Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neuzugang macht mir Sorgen

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Neuzugang macht mir Sorgen

Beitrag von Tommy6551 »

Anzahl: 1
Alter: ca.1 Jahr
Geschlecht: Männlich
Größe: 46cm
Gewicht: 420g
Terrariumgröße: Quarantäne Terra 120x60x60
Beleuchtung: Bright Sun 70 Watt, T5 Leuchtstoffröhre 54 Watt, Spot 50 Watt
letzte Kotuntersuchung: ca. 3 Wochen
Tierarztbesuch: ca. 3 Wochen
Auffälligkeiten: Frisst nicht
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 1 1/2 Monate

Eins vor weck, das Tier wurde bisher in der Tierklinik behandelt. Habe aber am Donnerstag (also übermorgen) nen Termin beim anderen Reptilienkundigen Tierarzt weil meine Sorge immer größer wird.

Das Tier lebt seid ca 1 1/2 Monate bei mir und hat halt nichts gefressen. Habe mir da erstmal nichts bei gedacht. Ist ja völlig normal bei der stressigen Fahrt, neues Terra usw.
Als er dann aber nach 2 Wochen immer noch nichts fressen wollte bin ich mit den kleinen zur Reptilienklinik gefahren.
Er wurde gründlich abgetastet und dabei ist aufgefallen, dass sein Margen härte war als normal.
Da er aber nicht kotet, hat der TA nen Abstrich gemacht.
Das Ergebnis:
geringer Gehalt anhämolysierende Streptokokken
geringer Gehalt Bacillus cereus

Behandelt wurde mit den Mittel "enrofloxacin 2,5%"
Die erste Kur ging 9 Tage. Da keine Besserung eingetreten ist wurde ne 2 Kur von 14 Tagen gemacht.

Der 14 Tag endet am Mittwoch (Morgen) und es ist immer noch nicht besser.

Als ich das Tier bekommen habe, war es richtig kräftig ernährt. Nicht zu dick, aber hatte halt schon gut was drauf.
Jetzt ist zwar die Schwanzwurzel immer noch recht gut ausgeprägt, aber der bauch natürlich nicht mehr.

Auf rat vom Tierarzt wird der kleine seid ca 2 1/2 Wochen Zwangsernährt.
Alle 2 Tage bekommt er 1-2 Grillen und 1x die Woche 1-2 Wachsmottenlarven.
Was mir auch noch Sorgen macht, ist dass der kleine nicht ein einziges mal gekotet hat.

Macht es da Sinn Durchfall mit nen Mittel zu provozieren? Im Marge-Darm Bereich hat sich ja schon so einiges angesammelt was da raus muss...

Wie oben schon geschrieben, gehe ich am Donnerstag natürlich unabhängig von diesen Beitrag nochmal zum anderen Reptilienkundigen TA. Möchte nur mal so wissen, ob jemand schonmal vor den gleichen Problem stand und mir evt nen paar Tipps geben kann.
...
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

So war eben beim TA

Wie ich mir schon dachte muss der Darm erstmal leer.
Der kleine hat nen Öl Oral verabreicht bekommen, damit hoffentlich in den nächsten Tagen alles raus flutscht.
Außerdem bekommt er ab morgen 3 Tagelang Bene-Bac Gel, was den Magen-Darmtragt anregen soll.
Und auch wenn ich kein Freund davon bin soll ich den kleinen 3x Täglich in warmen Wasser baden. Ob er möchte oder nicht.

Der allerletzte ausweck wäre ne OP, wobei da die Überlebenschance recht gering ist...
...
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Hatte eben nochmal nen Termin beim TA.
Bin jetzt noch verunsicherter wie vorher.
Den Kot, den der TA Donnerstag gefühlt hatte ist weck. Zu mindestens nicht mehr mit den Fingern zu fühlen. Gekotet hat er aber nicht...

Jetzt hat der TA Pulver (4\5 Pflanzlicherteil , 1\5 Tierichenanteil) mit etwas Öl zu ne Art Brei vermischt und das mit nen Farbstoff. Wenn er bis Freitag nicht gekotet hat wird er geröntgt. Durch den Farbstoff sieht man dann auf dem Röntgenbild wo der Kot hin ist...

Mache mir jetzt noch viel größere Sorgen, dass er nen Darmdurchbruch oder sonst was hat.
...
Svantje
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2014, 13:27

Beitrag von Svantje »

Guten Morgen,

ich kann dir zu dem Thema leider auch keine Antwort liefern, aber ich möchte dir Mut zusprechen, weil ich weiß wie es ist, wenn ein Tierchen krank ist und Sorgen macht.

Meine Kleine wurde am Donnerstag am Pfötchen operiert Beitrag, Freitag holte ich sie wieder, Samstag hat sie 2 Heimchen gefressen, bis gestern dann nichts mehr, saß den ganzen Tag nur noch auf einem Platz rum. Ein Anruf bei meiner Tierärztin gestern Abend hatte dann irgendwie den Erfolg, dass es ihr plötzlich scheinbar bedeutend besser ging, gekotet hat und dann auch etwas gefressen. :shock:

Bist du mit dem jetzigen Tierarzt bislang zufrieden gewesen? Wie gesagt, ich kenne mich mit dem Thema nicht aus, aber für mich liest sich das so, als würde immer wieder wahnsinnig viel Zeit vergehen, ohne dass sich irgendwas bessert. :shock:

*Daumen drück*
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Hatte dein Beitrag vor nen paar Tagen gelesen. Das ist natürlich alles andere als schön...

Der Tierarzt hatte mich damals mal falsch beraten, deshalb bin ich wie schon geschrieben zu erst zur Tierklinik. War aber auf jeden Fall nen Fehler. Mein Tier hat heute endlich mal gelötet und das nicht zu knapp :D

Ab morgen bekommt er dann wieder reichlich grün Futter angeboten. Mit den Lebendfutter warte ich erstmal ne Woche. Weil Pflanzliches Futter einfacher zu verdauen ist.

Naja das es so lange gedauert hat lag wahrscheinlich an der Tierklinik. Hätte man mein Tier direkt so behandelt wie es der TA getan hat hätte es vvielleicht nicht so lange gedauert.

Naja bin jetzt mal gespannt wie die Woche wird, ob er das Pflanzliche Futter gut annimmt und ob der Magen-Darm Bereich wieder vernünftig funktioniert. Bin auf jeden Fall fürs erste erleichtert, dass sein Darm leer ist.
...
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Schreibe jetzt nochmal um euch auf den Laufenden zu halten.
Im Margendarm Bereich befinden sich keine Parasiten \ Würmer oder sonst was. Haben Blut im Labor untersuchen lassen und alle Werte sind im Norm Bereich.
Fressen will er allerdings immer noch nicht.
Weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Meine TA sagte, dass ich ihn,da er auch immer inaktiver wird ne kurze Winterruhe von ca 4 Wochen gönnen soll.
...
Benutzeravatar
CharlyAK
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 58
Registriert: 30.07.2014, 14:42

Beitrag von CharlyAK »

Hallöchen ^^
Also erstmal: Ich wäre an deiner Stelle wahnsinnig geworden... das klang ja sehr beunruhigend :shock: ... aber es ist schonma gut, dass doch endlich was rausgekommen ist :D wurde eigentlich herausgefunden wo der Kot auf einmal hin war, als der TA nichts mehr finden konnte?

Zu dem baden muss ich aber sagen, dass mein kleiner sehr gerne badet :D

Wegen der Inaktivität hätt ich auch auf die bevorstehende Winterruhe getippt. Ich bin zwar kein richtiger Experte sondern nur ein Hobby- Möchtegern ^^' aber ich wär mir nicht so sicher, ob Winterruhe jetzt das richtige ist nach all den Strapatzen... Ich weiß zwar auch, dass Winterruhe sehr gesund sein soll... aber es heißt auch, dass man nur gesunde Tiere in die Winterruhe schicken soll... Ich weiß aber auch aus eigener Erfahrung, dass man dem Tier 10x sagen kann, es soll jetzt keine Winterruhe halten und das geht dem am A**** vorbei :D

Jedenfalls wünsch ich dir und deinem Kleinen alles Gute und dass es ihm bald wieder richtig gut, so dass du ihn auch ohne Probleme Winterruhe halten lassen kannst ^^
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Naja wie gesagt, Rachen, Kiefer, Blut, Magen- Darmbereich ist alles OK.
Nen Krankes Tier sollte wie du schon sagtest nicht ruhen. Ne Krankheit ist aber nicht zu finden...
Gefolge erstmal den Raht vom TA und hoffe das beste. Weiß nicht was ich sonst noch machen könnte.
...
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Berichte jetzt noch mal um euch auf den laufenden zu halten.
Also hab die Winterruhe vor ca.2 Wochen beendet. Im Gegensatz zu meinen anderen Tieren wurde er bedeutet schwieriger wach. Mag evt. daran liegen, dass seine Winterruhe recht kurz ausgefallen ist.
Aber seid 2 Tagen ist er schon um einiges aktiver, sonnt sich Mittags für nen paar Stunden und hat Heute das erste mal 2 kleine Blätter Zitronenmelisse gegessen. :D
Ist jetzt das erste mal, dass er Pflanzliches Futter gefressen hat, seitdem er bei mir ist.
Hab zwar immer noch nen mulmiges Gefühl im Bauch, aber meine Hoffnung ist wieder etwas gestiegen :D
...
Tinki
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 13.01.2014, 15:45

Beitrag von Tinki »

Hey,
freut mich zu hören, dass es mit dem kleinen wieder Bergauf geht.
Hoffen wir mal, das er noch so ,,träge,, ist,weil er aus der Winterruhe kommt.
Wünsche Ihm aufjedenfall Gute Besserung ;)
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Das Tier soll mal einer verstehen.
Scheinbar habe ich nen Vegetarier :D
Er zieht Gänseblümchen und Brennesel Wachsmottenlarven vor. Habe zuerst probiert ihn Wachsmottenlarven zu geben. Diese wollte er aber nicht. Anschließend habe ich nochmal Gänseblümchen hingehalten und die hat er sofort genommen. Ausversehen hat er dann nochmal ne Larve gegessen. Danach hat er sich aber nur noch für die Gänseblümchen und Brennesel interessiert. Arrogant ist er auch noch, wenn ich ihn die Larven hin halte oder etwas anderes was er nicht möchte dreht er stur seinen Kopf weck :lol:
Dann bleibt es halt erstmal bei Pflanzlichen Futter. Probieren es die Tage nochmal mit Lebend Futter.
...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag