Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung Terrarium

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
duck81
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 06.01.2015, 12:07

Beleuchtung Terrarium

Beitrag von duck81 »

Hallo zusammen,

wir haben seit ca. einen Monat Familienzuwachs. Es handelt sich um einen ca. 6 Monate alten Bartagame. Wir haben ein gebrauchtes Terrarium mit den Maßen 150 x 80 x80 angeschafft. Nach dem Kauf haben wir es gründlich gereinigt und mit einer neuen Inneneinrichtung versehen. Es waren Lampenfassungen mit Leuchtmitteln vorhanden. Die Leuchtmittel habe ich eins zu eins durch neue ersetzt. Hier kommt jetzt meine Frage:
Ist die Beleuchtung ausreichend und ist die Anordnung richtig.

Im Terrarium sind:

2x Exo Terra Repti Glo 2.0 Compact Vollspektrumlampe 25 Watt
1x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 50 Watt
1x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt
1x Leuchtstofflampe LT-T5 54 Watt 958 G5 BIO Vital

Auf der linken Seite des Terrariums sind es 30 Grad auf der rechten 36 Grad. Die Anordnung der Lampen erkennt man auf den beiden Bildern.

Schon mal vielen Dank im voraus.


Bild

Bild
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Würde zur ausleuchtung des Terra noch eine weitereT5 Röhre mit 54 Watt rein machen.
Die können in Gegensatz zu den Vollspecktrumlampen gleichmäßig auf ner größeren Fläche beleuchten.
Außerdem würde sich noch nen Reflektor über der Röhre empfehlen. Dadurch geht das Licht, was nach oben strahlt nicht verloren.
...
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Hy,

Ich würde das so einrichten:


1x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt
1x Paar 38 Lampe aus dem Baumarkt mit? 60 oder 70 Watt must gucken wie du mit den Temperaturen hinkommst.
2x Leuchtstofflampe LT-T5 54 Watt 958 G5 BIO Vital mit Reflektor

Die Exo Terra Repti Glo 2.0 Compact Vollspektrumlampe 25 Watt kannst du dir sparen machen kein Vernünftiges Licht und der UV-Anteil ist zu gering für Bartis (ausser du bindest dem Tier die Lampe auf den Rücken!)
ich bin wie ich bin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag