Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zu Vorschaltgeräten

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
prahlad
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 21.07.2014, 21:51

Frage zu Vorschaltgeräten

Beitrag von prahlad »

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße LxBxH: 200 x 80 x 80
Wärmespots - Anzahl und Watt:2, 50W & 35W
UV - Anzahl Watt und Produktname: 1, 15W JBL Reptil Desert UV Light 15W
Tageslicht - Anzahl Watt und Produktname:1, 21W OSRAM Lichtfarbe 827
Terrariumart (Holz o. Gals): Holz mit Glasfront
Tieranzahl: 2
Standort:
Raumtemperatur:


Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon einiges gelesen habe ist war es nun an der Zeit mich hier im Forum anzumelden.

wir haben die Pflege von zwei Bartagamen übernommen und sind aktuell dabei Ihnen ein großes Zuhause zusammen zu stellen. Die Infos oben beziehen sich auf das neue Terrarium, aktuell befinden sich die beiden in einem kleineren Übergangsterrarium das wir vom Vorbesitzer bekommen hatten.

Nach einiger Recherche in Büchern und im Internet (auch hier) haben wir uns dann für die Beleuchtungs- und Wärmemittel die oben genannt wurden entschieden (die Lampen und Fassungen haben wir bereits gekauft). Falls ihr hier noch Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit :)

Hier geht es mir speziell um folgendes: Ich habe wirklich viele Forenbeiträge durchsucht und auch die Hersteller Websites angesehen, aber leider finde ich einfach keine 100% zufriedenstellende Antwort auf die Frage ob man grundsätzlich für alle Lampen bzw. Lampenarten (Wärme / UV / Tageslicht) ein Vorschaltgerät benötigt.

Kann mir hier jemand sagen ob ich für alle oder nur für manche dieser Lampen ein Vorschaltgerät benötige, was ich beim jeweiligen Gerät beachten muss und wenn ja vielleicht auch gleich noch einen Link zu einem Beispiel bereitstellen?


Die aktuell bereits besorgten Lampen, die dann im neuen Terrarium eingesetzt werden sollen sind:

1 x OSRAM 21W T5 Röhre, Länge 85cm, Lichtfarbe 827
1 x JBL Reptil Desert UV Light 15W
1 x Lucky Reptile Halogen Sun Mini 35W
1 x Lucky Reptile Halogen Sun 50W


Falls es dazu bereits aussagekräftige Beiträge hier gibt entschuldige ich mich im Vorfeld. Ich habe wirklich mit der Suchfunktion nichts gefunden das mir weiterhilft.

Ansonsten, Danke schon mal im Vorfeld :)
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Hy,

leider ist die Lampenwahl leider mehr als unegnügend!
Viel zu wenig UV-Anteiul und kein bzw viel zu wenig Tageslicht.

Wenn ich richtig gesehen habe soll/ist dein 200x80x80?!
Dann kann ich dir zur folgenden beleuchtung raten:


- Tageslicht 2x T5 Röhren mit 54 Watt und einer kennzahl von 865 oder 958 (BIO Vital) Vorschaltgerät benötigt. Zusätzlich ein Reflektor zu empfehlen umd die Lichtausbeute zu erhöhen.

-2 Große Sonnenplätze (mit UV) Lucky Reptile Bright Sun UV Desert mit 70 Watt. Vorschaltgerät benötigt.

-1-2 Kleine Sonnenplätze (ohne UV) mit ca. 60 Watt (Parr 38 Lampe) muss man testen wie man mit den Temperaturen zurecht kommt. Kein Vorschaltgerät nötig.
ich bin wie ich bin
prahlad
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 21.07.2014, 21:51

Beitrag von prahlad »

Hi und vielen Dank schon mal für die bisherigen Infos :)

was mir noch etwas unklar ist: In einem Buch habe ich gelesen - zumindest habe ich das so interpretiert - dass man Vorschaltgeräte nur für HQL / Quecksilberdampflampen benötigt. Und die Bright Sun UV Desert die du vorgeschlagen hast ist laut Herstellerwebsite eine solche ("Metalldampflampe").
Also klar: Vorschaltgerät benötigt - soweit ich das verstehe dient das Vorschaltgerät als zusätzlicher Überhitzungsschutz, erhöht die Lebensdauer der Lampe und lässt den Strom konstanter fließen. Habe ich das richtig interpretiert? Sorry, aber bin kein Elektriker :shock:
Das würde aber bedeuten, wenn man eine kurze Lebensdauer und z.B. flackern in Kauf nimmt kann man auf das Vorschaltgerät verzichten? Und wenn die Lampe "überhitzt" schaltet Sie sich einfach aus bzw. "brennt durch"?
Nicht falsch interpretieren, ich möchte definitiv nicht am Vorschaltgerät bzw. Vorschaltgeräten sparen. Es geht mir wirklich nur darum die Hintergründe zu verstehen.


Noch ne Frage zum meinem sonstigen Lampen-Sortiment:
Die Halogen Sun (50W und 35W) sind "Niedervolt Halogen" Lampen... wenn ich diese dann zusätzlich anbringen würde im verschiedene Wärmestufen an verschiedenen Stellen zu erreichen, kann ich diese dann direkt an eine Zeitschaltuhr (ohne Vorschaltgerät) anschließen?

Zur JBL habe ich leider keine genaue Angabe gefunden, hat jemand die Info ob es sich dabei um eine HQL Lampe handelt?
Da es in einem Bartagamen Terrarium ja nie hell genug sein kann, so habe ich das zumindest gelesen, möchte ich wenn möglich alle meine bisher vorhandenen Lampen zusätzlich einsetzen.

Vielen Dank schon mal
Alex
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Diese HQI oder auch Metalldampflampe oder auch Gasentladungslampen...
brauchen ein Vorschaltgerät damit die überhaupt anfangen zu leuchten, das in der Lampe enthaltene Gas wird durch eine Zündspannung von 5000V erst entzündet und das macht das Vorschaltgerät.

Wenn du die Lucky Reptile Halogen Sun sind ganz normale Halogen Lampen die Brauchen kein Vosrschaltgerät.

Welche JBL meinst du?

Welche Lampen willst du denn alle in dein Terra einbauen?
ich bin wie ich bin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag