Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Saphira wird operiert

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
SharonHuhn
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 25.05.2014, 19:51

Saphira wird operiert

Beitrag von SharonHuhn »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:
Alter: 3 Jährig
Geschlecht:weiblich
Größe: KRL 20cm / GL 40cm
Gewicht: 260g
Terrariumgröße: 150*80*100
Beleuchtung: 2 T5 Röhren 54W, 2 70W SolarRaptor
Vitamin und Calziumversorgung: D3 + Calzium, Sepiaschale
letzte Kotuntersuchung: vor zwei Wochen, negativ
bisherige Krankheiten: (siehe unten)
bisherige Behandlungen: Antibiotikaspritze (Vorsorgung für OP)
Tierarztbesuch: Ja, letzten Samstag
Auffälligkeiten: Kein Appetit, träge, oft geschlossene Augen (Komischerweise ist Schwanz und Bart noch nie Schwarz gefärbt gewesen?)
Ernährungszustand: 6x in der Woche Grünes (Löwenzahn, Karotten, Himbeeren/Blätter, kaum Salat (bin kein Fan davon)// 1-2 mal LF
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 3 Wochen

Ich habe es zwar schon in einem anderen Beitrag beschrieben, möchte es hier aber noch posten, da ich vorher das Thema etwas verfehlt hatte .. xD

Also ich beginne am Anfang:

Am Samstag war ich bei meiner Tierärztin, da Saphira drei Tage lang nichts gegessen hatte. Weder Grünzeug, noch LF.
Da hat sie die Kleine zuerst abgetastet und vermutet da, dass sie Trächtig ist. Auch nach dem Röntgen konnte man noch nichts genaueres feststellen, ausser, dass sie unter schlechten Bedingungen aufwuchs (Fast kein UV-Licht) und deshalb durch diverse Infektionen deformierte Gelenke hat). Die Infektion ist zwar nicht mehr intakt, doch die Schwellungen bleiben. Erst der Ultraschall zeigte dann, dass die Arme über 5/6 Wochen alte Follikel im Bauch hat, die eine Entzündung im Bauch verursachen. Die Vermutung lag nahe, dass auch die Nieren geschädigt sind, da sie viel Wasser beim Baden trinkt. Die TÄ hat deshalb Blut genommen und zur Untersuchung eingeschickt.
Falls die Nieren betroffen sind, sollte man sie erlösen, wenn nicht kann sie operiert werden.
Heute kam das erleichternde Ergebniss: Die Blutwerte sind gut!
Am Donnerstag habe ich den Termin für die Operation. Heute muss ich ihr dann noch einmal eine Antibiotikaspritze geben.

Damit ihr euch einen kleinen Einblick verschaffen könnt, wie die Tierarztkosten in Zürich aussehen, habe ich das so ungefähr hier aufgelistet (in CHF):
-Röntgen: 80.-
-Ultraschall: ? (wurde zum Glück nicht verrechnet)
-Restliche Behandlung + Antibiotika: 90.-
-Blutuntersuchung: 40.-

Die OP wird vorraussichtlich 350.- bis 400.- kosten.

Ich melde mich dann am Donnerstag wieder!
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Immer wieder schön zu hören das es Leute noch gibt die sich so um die Tiere kümmern.

Hoffen wir das es das Tier gut überstehen wird!
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
SharonHuhn
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 25.05.2014, 19:51

Beitrag von SharonHuhn »

Danke :)
Also ich habe mich eben bei der Verkäuferin gemeldet und sie über die Situation informiert. Sie hat alles abgestritten (War klar).

Ich schicke ihr nach der Operation ein Protokoll von meiner TÄ, wo alle Untersuchungen und Befunde genau beschrieben sind.

Weiss jemand, ob da der Tierschutz etwas machen kann? Schliesslich ist sie so etwas wie eine Hobbyzüchterin und verkauft die Tiere immer wieder.
SharonHuhn
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 25.05.2014, 19:51

Beitrag von SharonHuhn »

Saphira hat die Operation gut überstanden :D

Bin jetzt auf dem Weg zum TA, um sie abzuholen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag