Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Salat schnippeln und Löwenzahn-GAU

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Tinki
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 13.01.2014, 15:45

Salat schnippeln und Löwenzahn-GAU

Beitrag von Tinki »

hallo zusammen,

seit 2 monaten pflege ich auch einen kleinen bartagam. natürlich ist das erste,was ich mache,wenn ich aufgestanden bin,das salat schneiden bzw das terra pflegen und essen geben etc. dann zu den futtertieren gehen und dort essen reinstellen und altes rausnehmen blablabla, ich würde so schätzen,das ich dafür morgens so an die 20 minuten brauche (oder auch weniger,bin halt verschlafen da hat man noch kein zeitgefühl ^^)

nun zu meiner frage, ich wollte euch mal nach tipps und tricks fragen, wie ihr das mit dem salat so macht, ob ihr wirklich jeden morgen den salat schneidet und und und, oder ob ihr irgendwie alles anders macht.

mein morgentlicher tag sieht so aus,indem ich die futterschale säuber,dann zum kühlschrank gehe und alles an grünzeug raushole. dann wird eine salatschleuder genommen und ins waschbecken gestellt. dort werde ich dann von jedem salat,den ich habe immer ein blatt abgeschnitten und in die salatschleuder gelegt.
dann den salat waschen und natürlich schleudern. am ende rupf ich alles klein und hau es auf den teller und stell es im terra.

mach ich es mir zu umständlich?

hatte mal alles geschnitten und zusammen in eine tupperbox gelegt,damit ich morgens nur eine hand voll nehmen brauchte, war so eigentlich klasse,aber nach 3 tagen müffelt der salat -.-*

wie schaut es aus,wenn man sich so frischhaltetüten kauft, dort so futtermengen aufbewahrt und die dann einfriert, sodass ich quasi jeden abend, eine tüte aus dem gefrierfach nehme,sie über nacht auftauen lasse und dann morgens wasche und ins terra schmeiße, geht sowas? ich mein,kann ich jeden salat einfrieren (ruccola,chiccore,lollo rosso etc.)?

dann noch die frage,ob ihr den salat auf der futterschale zusammen mixed oder so ,,sparten,, macht, also alle salat sorten getrennt ^^

bin mal über eure routine gespannt und wie ihr das so macht ^^

nun noch eine frage zum löwenzahn den man im garten pflückt, wie macht ihr das? pflückt ihr den und schmeißt den dann ins terra und gut ist?
meine erfahrung war,das ich den gepflückt habe, und dann mit heißwasser gewaschen habe, danach habe ich festgestellt,das die gelben rosetten alle kaputt waren -.-* also habe ich alles zum trocknen an die heizung gelegt, am nächsten tag hatte ich echt trockenes und knuspriges löwenzahn,was ich dann weggeschmissen habe,weil es echt nicht gut aussah.
(ganze arbeit umsonst ^^)


danke fürs lesen und die aufmerksamkeit und weiterhin noch einen schönen tag

mfg die tinkie
Lina84
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 29.06.2014, 09:45

Beitrag von Lina84 »

Hey,

ich habe ungefähr genauso lange meine Bartis und habe eigentlich die gleichen Fragen. Mein Tagesablauf sieht auch ganz genauso aus. :lol:
Frage mich auch, ob es Tipps und Tricks gibt. Mein größtes Problem ist eigentlich, dass ich 90% von Salat & Co. wegwerfe, weil man keine kleinen Mengen bekommt und die Bartis nicht so viel fressen.

Auch ich habe schon vorgeschnibbelt, doch Salate gammeln recht schnell, ich denke täglich frisch schnibbeln ist schon ok. Wird ja auch nicht so viel benötigt. Gebt ihr euren Bartis das Futter direkt aus dem Kühlschrank, also kalt/kühl? Da habe ich ein wenig bedenken, ob das so optimal ist, entsprechend versuche ich immer, es auf Zimmertemperatur zu bringen.

Meine futtern für ihr Leben gerne Möhren. Während sie die Salatschale gar nicht wirklich beachten und dann eben irgendwann "notgedrungen" mal futtern, habe ich die Schale mit Möhren noch nicht reingestellt und die springen schon zur Schale. :lol:

Heute habe ich einen Endiviensalat günstig bekommen, der ist aber riesig groß. Bin also gezwungen, den dann entweder für uns Menschen zu verarbeiten oder extrem viel wegzuwerfen. Dass einfrieren und auftauen klappt, kann ich mir nicht vorstellen. Spätestens beim aufgetauten Grünzeug dürfte es matschig sein?!

Was mir auch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, ist die Abwechslung. Ich habe leider keine Möglichkeit, an die Naturgewächse zu kommen, abgesehn von Löwenzahn. Das wasche ich gut ab, tupfe es trocken, zerschnibbel es auch "Mundgerecht" und biete es an.

Samen von Gartenkresse habe ich mir geholt. Das keimt innerhalb weniger Tage und meine Bartis mögen das. Muss es aber abschnibbeln, an die Töpfchen möchten sie nicht gehen und wenn (selten), zubbeln sie so sehr dran, dass die Erde dann überall im Terrarium rumfliegt.

Ach ja, ich vermische das Grünzeug in der Schale nicht, sondern in Sparten. Außer ich versuche mal wieder, ein wenig von meinem getrockneten Blütenmix unterzujubeln, dann mische ich alles durch.

Hoffe, es melden sich noch ein paar, denn auch ich würde mich über Tipps und Tricks freuen.

LG

Lina
Zuletzt geändert von Lina84 am 22.07.2014, 02:21, insgesamt 2-mal geändert.
Florentina
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29.03.2014, 13:26
Wohnort: Österreich

Essfertiger Salat

Beitrag von Florentina »

Ich habe für meine Bartis immer Sackerl mit essfertigem Salat (Mix, Rucola, Feldsalat)... im Kühlschrank. Ist schon klein und gewaschen und super, wenn´s mal schnell gehen muss. Ist zwar etwas teurer, aber dafür praktisch.

Von Tupperware gibts Frischebehälter, die ne angeschnittene Paprika noch tagelang knackig hält, und auch Salat hält verhältnismäßig lange darin.

Die Heimchen bekommen bei mir hauptsächlich Bartagamenfutter, Calzium und Vitamine, und ne ganze Karotte, die hält schon 2-3 Tage - sehr viel länger leben ja die Futtertiere auch nicht :)
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hi

Na die Zeit muss man sich schon nehmen. ;) Man muss ja dafür sonst nicht täglich Stunden in die Haltung investieren.

Beim Einfrieren gehen Fasern und Nährstoffe kaputt. Auch wenn Salat zu lange schon zerlegt im Kühlschrank liegt, verliert er viel an Nährstoffen.

Ideal wäre so oder so Futter von Draußen. Heißt Löwenzahn, Klee, Gänseblümchen, Spitzwegerich, Beerenblätter usw. usw. usw.

Das kann man sammeln und in einem Glas Wasser 2-5 Tage aufbewahren. Auch kann man das toll selbst anpflanzen, im Garten oder aber Balkon oder Fensterbank.

Kurz gewaschen, Zerrupfen (schneiden ist da unnötig).

Je älter die Tiere werden, um so weniger Futter benötigen sie auch. Heißt 1-2 Tage die Woche gibt es gar nichts, dann kann man einen Tag auch einfach getrocknete Reste (nicht vergammelt, sondern trocken) vom Vortag anbieten. Heißt einen Tag mehr anrichten.

Der Magen der Agame ist für recht trockenes rohfaserreiches Grün ausgelegt.

Von schon fertig geschnittenen Mischungen würde ich abraten. Diese Tüten halten sich oft sehr lange, das stimmt. Aber das hat auch seinen grund. Oft ist der Salat behandelt oder geschwefelt.

Grüße
Xin
Zuletzt geändert von Xineobe am 22.07.2014, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Oktabius
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 31.05.2014, 07:47

Beitrag von Oktabius »

Einfach mal im Supermarkt anfragen nach Resten !
Bei Kaufland z.B. gibt es so ne Restekiste wo man sich das zeug aussuchen kann und in tüten verpacken kann. Da wir noch Hasen habe passt das immer sehr gut :)
Benutzeravatar
Suppensusa
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2014, 21:49
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Suppensusa »

Ich gebe gar nicht viel Salat. Habe gelesen, dass der nur sehr wenig Nährstoffe hat und nicht als Hauptnahrungsmittel verwendet werden soll. Außerdem hält er sich wirklich nicht lang :D
Meine bekommen viel Möhren. Gerade die kleinste fährt voll drauf ab, wenn die Möhren schön geraspelt sind. Ansonsten gibts mal Gurke, mal Paprika, was man eben so vom Einkaufen mitbringt. Also ich mische nicht jeden Tag einen bunten Teller, sondern heute mal Möhren, morgen mal Paprika, vielleicht mal paar Beeren usw. Was es jeden Tag gibt, ist alles mögliche, was ich von der Wiese mitbringe - Klee, Gänseblümchen, Löwenzahn usw.
Und es steht immer ein Golywok (ich weiß grad nicht, wie das Gewächs geschrieben wird) drin, sodass sich die Tierchen selbst bedienen können, auch wenn ich noch nichts reingegeben habe. Die Pflanze hält sich auch gut im Terra.
„Lesen ist eine intelligente Methode, sich selbst das Denken zu ersparen.“
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hi

Das ist leider keine gut Ernährung. Gemüse sollte nur ab und an gegeben werden. Gurke weiter gar nicht, da sie fast nur aus Wasser besteht. Paprika hat sehr viel Säure und Wasser und Karotten besitzen sehr viel Zucker und Wasser.

Ein Blick in die Natur zeigt, für was so ein Bartagamenbauch ausgelegt sind. Trockenen rohfaserreiches Futter ist hier Hauptnahrung.

Heißt viele Wildpflanzen von draußen von Klee, Löwenzahn Wegericharten, Beerenblätter, Malve , Gänseblümchen und und und.

Salat gerade im Sommer wenig bis kaum dazu, z.B. Rucola, Lollo Rosso, Romana oder Catalogna.

Früchte sind wegen dem Zucker gar nichts für die Tiere, wenn alle paar Wochen mal ein wenig Obst. Besser ist aber eben kein Obst.

Grüße Xin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag