Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Schwarzer Bart bei unserem Bela

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Beelzenef
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 06.10.2014, 12:27

Schwarzer Bart bei unserem Bela

Beitrag von Beelzenef »

Informationen zur Haltung:Wüstenterrarium
Anzahl:1
Alter: ca 1 Jahr
Geschlecht:Männlich
Größe:ca 42cm
Terrariumgröße:150*77*50
Beleuchtung:1 UV Lampe und 2 Wärme Spots
Temperaturen:ca 27 Grad (Termometer defekt gegangen)
Auffälligkeiten:Schwarzer Bart
Wie lange schon in Besitz des Tieres:3. Tag

Unsere Bartagame Bela ist seit 3 Tagen in unserem Besitz. Er hat eine schwarzen Bart, und das letzte drittel des Schwanzes ist auch leicht Schwarz. Er sitzt oft nur unter der Wärmelampe. Er hat auch seitdem noch kein Stuhlgang gemacht. Wir sind uns nun unsicher ob alles okay ist mit dem Tier, oder ob es sich noch einleben muss. Wir haben bereits ein Wasserbad gemacht welches er genoßen hat.
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Musst dir keine Sorgen machen. Wenn Baragame ihren Bart schwarz färben ist das Dominanz verhalten. Allerdings solltest du, wenn er sich eingelebt hat ne Sammelkotprobe auf Parasiten untersuchen lassen.

Lese dich am besten mal hier im Forum unter Beleuchtung ein. Dir fehlt auf jeden Fall Tageslicht im Terrarium. Falls du fragen dazu hast melde dich einfach nochmal :D
...
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Die Aussage stimmt so leider ganz und gar nicht.

Auch Unwohlsein, Stress oder Krankheit wird mit einem schwarzen Bart angezeigt.

Der genau Name der Lampe und die genaue Temperatur wäre sehr wichtig zu wissen.

Umzug bedeutet aber auch immer viel Stress. Sollte der Bart aber dauerhaft schwarz sein, würde ich auf jeden Fall einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen. Es sollte dann zügig eine Kotprobe untersucht werden.

Für die Zukunft müsste dann auf jeden Fall ein größeres und höheres Terrarium eingeplant werden.
Bei der geringen Höhe sind gute UV Lampen nicht einsetzbar.

Man muss einrechnen: 10-20 cm grabfähiger Bodengrund (Sand-Lehm-Gemisch), 15 cm Fassung Plus Lampe, 11-13 cm stehende Agame, 25-35 cm Abstand zur UV-Lampe. Dabei werden dann noch in der Tiefe einige cm wegen einer kletterfähigen Rückwand abgezogen und man klebt ja nicht direkt an der Scheibe.

Somit wäre weg vom Mindestmaß (150x80x80 bzw. 1,2m²) in Richtung 200x80x80 oder 200x80x100 zu denken.

Gute UV-Lampen sind Solar Raptor HID oder Bright sun desert. Kompaktlampen oder Röhren sind hier nicht ausreichend. zur Schattenaufhellung sind T5 Röhren mit der Kennung 958 HO oder 965 HO gut (z.B. von Narva Bio vital oder Osram).

Grüße
Xin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag