Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Erfahrungen Lehmpulver rot

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

Erfahrungen Lehmpulver rot

Beitrag von Claudi »

Hallo,

wollte nur mal kurz nachfragen ob von euch jemand das rote Lehmpulver von der Firma Terra-Exotica kennt oder benutzt (mit Spielsand gemischt)

In der Artikelbeschreibung steht reines Naturprodukt, aber heisst das dann das dies wirkich nicht von Menschenhand eingefärbt ist, oder muss ich dann trotzdem mit rechnen das es abfärbt auf Einrichtung und Tiere?

Das möchte ich eben nicht, nur war immer der Meinung das nur der rote Sand abfärbt. Jetzt habe ich aber schon oft gehört das auch diese Variante gemischt mit Sand total abfärbt......

Kann jemand berichten ?

Danke schon mal
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ich habe auch schon mal normalen Spielsand mit rotem Lehmpulver gemischt. Das Pulver ist nicht künstlich eingefärbt sondern so von der Natur.
Abfärben tut es aber trotzdem leider. Da auch die Natur färbt.
Aber ich habe beschlossen bei meinem nächsten Terra auch wieder den roten Lehm zu nehmen, da es einfach schöner aussieht.
Momentan habe ich wieder normalen drin, aber dies gefällt mir einfach nicht mehr.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

ich bin wie ich bin
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

kann man wirklich nur abraten. Du hast nachher alles rot. Tier, Terrarium, Wand und auch alles drum herum.

Auch schlucht dunkler Boden unheimlich viel Licht.

Da sollte schön hell, Naturbraun /weiß mit Sand mischen ;)

Grüße
Xin
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

Beitrag von Claudi »

Hmm ok, dann sind die Meinungen ja doch unterschiedlich.....

Lt Aussage der Firma färbt es wohl nicht, aber die können ja viel sagen.... :)

Ich habe eine ziemlich grosse Menge da.... mal sehen. Vielleicht hole ich mir noch etwas von dem normalfarbenen und mische es noch etwas, damit das rot nicht zu viel ist.......

Muss ich mir noch Gedanken drüber machen, noch ist ja nicht soweit da ich noch nicht weiss wie der Neubau nun wird....

(Wir wollten uns gerne noch eine 2. Bartagame holen. Mein Gedanke war dazu eben statt 2 getrennten Terrarien diese beiden so zu bauen das es eins mit 3,10 Meter ist, welches man dann aber aber in der Mitte trennen kann und somit dann 2 hat.
Wir hätten uns dann noch ein Weibchen geholt und dann quasi 2 Mädels. Das wär nur ein Versuch gewesen obs klappt, weil wenn ja dann hätten die beiden Tiere zusammen doch 3,10 Meter platz, statt jeder nur 1,55 Meter.
Aber ich bin mir eben noch nicht sicher ob ich es so mache oder eben evtl nur eins mit ca 2,30 - 2,50 Meter bau und wir nur bei einer bleiben....)
Zuletzt geändert von Claudi am 23.11.2014, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
SleazeRocker
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 25.10.2014, 18:01

Beitrag von SleazeRocker »

Ich habe auch rotes Lehmpulver in Spielsand gemischt.

Anfangs staubt es ganz schön und es färbt wirklich.
Man muss beim einfüllen vorsichtig sein, sonst ist die Rückwand auch eingefärbt. :lol:

Das Abfärben hat sich jetzt aber gegeben.
Ich habe den Bodengrund öfter mal befeuchtet und das Abfärben hat sich nach dem Trocknen fast komplett eingestellt.
Auch hat es nach dem Trocknen eine natürlichere Farbe bekommen. Sieht sehr gut aus, finde ich.

Werde beim ersten Bodengrundwechsel aber auch mal den Naturlehm probieren.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag