Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame mit bewegungsstörung

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
picture04
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 23.02.2013, 19:03
Wohnort: Viersen

Bartagame mit bewegungsstörung

Beitrag von picture04 »

Informationen zur Haltung:Terrarium 200x70x80
Beleuchtung: 2x t5 Balken doppelbalken, bricht Sun 70,50 &35 zusätzlich 2x50 Watt Spots
Anzahl:1m 2w
Alter:geschätzt zwischen 6-7 Jahre und ein w 2jahre
Vitamin und Calziumversorgung:korvimin
letzte Kotuntersuchung:16.6 minimaler Flagellaten befall, nicht behandlungswürdig
bisherige Krankheiten:oxyguren, Flagellaten, Würmer
Tierarztbesuch:16.6
Auffälligkeiten:gangunsicherheit, torkeln, wackeln und ansteckend!
Ernährungszustand:gut
Wie lange schon in Besitz des Tieres:1.5 Jahre


Hallo zusammen, leider melde ich mich heute mit einem nicht so schönen Thema.
Mein Paul zeigte letzes Wochenende Auffälligkeiten in seinem Gang, er schien ziemlich unsicher bei Bewegung ruderte mit den Armen und torkelte eher durchs Terrarium. Es scheint wie eine nervliche Störung.Am Montag bin ich direkt mit allen 3en zum Tierarzt gefahren, mit aktueller Kostprobe. Siehe oben
Nachdem Paul abgetastet wurde und der reptilienkundige ta Gefühl und Reflexe in allen Gliedmaßen feststellte entließ er mich mit einem Aufbaubräparat welches Vitamin b, ich glaube 6 und 12 oder so enthält, zur nervlichen Stabilisierung wieder nach Hause.
Zuerst schien sich sein Zustand leicht zu bessern, jetzt stagniert die Verbesserung.
Doch gerade eben habe ich gesehen, dass meine Paula die selben Symptome zeigt, wie Paul zu Beginn, sie scheint in ihrem Gang unkoordiniert, rudert mit den Beinen. Schlapp oder müde wirken beide nicht, sie fressen mit großem Appetit und koten gesund.
Natürlich werde ich morgen wieder den Tierarzt aufsuchen und dann weiteres berichten, wollte mich hier nur einmal vergewissern ob jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte, oder eine Idee hat?
Übrigens hat das andere Weibchen bisher keine Symptome, aber ich habe Angst dass sie sich bereits mit etwas angesteckt hat und auch krank wird?

Schon mal jetzt vielen sank für eine Rückmeldung ;-)

picture04,Paul,Paula und paulinchen
Eine Weiterentwicklung ist in jedem Alter möglich ;-)
Benutzeravatar
picture04
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 23.02.2013, 19:03
Wohnort: Viersen

Beitrag von picture04 »

Hallo zusammen, wollte mich hier nur mal zurück melden, nachdem meine letzte Nachricht spurlos verschwunden ist :?
Also nachdem die Tiere beim Ta vorgestellt wurden stellte sich ein salmonellenbefall heraus. Die Salmonellen haben anscheinend das Nervensystem meiner beiden angegriffen und die Lähmungserscheinungen und bewegungsstörungen verursacht. Daraufhin wurden sie mit Antibiotikum behandelt, nachdem das antibiogramm fertig war. Zudem Vitamin B6 zur nervenstärkung. Doch die Behandlung ist jetzt auch abgeschlossen, die Kotprobe wieder ins speziallabor geschickt doch ein Ergebnis hab ich nich nicht, da mein Tag in Urlaub ist. Etwa nächste Woche wird er mich anrufen und wollte die weitere Behandlung besprechen. Doch leider weiß ich nicht ob ich die beiden bis dahin noch am Leben halten kann...

Die Bewegung wird immer schlimmer, bzw. lässt nach. Freiwillig gehen die beiden nirgendwo mehr hin. Weder zum Futter noch verlassen sie ihren Platz zum koten, wenn sie dies überhaupt noch tun.
Grünes nehmen sie nur noch von Hand, wenn überhaupt. Interesse an lebendem zeigen sie nur noch wenn auch dies direkt vor der Nase präsentiert wird.

Ich habe jetzt seit letzter Woche eine Behandlung mit bene Bac durchgeführt, da ja auch die physiologische darmflora durch das Antibiotika geschädigt wurde.
Meine kleine zeigt wie zuvor beschrieben noch keine Symptome. Zum Glück...

Doch leider habe ich heute bei der Fütterung etwas schlimmes festgestellt, meine beiden krampfen. Ich wüsste kein besseres Wort dafür.
Bei beiden habe ich heute bei der Fütterung gedacht sie ersticken. Beide verdrehen die Augen reißen das maul auf und werfen den Kopf nach hinten. Dabei gaben sie keuchende Laute von sich.

Daraus ergab sich meine Überlegung ob ich die beiden nicht lieber von ihrem Leid erlösen sollte und sie einschläfern lassen soll. Seit mehr als einem ergibt sich keine Besserung, im Gegenteil es wird immer schlimmer.

Jetzt ist gerade wieder ruhe im Terrarium eingekehrt. Beide schlafen auf ihrem jeweiligen lieblingsplatz.. Aber nicht weil sie ihn aufgesucht haben. Nur weil ich sie dahingelegt habe....

:( :cry:

Ich hoffe mir kann noch jemand einen letzten Rat geben, denn ich bin überfragt...
Eine Weiterentwicklung ist in jedem Alter möglich ;-)
Lina84
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 29.06.2014, 09:45

Beitrag von Lina84 »

Hey,

tut mir leid mit deinen Bartis :(

So rein vom lesen her hören sich einige Symptome nach Rachitis an. ABER da ich auf dem Gebiet noch ziemlich unwissend bin, nur eine Vermutung. Würde aber erklären, warum sich einer "angesteckt" hat. Vielleicht eine Mischung aus verschiedenen Haltungsfehlern (in der Info steht, du hast sie seit 1,5 Jahren - vllt. zu Zeiten des Vorbesitzers?) Wie gesagt, nur eine Vermutung.

Hast du nicht noch einen anderen Tierarzt in deiner Nähe? Ich wüsste gerne mal von erfahrenen Haltern, ob die zusätzliche Gabe von Calzium (Menge?/zumindest übergangsweise, bis ein TA-Besuch möglich ist) hilfreich wäre? Dies wird (so gelesen) immer wieder mit dem Krampfen in Verbindung gebracht, aber da ich mich da eben nicht so auskenne..

Ich drücke dir und den beiden beide Daumen!
Benutzeravatar
picture04
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 23.02.2013, 19:03
Wohnort: Viersen

Beitrag von picture04 »

Danke für deine Anteilnahme...
Also ich muss denke ich dazu sagen dass eine Rachitis bekannt ist. Ausgeprägter bei meinem Männchen und vor allem zu sehen bei ihm an einem sehr weichen Kiefer und den Verlust vieler seiner zähne. Ich vermute dass mein 1. Weibchen auch eine Rachitis hat, da sie schon sehr lange leben und auch beim Vorbesitzer zusammen gelebt haben.
Bei meinem anderen Weibchen konnte mein Tag bisher keine feststellen.

Bei mir wird regelmäßig supplementiert mit korvimin und uv bestrahlung durch bricht Suns in verschiedenen Stärken im Terrarium...

Ich kann mir nur leider nicht vorstellen dass ich durch andere Beleuchtung diese Probleme wieder hinbekommen würde, oder hat da jemand andere Ideen?
Eine Weiterentwicklung ist in jedem Alter möglich ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag