Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zwergbartagame nur 25g

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
jarno
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 02.08.2015, 01:21

Zwergbartagame nur 25g

Beitrag von jarno »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: 1
Geschlecht: ?
Größe:
Terrariumgröße: 150x60x60
Beleuchtung: 1xT5 54 Watt, 1x BS, 1x Tornado
Temperaturen: 45,34,27
Auffälligkeiten:
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 1 Jahr

Hallo,

ich lese hier schon fast ein Jahr mit bzw mir alles durch und trotzdem habe ich ein paar Fragen.
Ich habe eine Zwergbartagame seit August 2014 und am 25.7.15 wurde sie 1 Jahr alt . Ende Januar ist sie in die WR gegangen und wurde erst wieder am 17.6.15 wach. Seit dem geht sie nicht mehr auf ihren Sonnenplatz/UVB. Vorher hat sie dort nur gelegen. Habe jetzt auch die Exo Terra Sunray drin , aber weil sie nicht darunter ging, habe ich wieder die BS rein gemacht und sie geht trotzdem nicht mehr darunter. Weil sie damals da nur gelegen hat, hat sie dort auch gekotet, heute geht sie dort auch hin nur zum koten.
Am sonsten liegt sie fast nur auf der Rückwand oberste Ablagefläche, teilweise mit Kopf ganz unten. Manchmal schließt sie auch nur 1 Auge und ich habe schon 2 mal gelsesen dass das auch ein Anzeichen von Parasiten sein kann.
Kot wurde schon 3 mal untersucht 7/15, 1/15 und Herbst 14, jedesmal negativ. Mitte Juli war ich zum Arzt mit ihr und sie musste 3 Tage im "Krankenhaus" bleiben bekam Injektionen,Antibiotika und eventuell etwas gegen Parasiten. Gefunden wurde nichts bei ihr und der Kot von nur einen Tag war ok.
Fressen tut sie LF wie verrückt und Grünes geht mehr oder weniger auch, aber nur aus meiner Hand oder wenn ich es neben ihr hin lege.
Ein weiteres Problem ist, sie hat gerade mal 25 g Gewicht mit 1 Jahr, gelesen habe ich hier das andere ca. 50 g mit ein Jahr haben. Aber sie sieht gut ernährt aus, auch lt Arzt. Ich denke manchmal weil sie ja 5 Monate WR gemacht hat gerade in ihrer Wachstumsphase dass es daran liegen könnte, aber Herbst 2014 hatte sie nur 11g und andere vergleichbare Zwerge ca 35g. Vielleicht habe ich auch eine Zwergzwergbartagame :D . Also meine Probleme sind

- warum geht sie nicht mehr unter der UVB/Wärme Lampe
- warum liegt sie den ganzen Tag nur auf einer Stelle
- warum hat sie nur 25 g
Gibt es LF springt / stürzt sie von oben runter weil sie so gierig ist. Ich füttere nit Pinzette, d.h. ich lege die Grillen damit ins Terrarium und sie jagt die Pinzette mit ausgesteckter Zunge hinterher, halte ich die Pinzette höher ,springt sie danach hoch,also richtig agil. Nach dem füttern klettert sie wieder hoch und legt sich hin.
WR hat sie bei 16 Grad gemacht bis ca. Ende April, dann habe ich sie wieder in ihr Terrarium gesetzt und langsam Licht und Wärme hoch gefahren und trotzdem hat es noch bis zum 17.6. gedauert.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Also die Bright sun ist da schon die bessere Wahl, würde diese auch drin lassen. Würe aber auf jeden Fall noch eine T5 54 Watt mit Tageslichtspektrum dazubauen. z.B. Narva Biovital 958 HO oder Osram 965 HO.

Warum und gegen was hat sie denn Antibiotika bekommen? War es eine Klinik für Reptilien?

Hat sie auch kühlere Plätze von max 25 Grad? Ist so jetzt schwer zu sagen. Dieses Jahr sind aber unheimlich viele Tiere extrem inaktiv bishin zu einer Art Sommerruhe, was so eigentlich nicht normal ist.

Wurde sie einmal Geröngt um die Lunge und die Knochen zu begutachen?

Grüße
Xin
jarno
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 02.08.2015, 01:21

Beitrag von jarno »

Hallo,

ich habe die Narva Biovital 958 HO Röhre drin. Außerdem noch 2 Einbauleuchten, weiß die Bezeichnung nicht mehr, sind aber nicht so gut und benutze sie als erstes und letztes Licht am Tag und eine CDM-R als 2. Sonnenplatz. Habe die CDM-R aber meistens aus weil es zu warm ist. Deshalb bekomme ich auch keine 25 Grad hin sondern 27 -28 Grad als kältesten Platz.
Geröntgt wurde sie nicht und lt TA konnte auch kein Blut abgenommen werden weil sie dann fast " leer " gewesen wäre. Ja sie war in der Uni-Klinik Berlin.Bei der ersten Untersuchung bekam sie gleich eine Injektion und weil ich ihr die Injektion nicht zu Hause geben wollte und wegen Beobachtung ist sie dann 3 Tage da geblieben, bis auch der Befund von der Kotuntersuchung da war. Dabei erzählte die Ärztin dass sie eben erst mal Antibiotika gibt und ein allround Mittel gegen Parasiten. Bei der Abholung habe ich weiter nichts erfahren außer dass mein Zwerg normal war und viel gefressen hat. Lt. Rechnung bekam sie Injektion und Medikamente (für wenige Cent ), mehr kann man daraus nicht ersehen.

Es ist mein erstes Tier und es ist gar nicht so einfach. Erst die WR, 5 Monate warten das sie wach wird und alles gut geht. Dann mal ein anderes Verhalten wo man sich dann gleich Sorgen macht. Ist sie zu dünn oder füttere ich zu viel das sie eine Fettleber bekommt, Sorgen über Sorgen. Sie frisst Löwenzahn und Vogelmiere, heute aber nicht sondern etwas Petersilie und Dahlien. Da sie nur aus der Hand frisst, muss ich ich das nacheinander vorhalten und probieren. Der Futternapf steht heute mal oben bei ihr mit auf der Ablage, sie frisst aber nicht, sondern liegt halb drin und guckt. Naja kein Wunder, ist eben ein Wildtier und wo in Australien stehen schon Futternäpfe rum?

Gruß Jarno
Zuletzt geändert von jarno am 03.08.2015, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hm ok,

wurde denn nun eine Kontrollprobe vom Kot nach der Behandlung untersucht? Mit der Antibiose ist etwas seltsam. Hast du nochmal Rücksprache mit der Klinik gehalen, über ihren jetzigen Zustand ?

Grüße
Xin
jarno
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 02.08.2015, 01:21

Beitrag von jarno »

Hallo,

es wurde weiter nichts untersucht, weil sie fit wirkte bzw der Befund von der Kotuntersucherung auch erst am letzten Tag kam. Die Uni schickt die Kotprobe auch ein. Ich habe mir schon Lucky Reptile Health Scan gekauft und werde Ende August/Anfang September versuchen eine schöne Kotsammlung zusammen zu bekommen und schicke die dann ein, ist dann gleich Vorbereitung für die WR.
Sie verhält sich jetzt auch schon anders/besser, läuft zwar nicht viel umher, vielleicht 2-3 mal am Tag dass sie ihren Liegeplatz verlässt. Aber sie liegt nicht mehr nur so da mit Kopf auf den Boden, sondern sie sitzt und guckt interessiert.
Vielleicht mache ich mir auch nur zu viele Sorgen, überall liest man ja nur " Kotprobe" schon abgegeben und "Parasiten"
Bleibt natürlich die Frage, warum sie nicht mehr unter der UVB Lampe geht . Vielleicht war die WR für ein so junges Tier auch zu lange, wenn sie jetzt 12 Monate alt ist, hat sie 5 davon geschlafen.
Ist es normal dass sie erst wach werden wenn das Licht angeht und erst schlafen gehen wenn das Licht aus ist ? Denn sie sitzt abends die letzten 30 -60 min da und schläft ein, ist also müde, tut mir so leid. Kann das Licht ja nicht früher ausmachen weil ich dann WR einleite. Ist das Licht aus, dauert es nur ein paar Sekunden und sie geht schlafen. Meine Kinder waren nie so artig.


Gruß Jarno


Gruß Jarno
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag