Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Was hilft gegen Blutmilben?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Henry
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 09.10.2014, 12:55

Was hilft gegen Blutmilben?

Beitrag von Henry »

Hi,
Die Bartagame meines Bruders (Henry) hat Blutmilben am ganzem Körper (wir haben es leider erst sehr spät bemerkt, mein Bruder meinte zuerst es wäre nur eine Schuppenverfärbung oder sowas :roll: :x ... !). Er wurde schon 3 mal vom TA mit Frontline eingeschmiert, welches jedoch gar nichts gebracht hat. Meine Mum hat so ein Zeug gekauft, das heißt Mite Off und soll gegen Blutmilben helfen. Der TA meinte jedoch wir sollen Henry nicht damit einschmieren, da das Zeug sehr viel (Mais)Öl beinhaltet und dieses wohl dazu führen kann, dass er keine Vitamine mehr aus den UV-Strahlen aufnehmen kann. Stimmt das? Habt ihr noch andere Tipps wie Henry diese Milben loswerden kann? (Wir machen da Terrarium jeden 3 Tag mit einem Dampfreiniger sauber und die Unterschlüpfe liegen in der Gefriertruhe. Außerdem baden wir Henry jeden Tag.) Können wir ihn vielleicht mit einer Zahnbüste abschrubben oder ist das schlecht fürs Panzer?
Ich freue mich über Antworten, LG Lina
Zuletzt geändert von Henry am 09.10.2014, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

ALso normal ist Frontline das Mittel der Wahl. Andere Mittel können den Tieren schaden.
Habt ihr denn das Terrarium ausgebraucht, ausgebacken, Bodengrund gewechsel und event. eine Quarantäne gemacht?

Grüße
Xin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag