Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Eier?

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Juliana
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24.06.2014, 16:32

Eier?

Beitrag von Juliana »

Hallo,
Ich mache mir momentan ehrlich gesagt etwas Sorgen um mein Bartagamweibchen. Ich halte 1 Männchen und 2 Weibchen normalerweise am Tag in einem Außengehege, heute ist es bei uns relativ kalt (bzw. zu kalt für die Bartagame) und deshalb sind sie im Terra. Nun hat ein Weibchen seit ca. einer Woche das Futter verweigert, auch Mehlwürmer, die sie normalerweise am liebsten isst. Man sah auch ganz leichte Wölbungen an ihrem Bauch und nun hat sie 2 Eier abgelegt, aber nicht verbuddelt, einfach nur auf den Sand. Es kann natürlich sein, dass sie gestern auch ein paar Eier abgelegt hat oder dass sie erst noch ein paar ablegt. Nunja, mich wundert es halt, dass die Eier nicht vergraben wurden (obwohl ein Eiablageplatz zur Verfügung steht, sie hat auch nie nach einem Eiablageplatz "gesucht") und dass es nur 2 Eier sind und sich momentan nicht angreifen lässt. Es sind meine ersten Eier, von daher entschuldigt mich, wenn da etwas falsch sein sollte, in den Büchern steht halt, wie so eine "Zucht" abläuft und im Internet hätte ich auch nichts anderes gefunden. Soll ich zu einem TA fahren (da müsste ich aber 3 Stunden fahren, daher sehr ungerne)? Ich habe ein Bild dazu gefügt (nichts verändert). Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG Juliana_

Ps: Ich weiß, der Boden gehört ausgetauscht, Sand ist schon bestellt.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also das die Weibchen einen Ablageplatz nicht aufsuchen ist normal.
Da der Bodengrund nicht arg grabfähig ist, kann das schon sein das die Eier oben drauf abgelegt werden.
Nur 2 Stück sind etwas wenig, da wird mit Sicherheit noch etwas nachkommen, wenn es net schon die Nachzügler waren und das Tier die im Außengehege abgelegt hat.

Das erste Gelege eines Tieres würde ich nicht ausbrüten, daher würde ich mir darüber gar keine Gedanken machen.

Aber zu einem TA musst du deshalb nicht. Das die Tiere nichts fressen während der Zeit ist normal.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Juliana
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24.06.2014, 16:32

Beitrag von Juliana »

Oh vielen, vielen Dank!

Ich habe zwar auch eine feuchtere Stelle aber so wie du jetzt sagst mache ich mir jetzt keine großen Gedanken mehr. Vielen Dank! :thx:

Ausbrüten würde ich eh nie, da die "Eltern" Geschwister sind und ich nicht denke, dass ich die Jungtiere dann verkaufen könnte (bzw. selbst wenn ich wollte würde ich sie nicht wegbringen, ist bei den Schildkröten ja schon schwer genug und bei Bartagamen wo der Markt eh übersättigt ist...).
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Entschuldigt den themenfremden Beitrag, aber ich bin der Meinung, kein verantwortungsvoller Halter sollte Bartagameneier ausbrüten lassen. Der Markt ist VOLL! Die armen Tiere.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag