Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Erbrechen ?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
wolf100
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 67
Registriert: 18.09.2015, 23:42
Wohnort: Wien

Erbrechen ?

Beitrag von wolf100 »

Hallo. Meine Hypotransmädchen hat immer schlechter gesgessen. Eine Stuhlprobe ergab Oxyureneierbefall. Sie und meine beiden anderen Tiere bekamen gestern Panacur und eine subkutane Infusion. Da die Hypotrans die letzten Tage nicht mehr essen wollte, bekam sie heute(23 cm GKL, 27 Gramm) 3 Soldatenfliegenlarven vormittags und vor einer Stunde eine kleine Heuschrecke mittels Bartziehen ins Mäulchen geschoben. Sie kaute alles brav und schluckte es runter. Vorher schickte mir meine Frau dieses Bild. Ist das jetzt Kot von ihr oder auch Erbrochenes?
Danach hat sie Wasser getrunken und sieht ziemlich schlapp aus - laut meiner Frau. ich bin leider in der Arbeit...
Danke !



Bild
Zuletzt geändert von wolf100 am 01.11.2015, 17:38, insgesamt 4-mal geändert.
wolf100
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 67
Registriert: 18.09.2015, 23:42
Wohnort: Wien

Beitrag von wolf100 »

So liegt sie jetzt schon die ganze Zeit :-(

Bild
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Das Bild ist leider sehr unscharf. Es sieht aber aus, als wäre bei beidem etwas weißes dabei? Dann wäre es Urinstei und somit Kot.

Das Tier sieht aber gar nicht gut aus. Würde direkt mit ihr noch einmal zu einem reptilienkundigen Tierarzt fahren.

Grüße
Xin
wolf100
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 67
Registriert: 18.09.2015, 23:42
Wohnort: Wien

Beitrag von wolf100 »

Danke für deine Einschätzung. Ich fahre gleich heute nochmal zum Tierarzt......
wolf100
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 67
Registriert: 18.09.2015, 23:42
Wohnort: Wien

Beitrag von wolf100 »

So. Ich war heute beim Tierarzt. Sie hat jetzt 23 Gramm bei 22 cm GKL. Sie hat heute nochmal 2 mal gekostet. Dadurch der Gewichtsverlust. Der Kot sieht schon wieder sehr gut aus. Sie saß aber den ganzen Tag mit halb geschlossenen Augen im Terrarium. Der Tierarzt hat ihr subkutane Infusionen gegeben und Critical Care Pulver mitgegeben, dass mit Babynahrung "Frühkarotten" angerührt werden soll. Jeden Tag bekommt sie jetzt 3 x 1 Ml. Der Tierarzt meint, ihr schlaffer Zustand kommt von den abgestorbenen Würmern. Aber es soll wieder bergauf gehen.
wolf100
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 67
Registriert: 18.09.2015, 23:42
Wohnort: Wien

Beitrag von wolf100 »

Sie kotet jetzt brav und schleckt brav ihren Brei. Gott sei Dank geht es ihr von Tag zu Tag besser. Sie ist jetzt schon viel aktiver und sitzt aufmerksam auf der Wurzel. Den anderen Beiden hat die Wurm Kur gar nichts ausgemacht. Die fressen wie Staubsauger. Wahrscheinlich hat die Kleine die Würmer eingeschleppt und leidet am Meisten unter dem Befall.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Das klingt doch schon mal ganz gut. Ja wenn der Befall hoch war, können die abgestorbene Würmer schon Probleme machen.

Würde aber mal probieren, ob sie den Brei auch ohne Möhrenbrei frisst, also nur das Pulver angerührt (aber nicht zuviel), da Möhre viel Zucker enthält und das für die Darmflora nicht so ideal ist.

Du kannst auch mal den TA anrufen und fragen, was er von einer BeneBac Kur hält. Das sind gefriergetrocknete Laktobakterien die die Darmflora aufbauen und das Immunsystem stärken. Sind frei verkäuflich erhältlich.

Grüße
Xin
wolf100
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 67
Registriert: 18.09.2015, 23:42
Wohnort: Wien

Beitrag von wolf100 »

Hallo. Danke für deine Hilfe. BeneBac habe ich bereits- aber ich dachte, dass wäre erst nach der Wurm Kur zu verwenden. Soll ich es jetzt schon verwenden ?
wolf100
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 67
Registriert: 18.09.2015, 23:42
Wohnort: Wien

Beitrag von wolf100 »

Hallo. Danke für deine Hilfe. BeneBac habe ich bereits- aber ich dachte, dass wäre erst nach der Wurm Kur zu verwenden. Soll ich es jetzt schon verwenden ?
wolf100
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 67
Registriert: 18.09.2015, 23:42
Wohnort: Wien

Beitrag von wolf100 »

Ich geb ihr 2 mal am Tag 1,5 Ml. Sie hat 23 Gramm bei 22 cm. Ist das genug oder soll ich ihr mehr geben ? Ich habe auch Carnivore Care bestellt, weil sie ja als Jungtiere auch mehr Eiweiß benötigt....
wolf100
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 67
Registriert: 18.09.2015, 23:42
Wohnort: Wien

Beitrag von wolf100 »

Ich geb ihr 2 mal am Tag 1,5 Ml. Sie hat 23 Gramm bei 22 cm. Ist das genug oder soll ich ihr mehr geben ? Ich habe auch Carnivore Care bestellt, weil sie ja als Jungtiere auch mehr Eiweiß benötigt....
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Eine Mischung aus beiden ist sicher sinnvoll, also aus Herbi und Carni Care. Die Dosierung würde ich wie der Arzt sagte machen. Er hat das Tier gesehen und kann am besten beurteilen, wie viel man zufüttern sollte.

Grüße
Xin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag