Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrariumbau - Passende Einrichtung - Eure Hilfe wird benötigt :-)

Was sollte in keinem Terrarium fehlen? Wie kann ich es einrichten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Dark@ngel887
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2015, 05:31

Terrariumbau - Passende Einrichtung - Eure Hilfe wird benötigt :-)

Beitrag von Dark@ngel887 »

Hallo Liebe Bartagamenfreunde :-)
Ich habe kürzlich ein Terrarium mit einem Bartagamen- Pärchen geschenkt bekommen, da die Besitzerin diese nicht mehr wollte, da sie zu langweilig seien....

Da ich noch keinerlei Erfahrungen habe, habe ich mich erst einmal quer durchs Internet gelesen, um ein paar Infos zu erhalten. Habe als allererstes die Lampen getauscht, eine stärkere Wärmelampe und eine neue UV-Lampe und tadaaa...ich finde die beiden alles andere als langweilig....
Jedenfalls habe ich durch mein durchstöbern auch herausbekommen, dass das Terrarium, in dem ich sie bekommen habe, viel zu klein ist. Ein reguläres Terrarium mit den Maßen 120x80x60.

Somit habe ich mich an den Bau eines viel größeren und hoffentlich passenden Terrariums gemacht, wozu ich noch einiges an Infos bzw Hilfe bräuchte, dass es den kleinen dann auch gut geht und sie alles haben, was sie brauchen.
Das jetzige, neue Grundgerüst steht bereits mit folgenden Maßen :
LxHxB = 180x100x80

Dann habe ich mich für die Seitenbelüftung entschieden und habe rechts unten und links oben die Lüftungsschlitze eingebracht. Zusätzlich, rein zur Optik rechts über den Lüftungsschlitzen ein "Bullauge".
Die Inneneinrichtung möchte ich im Ägyptischen Design halten, evtl mit einem Wasserbecken? (Was sagt ihr dazu? Da die Dame eine kleine Wasserratte und Bademaus ist - legt sich liebend gerne in ihre Wasserschale :-D)

Mein vorerst größtes Problem, um überhaupt weiter machen zu können und ich keine Antwort finde, wo mache ich bei Seitenbelüftung den Wärmeplatz/-plätze und die Schattenplätze hin?
Rechts kommt frische kalte Luft unten rein, erwärmt sich und zieht oben links raus. Sollte ich somit den Wärmeplatz eher mittig legen oder links oben da dort eh die Warme Luft hin geht oder rechts, dass die frische Luft gleich erwärmt wird? :?: :?:
Und welche Empfehlungen habt ihr für mich bezüglich der passenden Beleuchtung. Tageslicht haben die beiden bisher noch gar nicht :-(
Evtl könnt ihr mir zwecks passenden Tageslicht, Wärmespots und UV für meine Terrariumgröße was passendes sagen? Menge der Spots, Stärke usw?
Ich hoffe auf eure erfahrene Hilfe und freue mich über Antworten :-)
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Ja viele halten Reptilien nur weil es etwas Besonderes sein soll und sind gelangweilt, wenn sie kein Feuer spucken.

Das Terrarium hat auf jeden Fall eine schöne Tiefe, könntest du denn aber noch etwas mehr Länge geben? So könnten sich die 2 besser aus dem weg gehen. ideal wäre auch ein Lichtkasten, so dass du dann auf 80 cm Nutzfläche kommst. Also ca. 20 cm draufsetzen.

Sonnenplätze eher nicht mittig, denn wir wollen ja auch eine kühlere Zone haben. Heißt besser an den Seiten.

Lampen würde ich hier Bright sun Desert oder Solar Raptor HID mit externem Vorschaltgerät 2x 70 Watt 1x 50 Watt (Alternativ eine HQI ohne UV) Dazu 2x T5 Röhren 54 Watt mit Tageslichspektrum. z.B. Narva Bio vital 958 HO oder Osram 965 HO.

Den Boden des Terrariums schön mit z.B. Klarlack Lösungsmittelfrei mit bauem Engel versiegeln. Zusätzlich kann man ein Stück Teichfolie drauf legen. Schützt die Krallen beim Graben, den Boden vor Nässe und kann alle paar jahre ausgewechselt werden.

Rückwände hast du hier Anregungen: http://www.bartagamen.keppers.de/Rueckwand.html

Grüße
Xin
Dark@ngel887
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2015, 05:31

Beitrag von Dark@ngel887 »

Hallo Xineobe :-)

Vielen Dank für deine schnelle Antwort :-)
Hatte leider viel Stress, deswegen antworte ich erst jetzt :-(

Also die Länge ist leider schon fast ausgeschöpft, allzu viel kann ich da nicht zugeben, nur paar Zentimeter. Eher Tiefe und Höhe hätte ich noch die Möglichkeit. Wie wäre denn die passende Terrarium - Größe für 2 Tiere?

Sollte ich dann die Kühlere Zone eher links machen, da dort die warme Luft raus zirkuliert und rechts die Wärme-Spots, dass die kalte einströmende Luft gleich erwärmt wird oder eher umgedreht?

Was genau meinst du mit Lichtkasten? Wie genau müsste ich das machen?
Habe mir auch gedacht, dass ich (weiß nicht genau, wie sich das nennt) so eine Art Fühler einbaue, der die Wärmelampen steuert. Quasi wenn die Temperatur bis zu einem gewissen Punkt abfällt sich die Strahler einschalten und automatisch ausschalten, wenn die passende Temperatur erreicht ist. Oder ist sowas eher nicht sinnvoll?
Das Tageslicht leuchtet ja den ganzen Tag. So eine Tageslicht-Röhre gibts glaub ich noch nicht in LED mit passender Lichtfarbe oder?

Für eine schöne Einrichtung hab ich mich schon entschieden, hab schon eine ungefähre Skizze, allerdings muss ich eben noch die passenden Plätze für die Warme und Kühle Zone wissen und wo ich dann am besten die Futter-/Wasserschalen hinstelle. Auf jeden Fall bekommen die süßen genug Klettermöglichkeiten, Versteckmöglichkeiten, mehrere Ebenen und echte Pflanzen rein.

Zwei Männchen zusammen zu halten wird glaub ich eher abgeraten oder? Logisch bei viel Platz, damit sie sich aus dem Weg gehen können.

Vielen Danke für deine/evtl.auch eure Hilfe :-)

Gruß, Andrea (blutiger Agamen-Anfänger :-D)
JoschaM
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 17.02.2015, 18:20
Wohnort: Castrop-Rauxel

Terrarium und LED

Beitrag von JoschaM »

Hi!

Diesen Link fand ich ganz interessant, speziell die anschließende Diskussion wo es um den für Reptilien sichtbaren Farbbereich geht.
cu, Martin, Papa von Joscha
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

H

Wärmeplätze würde ich da machen, wo sie gut hinpassen vom Aufbau des Terrariums. Event eher Richtung Abluft.

Nein 2 Männchen sollten wirklich in gar keinem Fall zusammen sitzen, sich nicht mal in verschiedenen Terrarien sehen können. Es ist bei diesen territorialen Tieren mit ausgeprägten Sexualtrieb immer Stress 2 Männchen in Kontakt zu haben, auch wenn wir Menschen es nicht immer gleich wahrnehmen.

Google einfach mal nach Lichtkasten, da gibt es tolle Bauanleitungen. Der einfachste weg, Deckel aufsägen, einen Rand stehen lassen, mit Winkel einen Kasten bauen und diesen Aufsetzen.

Die Länge von 200 cm vür 2 Tiere wäre schon wirklich gut. Viel Tiefe ist natürtlich super.

Zum Thema LED hast du ja einen Link bekommen, dieser erklärt es ganz gut.

Grüße
Xin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag