Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Reicht es für den Übergang? ( 4 - 8 Wochen)

Was sollte in keinem Terrarium fehlen? Wie kann ich es einrichten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Pikatuff
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2015, 19:30
Wohnort: Wien

Reicht es für den Übergang? ( 4 - 8 Wochen)

Beitrag von Pikatuff »

Hallo ihr Lieben! :)

Ich habe vor einigen Tagen eine Bartagame übernommen bzw gerettet.
Um euch einen kurzen Überblick zu geben, zitiere ich mal eine Stelle aus meinem Vorstellungsbeitrag.
Vor einigen Wochen rettete ein Freund eine weibliche Bartagame, welche in sehr schlechten Umständen leben musste.
(Was ich weiß, war das Terrarium nicht größer als 40*30*30 oder so etwas in die Richtung. Das Tier war bzw ist zudem noch ausgewachsen und hatte nur eine Infrarotlampe drinnen.) Er hatte bereits eine männliche Bartagame in einem recht großem Terrarium und versuchte auf gut Glück, die beiden zu vergesellschaften, was leider nach hinten los ging, der Bock hatte sie nur unterdrückt und gebissen. Er hab sie vorerst in ein Notfallgehege mit 60*30*30. War natürlich ebenso wenig eine angemessene Größe, aber auf die Schnelle wohl besser als gar nichts. Die doppelte Lichtversorgung, Ausstattung etc wurde aber, wie man sich denken kann, für einen Schüler mit der Zeit teuer und schlussendlich habe ich mich entschieden sie zu nehmen. Wer weiß, wo sie sonst noch gelandet wäre.

Wie dem auch sei, ich bin zwar mit Tieren aufgewachsen und habe mit allem Erfahrung bis auf - das ist das Schlechte daran - Reptilien.
Jap. Das wäre die Vorgeschichte.
Meine Kleine, Esmiralda ihr Name, lebt nun in einem 100*80*80 "großen" Terrarium als Einzelgängerin.
Ich weiß natürlich, dass es nicht die optimale Größe ist, es war jedoch das größte was ich innerhalb von 12 Stunden auffinden und mir dazu noch als Schülerin leisten konnte. Ich habe vor, sobald ich meine fixe Arbeitsstelle nach der Schule sicher habe und mich mit Reptilien gut genug auskenne, ihr ein schöneres Heim zu ermöglichen.

Da ich nun, wie erwähnt, kaum Erfahrung habe, möchte und muss ich wissen, ob ich meine Süße auch artgerecht halte.
Zur Zeit gibt es _keine_ Rückwand, sie ist allerdings in Arbeit, so wie eine größere Unterschlumpfmöglichkeit und Plattformen.
Der Freund meiner Mutter ist Tischler und hatte sich dazu bereit erklärt, uns eine Rückwand mit Klettermöglichkeiten zu bauen, allerdings muss er erst einmal alle Materialien zusammen bekommen und mit der Zeit die er zum Bauen benötigt, sollte Esmi wohl cirka 1 - 2 Monate mit dem leben können, was sie hat. Zumindest hoffe ich das, und deswegen nun meine Angaben und dazu gehörigen Fragen.

Größe, wie gesagt 100*80*80.
Licht/Wärmequelle habe ich zur Zeit eine 75W HotSpot Lampe/Birne/wie man will und eine UV-Röhre. Eine weitere Wärmequelle ist schon bestellt. Allerdings habe ich nun hier und da gelesen, dass es eine stromsparendere und sogar gesündere Alternative für Bartis zur UV - Röhre gibt, da diese sowieso nicht halten kann, was sie verspricht. (sprich Knochenaufbau etc.) Meine erste Frage wäre nun: Stimmt dies und wenn ja, wie kann ich die Beleuchtung verbessern?

Ebenfalls gibt es eine große Wurzel, welche sich nach rechts und links erstreckt und das Terrarium "ausfüllt", ein Ast davon befindet sich in etwa 25 cm von der Wärmequelle entfernt. Neben dieser gibt es noch zwei Korkrinden, wenn ich das mall so nennen kann. Eine ist halbrund und dient als "Tunnel" und gleichzeitig Unterschlupf (welchen sie scheinbar gerne benutzt). Die Andere ist auf der Wurzel in einem etwa 50° Winkel gestützt und befindet sich 30cm von der Wärmequelle entfernt. Das ist ihr Stammplatz. Meine zweite Frage: Genügt dies vorerst, bis die Kletterwand angekommen ist? Möchte nun nicht "unnötiges" Geld für Equipment ausgeben, welches ich später sowieso wieder entfernen müsste, auf Grund besagter Wand.

Ein flacher Liegestein unter der Wärmequelle (50 cm) dient nur als Relax-Platz, da sie sich jedoch nicht von ihrer Wurzel trennen kann, ist der meist unbenutzt. Meine Frage Sind beheitzte Steine wichtig? Ich denke, dass der HotSpot die Steinfläche nämlich warm genug hält und fände eine künstliche Hitze irgendwie fehl am Platz.

Zwei flache "Stein"schüsseln (eine aus richtigem Stein, eine aus Kunststoff) dienen als Wasserbecken bzw Futterplatz. Ersteres wird allerdings kaum verwendet. Zu guter Letzt hat es noch eine Terrarienpflanze, dessen Namen ich mir nicht merke, ins Terrarium geschafft, um ein wenig Farbe und Leben ins Spiel zu bringen. Angeknabbert wird sie auch sehr gerne. Frage: Habe im Zoogeschäft einen kleinen, echten Kaktus gesehen, der es mir echt angetan hat. Zwar wurde er mir als "Reptilienfreundlich" empfohlen, doch ich traue dem noch nicht so ganz. Sind Kakteen denn wirklich ungefährlich?

Ein Bild zur Veranschaulichung:

Bild

Die zweite HotSpot Lampe (wird 50W haben) wird sich oben rechts über einer zukünftigen Plattform befinden.
Die Fette Wurzel wird vermutlich ebenfalls durch mehrere Steinplatten und ein bis zwei kleineren Exemplaren ersetzt.
Der Temperaturmesser unten links liegt natürlich nicht mehr im Gehege! (und funktioniert auch nicht xD)

Und nochmals: Ich weiß, dass es kein optimales Terrarium ist, allerdings wollte ich sie so schnell wie möglich aus ihrer engen Umgebung befreien. Habe das Terra sogar 2 Tage noch leer stehen lassen, wo mir die Kleine echt schon sehr leid tat und mehr als das konnte ich nun in 3 1/2 Tagen nicht auftreiben, da meine Mutter mich hier finanziell nicht unterstützen wird.

Ich bedanke mich schonmal bei Rückmeldungen! :)

~ Pika
Zuletzt geändert von Pikatuff am 19.03.2015, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
StevieBlack
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 09.01.2015, 19:51
Wohnort: Römerberg

Beitrag von StevieBlack »

Es ist auf jeden Fall eine Verbesserung zu dem was sie vorher hatte und du hast Recht, dass es immer noch nicht optimal ist. Da es aber nur für eine absehbare Zeit ist würde ich persönliche ohne große Erfahrung sagen, dass das erstmal reicht.

Ich selbst habe meine auch aktuell nur in einem 120x60x60 Terrarium (ihr Aufzucht-Terrarium) drin, aber sie ist auch noch nicht ausgewachsen.

Zu deiner Frage: Wenn du z. B. von Lucky Reptile die Bright Sun nimmst brauchst du keine zusätzliche Röhre mit UV-Versprechen. Diese können wie du richtig mitbekommen hast die Versprechen wirklich nicht halten. Um die UV-Strahlen ausreichend aufnehmen zu können müssten die Tiere gerade mal 20/30 cm von der Lampe weg sein, aber das wäre nicht zumutbar so eine kleine Höhe für ein Terrarium. Daher kannst du auch Alternativen nehmen was die Röhren angeht. Da bitte nur auf die Daten der Helligkeit achten.

Schau dazu einfach mal in diesen Thread rein, da habe ich einige Informationen erhalten: http://www.bartagame-info.de/Forum/bele ... 15114.html

Zum Thema Klettermöglichkeit: Es ist bei Reptilien auch wie bei uns Menschen. Sie sind nicht alle gleich. Manche wollen eher klettern, manche gehen kaum nach oben. Soviel ich weiß sind sie in der freien Wildbahn hauptsächlich auf dem Boden unterwegs und klettern nur noch um sich zu sonnen bzw. um ihr Revier zu überschauen. Daher werde ich auch in meinem Terrarium versuchen viel Platz auf den Boden zu lassen und die Klettermöglichkeiten eher nach oben verlagern. Das ist aber nur das was ich bis jetzt gehört/gelesen habe.

Zu der Frage mit dem Stein. Es ist okay bzw. gut für die Tiere Steine rein zu legen die sich erhitzen. Hier würde ich aber nur natüriche Steine nehmen und nicht welche die elektronisch beheizt werden. Die Tiere sind es eigentlich gewöhnt, das die Hitze von oben (von der Sonne) kommt. Daher ist es okay wenn der Stein durch die Wärme von oben erhitzt wird. Das soll auch die Verdauung verbessern.

Was du auch noch beachten solltest, wenn du noch eine Lampe hinzufügst ist die Tatsache, dass auch diese Tiere Stellen brauchen die weniger warm sind um sich mal abzukühlen. Sie sollte also auch Stellen haben an denen es nur 23 - 25 Grad sind. Weiß nicht ob du dieses Kriterium noch erfüllen kannst wenn du noch einen Wärmequelle hinzufügst.

Hoffe ich konnt dir ein bisschen weiter helfen.
Zuletzt geändert von StevieBlack am 21.03.2015, 12:19, insgesamt 2-mal geändert.
Flora

*15.10.2014
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag