Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame noch schreckhaft. Normal?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
haya86
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2014, 12:33

Bartagame noch schreckhaft. Normal?

Beitrag von haya86 »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: ca. 3-4 Monate
Geschlecht:
Größe:
Terrariumgröße: 120x60x60
Beleuchtung: 1x 39 Watt T5 Daylight Sun, 1x 50 Watt Bright Sun Desert, 1x 70 Watt UV Desert Flood
Temperaturen:Sonnenplatz 40 Grad, niedrigste Stelle 28 Grad, Durchschnitt 32 Grad
Auffälligkeiten:
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 3 Wochen

Hallo zusammen,

ich habe seit Anfang des Monats ein Jungtier. Der kleine isst die Futtertiere reichlich, an den Salat geht er nur spärlich ran. Das Tier habe ich aus einer Zoohandlung. Das Tier erstarrt immer noch wenn ich den Raum betrete oder flieht in seine Höhle. Wenn ich mich nicht im Raum aufhalte, bewegt es sich normal im Terrarium rum, sonnt sich und erkundet die Umgebung. Die Farben der Bartagame sind normal und der Kopf ist stets oben. Außer der Schwanz ist noch recht dunkel gefärbt. Nächste Woche wollt ich mal eine Kotuntersuchung durchführen. Ich wollte nur vor ab mal fragen ob das normal ist, dass die Bartagame sich so zurückzieht wenn man den Raum betritt und wie lang die "Scheu vor Menschen" bei euch gedauert hat. Liegt es vielleicht auch daran, dass das Terrarium auf dem Boden liegt und ich dadurch nochmals größer dem Tier vorkomme? Wenn ich im übrigen eine Schabe ins Terrarium reinlege dann kommt er auch aus seiner Höhle hervor. Ich lasse mittlerweile nur noch die 50 Watt Bright Sun und die 39 Watt Daylight laufen, da es mit der 70 Watt sonst zu heiß wird.

PS: Bevor alle gleich wieder schreien dass Terrarium ist zu klein, ich werde zum Winter hin ein größeres bauen.
Bild

Zum Bild: Mittlerweile gibt es Lollo Rosso statt Ruccola und die Karotten werden in dünne Streifen geraspelt. Gurke wird ebenfalls nicht mehr angeboten. Der Salatteller besteht aus Lollo Rosso, Karotten, Paprika und Schnittlauch
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Hi,

wenn das Terrarium ganz auf dem Boden steht ist das nicht besonders gut, das solltest du ändern.
Nicht nur weil du dadurch wesentlich größer wirkst wenn du dich dem Terrarium näherst, sondern auch weil es auf dem Boden meist mehr zieht durch die Türspalte.

Ein Tier, gerade Reptilien, brauchen schon eine Zeit sich an neue Faktoren zu gewöhnen.
Es sind ja nicht nur neue Personen die im Raum sind, sondern auch eine komplett neue Umgebung.

Aber immer daran denken, es sind Tiere.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
haya86
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2014, 12:33

Beitrag von haya86 »

okay vielen Dank schon einmal für die Rückmeldung. Werde mir in kürze ein Untergestell bauen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag