Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Welches Vorschaltgerät wird empfohlen!

Technische Anleitungen und Fragen zu z.B. Verkabelung, Selbstbau, Leuchten ...

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Sharky
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2014, 21:21

Welches Vorschaltgerät wird empfohlen!

Beitrag von Sharky »

Hallo zusammen,

unser Terrarium ist nun fertig und der Einzug steht bald bevor. Während des Testlaufes ist mir aufgefallen, dass mein Vorschaltgerät zusammen mit einer Bright Sun UV 70 Watt Lampe einen deutlichen Summton produziert. Das Summen wird nach wenigen Minuten zwar leiser, ist jedoch ständig im Terrarium zu hören!

Verbaut habe ich zur anderen Beleuchtung ein OSRAM PTI 70 in Verbindung mit einer Bright Sun 70 Watt im Hobby Ceramic Socket Set mit Silikonkabel (umgebaut). Das EVG wird ordentlich warm; fast heiss (man kann es aber noch anfassen)!

Meine Überlegung ist nun, ob ich das EVG gegen ein Bright Control Pro II 35/70 austauschen soll. Hab gelesen, dass es kaum "summen" soll und nicht besonders warm wird! Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden beschriebenen EVG´s?
Zuletzt geändert von Sharky am 24.11.2014, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Eigentlich sollte das Vorschaltgerät ok sein. Einfach (natürlich wenn alles aus sit) normal alle KOntakte richtig prüfen und noch mal etwas fest ziehen. Ein ganz leichtes surren hören empfindliche Menschen immer. So alnge es wirklich leise und nur im Terrarium zu hören ist, ist alles ganz normal.

Grüße
Xin
Sharky
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2014, 21:21

Beitrag von Sharky »

Hab die Kontakte bereits mehrmals überprüft und auch schon alles nochmal auseindergebaut, aber das Summen bleibt! Ich bin der Meinung, dass es beim ersten Einschalten deutlich lauter war, so dass man es ca. 3 Meter neben dem Terrarium noch deutlich hören konnte. Nun hört man es nur noch, wenn man direkt neben dem Terrarium steht, bzw. wenn man den Kopf in das Terrarium steckt.

Ich glaube, dass Summen kommt von der Lampe und dem EVG! Man könnte meinen, dass es zum EVG übertragen wird!
Sharky
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2014, 21:21

Beitrag von Sharky »

Ich möchte nun noch eine kurze Rückmeldung abgeben! Zum Testen habe ich mir ein LR Bright Control II 35/70 Watt besorgt. Nachdem ich das EVG angeschlossen und eingeschaltet habe, war so gut wie kein Summen mehr festzustellen. Das Geräusch wurde somit eindeutig durch das EVG verursacht, dass den Impuls bis an die Lampe weiterleitete.

Von der Wärmeentwicklung kann ich zum Osram PTI keinen Unterschied feststellen. Beide EVG werden ganz ordentlich warm.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag