Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame krank? Jetzt selbst auf Parasiten untersuchen. Auch praktisch vor der nächsten Winterruhe!


Terrariumserweiterung

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
MoGShoT
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 10.01.2016, 10:39

Terrariumserweiterung

Beitrag von MoGShoT »

Hallo zusammen,

Leider ist im November letzten Jahres einer unserer Bartagamen gestorben. Nun möchten wir wieder einen zweiten und dritten Bartagamen. Wir haben ein Männchen und möchten uns zwei weitere Weibchen anschaffen.

Leider verfügen wir aktuell nur über ein 150x60x60 Terrarium. Dieses ist zu klein für drei Tiere. Daher möchten wir ein 120x60x60 Terrarium oben auf das andere setzen und beide verbinden. Zu dem möchten wir aus optischen Gründen das Terrarium verkleiden.

Hat jemand einen Tipp wie wir das besonders gut machen können und welches Material sich für die Verkleidung anbietet.

Gruß Timo
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

60 Tiefe und Höhe ist leider viel zu klein, auch schon für ein Tier. Hier muss unbedingt min 80 cm Höhe und Tiefe her, ideal wären 100 cm.

45-50 cm Tier: Minus Rückwand, minus 10-15 cm Bodengrund, minus 15 cm Lampe plus Fassng, Minus min 30 cm Mindestabstand zu guten UV Lampen. Das Tier kann sich so viel zu wenig bewegen, klettern und auch mal in alle Richtungen laufen.

Auch brauchen die Tiere die Grundfläche am Stück, nicht in Stockwerke aufgeteilt. Heißt bei 3 Tieren sollte man unter 250x80x80 gar nicht erst anfangen.

Generell würde ich aber empfehlen, erspart den Weibchen das Eierlegen und lasst euren Kerl so wie er gerne in der Natur lebt, als Einzelgänger ;) Und bietet ihm den Platz AB 200x80x80 oder größer. Er wird richtig aufblühen ;)

http://www.bartagamen.keppers.de/Terrarium.html

Grüße
Xin
Zuletzt geändert von Xineobe am 13.01.2016, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten