Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

EVG richtig installieren

Technische Anleitungen und Fragen zu z.B. Verkabelung, Selbstbau, Leuchten ...

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
SleazeRocker
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 25.10.2014, 18:01

EVG richtig installieren

Beitrag von SleazeRocker »

Hallo,

ich habe eine Fragen zur richtigen installation eines EVGs.

Folgende Beleuchtung möchte ich ins Terrarium einbringen.

2x 54W T5 (EVG im Balken entahlten)
2x 70W Solar Raptor
1x 70W HQL-Lampe

Ich habe nun 3 Fassungen mit Kugelgelenk Kapel+Schalter+Stecker.
Ich habe auch 3x OSRAM PTi EVG 70W bestellt.

Wie muss ich das EVG nun anschließen?
Benötige ich da noch extra Kabel?

Dank im Voraus. :)
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Ja brauchst ein Kabel mit Netzstecker,also von der Steckdose bis zum EVG. Und eins vom EVG zur Fassung. Der Schaltplan müsste auch den EVG aufgedruckt sein.
Könnte es dir zwar genau beschreiben, wie du das verkabeln musst. Aber wenn da was schief läuft hat keiner was davon.
Würde mit den EVG zur Not mal zum Elektriker gehen und das verkabeln lassen.
...
Benutzeravatar
SleazeRocker
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 25.10.2014, 18:01

Beitrag von SleazeRocker »

Ja, das dachte ich mir.

Was ich halt verwirrend finde: Kann ich das Kabel mit Schalter und Stecker welches an der Fassung ist überhaupt verwenden und das EVG einfach dazwischen schalten?
Es müssen doch stärkere Kabel sein oder?
Die Kabel die ich hier habe, haben auch nur 2 Adern.

Kann ich zur Not einfach zu einem Elektrobetrieb, meinen Kram auf den Tisch legen und sagen: Hier mach mal? :lol:

Hab zwar schon oft Lampen angeschlossen und Zuleitungen gelegt... aber ein EVG ist mir neu.

EDIT: Bei meinen T5-Balken ist schon ein EVG eingebaut, es muss nur noch ein Netzkabel angeschlossen werden.
Reicht da eins mit 2 Adern oder muss zwingend auch ein Erdungskabel vorhanden sein?
Zuletzt geändert von SleazeRocker am 28.11.2014, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Wenn das Gehäuse aus Metall ist auf jeden Fall. Sonst springt der FI-Schalter nicht raus, wenn mal ne Kabel blank ist und du den Strom über deine Hand ableitet :D

Ich persöhnlich nutze eh keine Schalter, da bei mir alles über Zeitschaltuhren läuft.
...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag