Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bestäubtes Futter wird verschmäht

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
SleazeRocker
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 25.10.2014, 18:01

Bestäubtes Futter wird verschmäht

Beitrag von SleazeRocker »

Hallo,

ist es normal, dass Bartagame wenn sie es noch nicht gewöhnt sind, bestäubtes Futter egal ob Insekten oder Grünzeug nicht mehr anrühren?

Ich habe jetzt Nekton REP probiert... Grünzeug und Futtertiere werden sobald sie damit bestäubt sind abgelehnt oder kaum wahrgenommen.

Heute habe ich Korvimin bekommen und es gleich mal mit einer damit bestäubten Grille ausprobiert --> Fehlanzeige! Wird nicht angenommen.

Unbestäubtes Futter wird verschlungen.

Habt ihr da vielleicht Tipps? :(
Benutzeravatar
StevieBlack
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 09.01.2015, 19:51
Wohnort: Römerberg

Beitrag von StevieBlack »

Habe jetzt zwar keine Erfahrung, aber wenn ich mich richtig erinnere habe ich dazu schon was gelesen. Man sollte es den Tiere auch wenn sie es nicht mögen weiterhin anbieten bis sie es eben annehmen. Das kommt mir aber irgendwie so nach dem Motto vor "der Hunger treibt es schon rein".

Weiß aber nicht ob das auch in der Praxis sinnvoll ist.
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Meine Tiere haben da kein Problem mit.
Wundert mit gerade bei Lebendfutter. Werden die Futtertiere denn wahrgenommen?
...
Benutzeravatar
SleazeRocker
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 25.10.2014, 18:01

Beitrag von SleazeRocker »

Ja, die Futtertiere werden wahrgenommen. Wenn ich der Bartagame ein bestäubtes Tier hinhalte, schüttelt es sich nur.

Der Appetit ist momentan auch wieder ein wenig gemindert.
Da das Tier bei Anschaffung sehr unterentwickelt war, steckt es jetzt oft in der Häutungsphase... man kann fast zugucken wie das Tier wächst.
Vielleicht liegt es auch an der Häutung, das momentan wenig gefressen wird...

Es wird auch gerade entwurmt, da ja ein mittelgradiger Oxyurenbefall festgestellt wurde.

Ich werde einfach weiterhin bestäubtes Futter anbieten. :wink:
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Kann an den Wurmbefall liegen. Manche Tiere haben bei nen Wurm bzw Parasitenbefall weniger Hunger.
...
Benutzeravatar
SleazeRocker
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 25.10.2014, 18:01

Beitrag von SleazeRocker »

Ja, stimmt. Das macht Sinn. :wink:

Mal was anderes...

Ich habe mir heute wie immer bei der örtlichen Zoohandlung eine Dose mittlere Steppengrillen gekauft.

Als ich zuhause war und ich die Dose öffnete, kam mir ein ekelhafter Geruch entgegen.
Nachdem ich ein paar Grillen in die Faunabox umgefüllt habe, sah ich, dass in Eipappe was verschimmeltes lag... war schwarz und schimmlig.
Vermutlich irgendwas vom Gemüse oder so... :?

Den Grillen geht es augenscheinlich gut... es lagen nicht mehr tote Tiere drin als sonst (so 2-3 Tote).

Kann ich diese Grillen noch verfüttern oder ist da eher vorsicht geboten?
Benutzeravatar
StevieBlack
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 09.01.2015, 19:51
Wohnort: Römerberg

Beitrag von StevieBlack »

Da die Bartagamen das fressen was ihr Fresse frisst ist das schon eine gute Frage. Denke die Grillen haben davon ja gegessen als es schon verschimmelt war bzw. begonnen hat zu schimmeln, oder gehen die an sowas dann nicht mehr dran?

Du kannst ja jetzt eh nicht mehr auseinander halten welche Grillen zu welcher Dose gehört oder waren in der Faunabox keine anderen Tiere mehr drin?
Benutzeravatar
SleazeRocker
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 25.10.2014, 18:01

Beitrag von SleazeRocker »

Das bestäubte Futter wird nun langsam angenommen. :D

Allgemein wird der Appetit immer größer, hehe.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag