Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Winterschlaf oder Krankheit?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
MissMichelle

Winterschlaf oder Krankheit?

Beitrag von MissMichelle »

Hallo,

meine kleine hat sich vor einer Woche gehäutet nun ist sie sehr hell bzw. gelb. Außerdem frisst sie wenig und hat ständig die Augen zu. Könnte die andere Farbe ein Hinweis darauf sein das sie Winterruhe halten will?
PS.: Meine Große ist noch munter und scheint noch keinen Winterschlaf machen zu wollen obwohl ich bei beide nur noch 8h statt 11h beleuchte.

Anzahl:0.1.1
Alter: ca. 5 Monate
Geschlecht: vermutlich weiblich
Größe: 18cm (insgesamt es ist eine Zwergbartagame)
Terrarium Größe: 1m²
Beleuchtung: Wärmelampe, Tageslichtlampe, UV- Lampe
Temperaturen: 22-50
Auffälligkeiten: Vorher keine
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 3 Monate

LG
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Da wären ein paar mehr Informationen wichtig ;)

- Wie heißen die Lampen die verwendet werden genau ?
- Welche Temperaturen herrschen?-
- Wann war die letzte Kotprobe?
- Sitzen die Tiere zusammen/können sich die Tiere sehen

Grüße
Xin
MissMichelle

Beitrag von MissMichelle »

Hallo,
von den Lampen davon weiß ich nicht die genaue Bezeichnung aber es hat ja vorher auch geklappt.
Die Temperturen habe ich bereits oben genannt. Die kleinen werden nicht zusammen gehalten können sich jedoch sehen und ich tausche die beiden immer im Terra da das eine ziemlich klein und das andere ziemlich groß ist (war ziemlich kurzfristig als ich die andere aufgenommen habe und ich hoffe das sie sich vertragen wenn die kleinere noch etwas gewachsen ist.). Kotprobe wurde noch keine gemacht da beide immer einen gesunden Eindruck gemacht haben...

LG
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo


Kotprobe ist enorm wichtig. Immer nach erhalt eines Tieres. Dann jedes Jahr nach und vor der Winterruhe.

Heißt jetzt lebenswichtig den Kot zu untersuchen, den Tiere mit Parasiten sollten nicht ruhen.

Auch sollten die Tiere sich nicht sehen, die Unterdrückung kann durch reines Sehen stattfinden. GErade wenn ein Tier kleiner ist, kann das Auswirkungen auf die weitere Entwicklung haben.

Auch sind die Namen der Lampe wichtig. Komapktlampen, und Röhren reichen weder für die Helligkeit, noch für UV aus.

Beides mit einer Klappe hat man mit Lampen wie Solar Raptor HID oder Bright sun Desert. Lampen mit externem Vorschaltgerät sind ZWINGEND notwendig.

Hier generell einfach mal etwas durchklicken: http://www.bartagamen.keppers.de/Ausleu ... _Licht_der

Grüße
Xin
MissMichelle

Beitrag von MissMichelle »

Irgendwie fällt mir erneut auf das diese Forum mir kein bisschen weiter hilft. Da meine Fragen entweder gar nicht, falsch oder am Thema vorbei beantwortet werden....
Danke trotzdem
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Deine Frage ist nicht zu beantworten, bzw. wurde so gut es geht beantwortet. Mach eine Kotprobe, sonst kann man da nichts sagen. Kotprobe MUSS sein, sollte beim Kauf sein, zwingend notwendig vor der Winterruhe. Wie soll man sonst über das Internet sagen, ob deine Tiere krank sind oder ruhen wollen?


Also, Kot sammeln, weg schicken, Tiere so trennen dass sie sich nicht sehen und gut ist.

Sowas gehört zum Grundwissen dazu. Lies Beiträge im Forum, lies die Inforamtionsseiten zum Forum, lies ein gutes Buch wie z.B. Bartagamen von Köhler und Grießhammer, lies ein wenig hier www.bartagamen.keppers.de

Viel Spaß
Zuletzt geändert von Xineobe am 06.12.2015, 17:38, insgesamt 2-mal geändert.
MissMichelle

Beitrag von MissMichelle »

Soll es nicht? Es geht um Erfahrungen? Die Kotprobe ist noch im Labor... aber naja vielleicht kannst du wenigstens eine Frage beantworten?! WIE KANN ICH MEINEN ACCOUNT LÖSCHEN?
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Tu deinen Tieren ein gefallen und lösche nicht, sonder lese!
MissMichelle

Beitrag von MissMichelle »

Hab ich schon! Wie gesagt die Probe wird untersucht. Ich hab ein Buch gelesen. Verwandte haben selbst schon Bartagamen gehabt...

Und dann will man Erfahrugen hören und es kommt nichts oder etwas nicht ganz passendes? Also wie lässt sich das hier löschen?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag