Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zwergbartagame geht nach Winterruhe wieder schlafen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
LouietheDragon
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2016, 12:53

Zwergbartagame geht nach Winterruhe wieder schlafen

Beitrag von LouietheDragon »

Hallo!

Mein zwergbartagame ist Ende Oktober in Winterruhe gegangen.
Ich habe dann langsam die Lichter runtergefahren und er hat auch bis vor 1 Woche tief geschlafen.
Ab und zu habe ich ihn mit destilliertem Wasser besprüht, wegen der Feuchtigkeit.
Vor ca. 1 Woche habe ich dann den Bodengrund (Sand-Lehm gemisch) gewechselt.
Durch das kurzzeitige umsetzen ist er dann auch aufgewacht und war auch Aktiv. Ich habe dann wieder die Beleuchtung hochgefahren. Er hat sich auch kurzzeitig unter den Wärmespot gelegt.
Eine Nacht später hat er sich wieder in seine Höhle verkrochen und schläft seitdem wieder. Die Lichter habe ich bisher laufen lassen.
Gestern habe ich die Höhle angehoben und er hat ziemlich schnell die Augen geöffnet.

Er ist noch relativ Jung und ich mache mir Sorgen.
Soll ich die Beleuchtung wieder ausschalten?
Soll ich die Höhle rausnehmen?
Wie soll ich nun darauf reagieren?

Mir wäre es am liebsten, er würde wieder aufwachen.

Informationen zur Haltung:
Anzahl:1
Alter:6 monate
Terrariumgröße:150x60x60
Beleuchtung:uvb 10.0 reptisun, Exo Terra Intense 50w, Exo Terra Natural light 50w
Temperaturen:links:28c, Mitte:30c, rechts:40+c
Auffälligkeiten:Schläft nach der Winterruhe wieder
Wie lange schon in Besitz des Tieres:5 monate
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Bitte niemals das Tier während der Ruhe besprühen. Immer nur den Bodengrund in der Nähe der Tiere.

Bei welcher Temperatur ruht er denn? Diese sollte bei ca. 16-18 Grad liegen. Wahrscheinlich hat er sich einfach nur etwas gestört gefühlt und nicht die Winterruhe beendet.

Was für einen Eindruck macht er denn generell (dehydriert, abgenommen, usw.). Wurde vor der Ruhe eine Kotprobe untersucht ?

Wenn er gesund ist, nicht mehr wie 10-15 % Körpergewicht geloren hat, solltest du ihn ruhen lassen.

Die Beleuchtung müsste allersings verbessert werden. Du brauchst dringend Lampen mit externem Vorschaltgerät. Nur so bekommt der kleine genug Helligkeit. Direkt mit UV wären das z.B. Solar Raptor HID doer Bright sun Desert.
Schau mal http://www.bartagamen.keppers.de/Ausleu ... _Licht_der


Grüße
Xin
LouietheDragon
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2016, 12:53

Beitrag von LouietheDragon »

Danke für deine Antwort Xin!

Er ruhte die ganze Zeit bei ca. 18 crad.
Seitdem die Beleuchtung wieder an ist, bei ca. 25 crad (in der Höhle).

Ermacht einen guten Eindruck! Weder Dehydriert noch abgenommen.
Vor der Ruhe habe ich eine Kotprobe losgeschickt. Diese war sauber.

Ich habe mich bei der Beleuchtungswahl hiernach gerichtet:
https://www.beardeddragon.org/articles/ ... ting-help/

Zudem habe ich unter die 120cm Reptisun 10.0 einen genauso langen Reflektor verbaut.

Könntest du mir vielleicht sagen ob ich nun die Beleuchtung wieder ausschalten soll?
BZW wie ich mich nun generell verhalten soll?
Wie gesagt, er war ja schon wach und hat sich gesonnt...

Danke! :)
Zuletzt geändert von LouietheDragon am 13.01.2016, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Ohje die Bilder auf der Seite sind ja ein Graus. Generell ist von vielen englischsprachigen Seiten über Bartagamen eher Abstand zu halten. Aquarium, viel zu klein, falsche Haltung usw. springen hier sofrt ins Auge

Die Lampen sind technisch nicht in der Lage, Licht wie z.B. Solar Raptor HID oder Bright sun Desert + Vorschaltgerät abzugeben. Für Steppentiere sind diese Metalldampfhochdrucklampen wirklich pflicht.

Schau dich bitte mal auf dem geposteten Link um.

Wenn er fit aussieht und noch ruehn will, würde ich ihn erst nocheinmal ruhen lassen. Bis er von sich aus aktiver wird.

Grüße
Xin
Zuletzt geändert von Xineobe am 13.01.2016, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag