Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti hat sich zur Winterruhe entschlossen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
JoschaM
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 17.02.2015, 18:20
Wohnort: Castrop-Rauxel

Barti hat sich zur Winterruhe entschlossen

Beitrag von JoschaM »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1 Zwergbartagame
Alter: Jungtier am 06.04.2015 gekauft
Geschlecht: angeblich Weibchen
Größe: etwa 22 cm, macht einen gut genährten Eindruck
Terrariumgröße: 120x60x60
Beleuchtung: 2x T5 39 W, 1x Bright Sun 70W, 1x Sylvania HiSpot 50W, 1x Sylvania Hispot 75W
Temperaturen: Durchschnittstemperatur etwa 29°C, Wärmeplatz 42°C
Auffälligkeiten: Keine
Wie lange schon in Besitz des Tieres: seit 06.04.2015

Hallo!

Unsere Barti hat sich recht plötzlich zur Winterruhe entschlossen. Hat sich ein paar Tage nicht blicken lassen, kam dann wieder 'raus, hat gekotet und sich wieder verkrochen. Im Moment liegt sie auf einer Plattform links oben in der Ecke vom Terra. Ich vermute mal, daß da der kühlste Platz ist, messe ich gerade. Lebendfutter haben wir eingestellt, es gibt im Moment noch Wasser und Gemüse. Die Beleuchtungszeiten fahre ich jetzt grad' peu a peu herunter. Alle paar Tage legt sich sich noch in die Wärme. Wie managed Ihr das jetzt? Die Meinungen gehen da recht weit auseinander. Ich habe schon Hemmungen die Fütterung ganz einzustellen, obwohl sie ja im Moment eh' kaum frisst. Kotprobe kann ich mir jetzt eh' schenken, da kommt wohl nix mehr. Der 50W Spot hat sich sowieso verabschiedet. Braucht Barti denn in der Winterruhe weiterhin Helligkeit, UV und Wärmespot wenn sie mal wach wird und sich bewegt? Stundenweise brennen lassen oder macht man das Licht ganz aus? Ich muss ja auch mit der Temperatur runter, das geht ja nur mit Licht aus. Ich muss morgens mal auf die akt. Temperatur achten, wenn das Licht noch nicht an ist. Ich werde sie auch noch wiegen wenn sie mal wieder in der Sonne liegt.
Wie gestaltet Ihr die Winterruhe?
cu, Martin, Papa von Joscha
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag