüber würde ich noch einmal mit ihr sprechen.

Beim nächsten mal bitte immer das Männchen separieren, dass das Weibche nicht noch zusätzlich Umzugsstress hat.

Den Keramikheizer bitte raus, sowas hat bei Bartagamen nichts zu suchen. Dafür sollten Lampen wie die Bright sun auf der ganzen Länge des Terrariums verteilt werden.

Eine Sammelkotprobe wäre dann enorm wichtig. Sowas immer bei Neuzugängen untersuchen lassen. Danach immer 1x vor und 1x nach der Winterruhe.

Sitzt sie seit sie das mit dem Bein hat wieder bei dem Männchen? Es kann auch durchaus eine Bissverletzung sein.

Grüße
Xin
Rocky&Berta
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 14.04.2016, 09:34

Beitrag von Rocky&Berta »

Danke für die Antwort auf jeden Fall erstmal!
Die Tierärztin macht ausschließlich Hausbesuche, da sie eine mobile Praxis hat. Sie röntgt auch morgen (hat sie gesagt).

Dann werde ich demnächst mal den Keramikheizer mit einer weiteren Bright Sun tauschen, danke für den Tipp!

Nein das Weibchen ist nach wie vor separiert und das bleibt sie auch solange bis ihr es wieder gut geht. Wir haben bewusst sie getrennt und nicht das Männchen, da das Quarantäne Terrarium kleiner ist und sie sich damit nicht so viel bewegen kann (und laut Tierärztin auch nicht soll).
Wir werden jetzt auch damit anfangen, Calzium in flüssiger Form in den Mund zu spritzen, dass sie definitiv genug bekommt.

Würdest du ihren Fuß evtl. mal in kalten Tee oder so halten (evtl. entzündungshemmend), weil der Fuß ist etwas dicker am "Oberschenkel".
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag