Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung

Was sollte in keinem Terrarium fehlen? Wie kann ich es einrichten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Kitty Cat
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2016, 19:15

Beleuchtung

Beitrag von Kitty Cat »

Hallo alle zusammen!
Ich möchte mir Zwergbartagame anschaffen :D, deswegen informiere ich mich erstmal.

Da hätte ich eine Frage zur Beleuchtung:

Auf einer Seite stand,dass man zur Grunbeleuchtung die Metalldampflamben(HQIs) braucht,für die Wärmespot-Lampen die Halogen- Spots oder Reflektorlampe und für die UV-Beleuchttung einen starken Strahler oder einen UV-Spotstrahler.

Bei einem Video habe ich gesehen, dass man
-2x Osram Cool Daylicht L3
-1x Osram Halogen Spot
-1x Exoterra Solar Glo
-1x Osram Ultra-Vitalux
-Abendlicht: Osram Halogen Spot
-Nachtlicht: Exo Terra Night Glo
braucht

Und meine Frage ist was vonn den beiden richtig ist? :roll:
Freue mich über Antworten :)
Lg Kitty Cat
Skjaldar
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 20.02.2014, 21:23
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Skjaldar »

Ich antworte nun mal mit etwas halbwissen! ;)

Als UV-Beleuchtung würde ich eher zu einer Bright Sun raten, da diese den ganzen Tag leuchten kann. Die Vitalux wird vllt nur 2 mal am Tag für 30 Minuten angeschaltet.

Nachtbeleuchtung würde ich keine reinnehmen. im tiefsten Outback Australiens wird es Nachts Stockfinster sein, ich denke das ist eher nur Spielerei.

Ich selber habe gerade Halogen Spots und Par38 Strahler drin, aber, wenn du es von Grund auf "richtig" machen willst, nimm HQI/HCI Strahler. Sollen wesentlich heller sein! Und, Leuchtstoffröhren nicht vergessen.

LG
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Die Vitalux ist als Zusatz gut, jedoch sollten die Tiere immer eine Dauerhafte UV-Quelle im Terrarium haben.

Die Glo ist absolut nichts für die licht- und UV-hungrigen Bartagamen. Auch hier sollten Lampen mit externem Vorschaltgerät genutzt werden.

Eben die schon genannte Bricht sun Desert oder z.B. die Solar Raptor. ZUr Schattenaufhellung sind T5 Röhren gut. z.B. Narva bio Vital 958 HO

Schau mal: http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Grüße
Xin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag