Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Weizenkeime für Heuschrecken

Ihr möchtet Futtertiere selber züchten? Hier seid ihr richtig!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
okeanos
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 11.12.2013, 20:47
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Weizenkeime für Heuschrecken

Beitrag von okeanos »

Hallo Zusammen,

ich habe mal ne Frage bezüglich der Weizensprossen-Zucht für die Heuschrecken.
Gestern habe ich 5Kg BIO-Weizen erhalten. Nun gilt es hier Sprossen zu züchten.
Die Frage die mir kam, ist wie/wann gebt Ihr den Heuschrecken die Sprossen?

- Wie groß lasst Ihr die Sprossen werden bevor Sie verfüttert werden?
- Schneidet Ihr die kleinen Triebe ab oder verfüttert Ihr die gesamte Sprosse inkl. dem aufgequollenen Korn?

Bin mir hier nicht sicher ob das die Heuschrecken vertragen….

Gruß, Ben
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Hallo
Davon habe ich leider keine Ahnung, ich weiß nur das man sie nicht zuviel mit feuchtfutter füttern soll weil sie sonst wohl verdauungsprobleme bekommen und sterben.
Ich habe gute Erfahrung damit gemacht ihnen nur Weizenkleie mit Fischfutter untermischt (Seit ich das Fischfutter beimenge zerfleischen sie sich nicht mehr gegenseitig oder beißen sich gegenseitig Beine ab, denn auch Heuschrecken brauchen wohl ein paar Proteine)
Dazu gebe ich ihnen ein bischen geriebene Möhre und etwas Möhrengrün.
Mit der Ernährung überleben bei mir fast alle und sterben nicht weg wie die Fliegen.
Licht ist auf jeden Fall wichtig und ein relativ großes Faunarium, ich habe drei Faunarien ein großes für die addulten Heuschrecken und zwei mittlere für die mittleren Heuschrecken.
Die Erfahrung hat mich auch gelehrt Äste in die Faunarien zu tun damit die Heuschrecken zum Häuten/Verpuppen hängen können. Zum Anfang hatte ich keine drin und da sind mir viele in der Puppe gestorben weil sie kein Platz hatten raus zu kommen.
Hoffe ich konnte dir trotzdem helfen auch wenn ich deine eigendliche Frage nicht beantwortet habe.
Benutzeravatar
okeanos
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 11.12.2013, 20:47
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von okeanos »

Ja, die Erfahrung konnte ich auch schon machen.
Habe auch zwei Faunarien mit kleineren Ästen zum klettern und nagen :)
Allerdings ernähren die sich zur Zeit nur von Haferflocken, Bromberblätter und Löwenzahn.
Möhre muss ich mal testen. Auch das Fischfutter bzw. Hundeflocken wollt ich demnächst mal versuchen.
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Mach das mal, denn seit ich das Fischfutter dazu gebe habe ich tatsächlich gaaaanz viele heuschrecken mit Sprungbeinen vorher hatte ich oft welche mit nur einem Sprungbein oder garkeinem mehr oder ich hab auch gesehen das sie sich gegenseitig bei lebendigen Leibe verspeisen :?
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Die brauchen Eiweiß, sonst fressen sie sich gegenseitig (an). Von daher war Dein Fischfutter schon mal richtig.
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Den Tip hat mir ein Mitarbeiter von meinem Zoogeschäft gegeben, wenn ich da an andere Zoogeschäfte denke wo die absolute Ahnungslosigkeit herscht wenn es nicht gerade um Hund oder katze geht, finde ich es da toll das jeder Mitarbeiter seinen bestimmten Bereich hat und hauptsächlich nur dort arbeitet, egal um welches Tier es geht sie sind wirklich Artenkundig und wenn sie mal wo aushelfen reden sie auch keinen Müll sondern sagen von vorneherein das sie davon eigendlich keine Ahnung haben holen sich dann aber von dem kundigen Mitarbeiter notfalls auch Privat Informationen.
Benutzeravatar
okeanos
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 11.12.2013, 20:47
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von okeanos »

ich wollte doch noch mal auf meine Anfangsfrage zurückkommen:

jemand eine Idee?:

- Wie groß lasst Ihr die Sprossen werden bevor Sie verfüttert werden?
- Schneidet Ihr die kleinen Triebe ab oder verfüttert Ihr die gesamte Sprosse inkl. dem aufgequollenen Korn?


Gruß, Ben
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag