Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Atemwegsinfektion & Kokzidien

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Rosenduft
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 11.01.2014, 21:24

Atemwegsinfektion & Kokzidien

Beitrag von Rosenduft »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:1
Alter:2 Jahre?
Geschlecht:männlich
Größe: GL 35 (Schwanzspitze fehlt)
Gewicht: 250g
Terrariumgröße: 115x55x90
Beleuchtung: 1x JBL UV Spot 100W + 1x Lucky Reptile DaylightSun T5 24W 563 mm
Vitamin und Calziumversorgung: Herpetal Complete & Min.+D3 im Wechsel + gerieb. Sepiaschale zur freien Verfügung
letzte Kotuntersuchung: 22.01.2014
bisherige Krankheiten:?
bisherige Behandlungen: gestern Antibiotikum & Vitamin A per Spritze, ab heute 1xtäglich Antibiotikum 0,05ml oral
Tierarztbesuch: 22.01.2014
Auffälligkeiten: häutet sich derzeit, ("Husten", schwarzer Bart)>schon besser, bewegt sich kaum, macht nen sehr schlappen Eindruck
Ernährungszustand:gut
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 2,5 Wochen

Ich hoffe mein Thema ist hier richtig, sonst bitte verschieben.

Unser Any wohnt nun seit etwas mehr als 2 Wochen bei uns. Er kam sehr überraschend aus einer großen Gruppe mit 7! adulten Tieren :-/
Seither bin ich nur noch dabei mich einzulesen um nach und nach das derzeitige nicht optimale Terra zu verbessern bis das neue größere Terra (geplant ca. 125 x 80-100 x 80-100 müssen erst noch Regale weg, mehr Länge ist leider nicht drin...) im Sommer fertig ist.

Die letzten 2 Tage haben sich die Ereignisse überschlagen. Unser Any hat vor 3 Tagen begonnen sein Grünfutter statt wie sonst zu fressen nur im Terra zu verteilen.
Vorgestern nachmittag hat er plötzlich seltsame Geräusche (wie Fauchen) gemacht und einen ganz schwarzen Bart bekommen. Entgegen seinem sonstigen absoluten Tiefschlaf in der Nacht ist er wohl auch mehrfach aufgewacht, war unruhig und hat dabei diese Geräusche gemacht. Darauf hin bin ich gestern mit ihm zum TA. Es ist kein ausgewiesener Reptilienspezialist behandelt aber häufig Bartagamen.

Gegen den festgestellten Atemwegsinfekt hat er ihm eine Antibiotikaspritze gegeben und weil er sich bereits seit über 1 Woche nur sehr spärlich häutet noch eine Vitamin A-Spritze gegeben. Für zu Hause habe ich Baytril 2,5% mitbekommen, da gebe ich ihm 1x tägl. 0,05ml.
Bereits gestern hat er kaum mehr diese Geräusche gemacht, hat seine Grillen alle gefuttert und auch Grünzeug. Heute hat er sogar die doppelte Menge Grünzeug gefressen. Allerdings sitzt er so gut wie nur auf seinem Ast im Bereich unter der JBL. Angst hat er vorher nie gezeigt, seit gestern schließt er immer wieder die Augen wenn ich mit der Hand komme, frisst aber noch aus der Hand.

In der Stuhlprobe wurden Kokzidien nachgewiesen. Das Medikament "Baycox" habe ich vorhin geholt, soll es aber erst nach den 7 Tagen Antibiotika geben damit er nicht auch noch Durchfall bekommt. Dann 3 Tage lang je 0,07ml.

Reichen 3 Tage und wann wird kontrolliert? Die Helferin konnte mir da heute nicht wirklich was dazu sagen.

Wie mache ich es richtig? Wir bekommen ein Glasterra 120x40x40 mit Beleuchtung (unbekannt) als Quarantäneterra geliehen, das muss ich aber auch erst mal gründlich desinfizieren, ich dachte an Ethanol?

Das derzeitige Terra soll ja sowieso generalüberholt werden. Sand und Lehmgemischreste sollen vollständig entfernt werden, Vorsprünge vergrößert und ein richtiger schöner Sonnenplatz geschaffen werden. Die Beleuchtung soll verbessert werden (Tipps willkommen!). Das Terra von innen komplett desinfiziert, evtl. auch mit Ethanol? Die ausgebesserten Stellen ordentlich mit Fliesenkleber überstrichen und alles komplett innen mit geeignetem Lack (blauer Engel) gestrichen werden.
Dann wenn alles getrocknet ist, ein schönes Sand-Lehmgemisch rein und ein neuer Kletterast.

Das dauert ja sicher ca. 2 Wochen mit Trockenzeiten und und und. Soll ich ihn die 7 Behandlungstage nun noch drin lassen und mal alles an Sand schon mal raus und mit Zeitung auslegen oder lieber gleich in das Quarantänebecken? Dann wäre er da aber mindestens 3 Wochen drin. Und ideal ist das ja von der Größe her auch nicht. Jetzt passt zumindest die Temperatur so ziemlich.
Wie gehe ich am besten vor, damit er gut genest und dann wieder fit in ein frisches Terra ziehen kann?
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Ethanol reicht nicht. Ich denke, eine gründliche Desinfektion des Glasquarantänebeckens ist das wichtigste. Du kannst auf den Seiten von Dr. Biron nachlesen, wie man das am besten macht. Ich würde tatsächlich mit was "scharfem" rangehen, wer weiß, was vorher da drinnen war.
Deine vorhandene Beleuchtung kannst Du für das Quarantänebecken hernehmen. Wenn alles ausgelüftet ist, setz Any um, am besten auf Küchenrolle oder Zeitung. Die Ausscheidungen immer sofort wegmachen, sobald was da ist (oder halt, sobald man heimkommt, wir sind ja nicht immer daheim).
Beim Futter normal bleiben, also wie gehabt füttern. Das momentane Augen schließen bedeutet wahrscheinlich, "lass mich in Ruhe", da er jetzt seine Kraft braucht, um gesund zu werden. Aufpäppeln würde ich ihn erst nach der ganzen Behandlung, da reichhaltiges Futter den Kreislauf/ Stoffwechsel jetzt zusätzlich belastet, es sei denn, er nimmt in kurzer Zeit viel ab, aber dann solltest Du aber eh nochmal mit ihm zum TA.
Baycox schlaucht die Tiere ziemlich, man gibt häufig Panacur dazu, dann ist es besser verträglich. Baycox wird von den TA je nach Stärke des Befalls unterschiedlich gegeben, meistens 3-5 Tage am Stück, dann eine Zeitlang Pause (7-10 Tage) und dann nochmal eine Kontrolle und erneute Gabe und dann noch eine Kontrolle, so dass nach max. 3 Wochen alles erledigt sein sollte. Aber im Zweifel frage bitte den TA, der weiß es am besten.
Am wichtigsten ist jetzt, keine Zugluft! Auch beim Geben der Medikamente bitte darauf achten, evtl. pack ihn in ein Handtuch ein, wenn Du ihn rausholst.
All diese Infos ersetzen aber keinen TA, das hast Du gut gemacht, dass Du dort warst und ich denke, wenn einem gesagt wird, was in so einem Fall normal ist, wird man schon ruhiger. Ich war fix und fertig, als wir das erste Mal Parasiten (Kokzidien und Oxyuren) bei Coco hatten, vorher kannte ich das 3 Jahre lang garnicht ...

Wenn Any im Quarantäneterrarium sitzt, kannst Du aus dem anderen alles in Ruhe umbauen. Ich würde es innen komplett mehrfach lackieren, um zu vermeiden, dass die Langzeitstadien irgendwo hängenbleiben. Dann die Fugen mit Silikon versiegeln und nochmal lackieren mit einem anderen Pinsel.
Und dann Start für die Umbauten etc. Wird wohl alles etwa 14 Tage brauchen, wegen der Trocknung. Achte darauf, dass alles sehr gut durchgetrocknet ist und dass Du Spielzeuglack verwendest, der speichelfest und lösungsmittelfrei sein muss.

Wegen der Beleuchtung im neuen Terrarium: 1x BS 70 W, 2x T5 mit Tageslichtleuchtstoffröhren mit mind. 39 W und eine weitere Wärmequelle mit 70 W wäre mein Vorschlag.
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Benebac wird dazu gegeben, um die Darmflora aufzubauen, anstatt Baycox gibt es auch manchmal Panacur. Da war ich wohl nebendran. Der BEitrag ließ sich leider nicht mehr editieren.
Rosenduft
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 11.01.2014, 21:24

Beitrag von Rosenduft »

Dankeschön für Deine ausführliche Antwort und Deine aufbauenden Worte!
Es geht ihm nicht besser. Das "Husten" ist zwar seltener aber nicht weg und gestern habe ich eine Weile vor dem Terra gesessen und mir Gedanken über die Neugestaltung der Rückwand gemacht als er plötzlich sehr unruhig wurde. Er hat ununterbrochen das Maul aufgerissen, auch "gehustet" und ist dann unruhig hin und her gerannt. Plötzlich hat er sich übergeben. Es war erschreckend viel an einem Stück von unverdautem Grünzeug bis hin zu schon fertig verdaut Aussehendem. Ich deute das so, dass er wohl zu viel gefressen hat - mehr als er gerade verarbeiten kann. Danach hat er sich kaum noch bewegt und hat die Nacht in einer Höhle verbracht.
Jetzt sitzt er aber auf dem Ast und sonnt sich. Seine Grillen hat er eben gefressen, allerdings hatte er Probleme der einen nachzukommen, die wollte flüchten. Sein Grünzeug rührt er nicht an.

Ich werde es so machen mit dem Quarantäneterra wie Du es vorschlägst allerdings bekommen wir das Glasterra leider erst am Montag oder Dienstag.
Ein Desinfektionsmittel bekomme ich, ich muss nur noch mal nachsehen ob es geeignet ist. Hatte es schon mal da und dachte es sei zu extrem. Kokzidien waren nicht ausgewiesen, aber es war ein Spezialmittel für Ställe, Tierseuchen...

Wegen des Benebac werde ich den Doc ansprechen.

Der Lack hat einen Blauen Engel und ist für Kinderspielzeug geeignet.

Die LR Bright Sun 70W ist heute gekommen, die Fassung ebenso, das EVG ist auch schon geordert. Sag mal, kann ich im derzeitigen Terra eine Narva Bio Vital mit 54W auch diagonal einbauen? Sie ist ja sonst zu lang und 39er Lampen sind nicht lieferbar. Die 54er könnte ich dann auch im neuen Terra gleich mit verbauen.
Noch eine grundsätzliche Frage zu den LSR. Müssen die wie die Metalldampflampen nach einer gewissen Zeit getauscht werden oder bleiben die hängen bis sie den Geist aufgeben?

Wo werden die Reflektoren angebracht? Sind die Leuchtstofflampen mit Fassung komplett verkabelt mit Netzstecker oder muß da dann erst ein Elektriker ran und mit das anbauen?
Zuletzt geändert von Rosenduft am 25.01.2014, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Das Maul aufreißen hat bestimmt etwas mit dem Atemwegsinfekt zu tun. Aufgrund des einfachen Aufbaus der Atemwege bei Reptilien können diese nicht husten und würgen oder "fauchen" deshalb bzw. sperren das Maul auf (so wurde es mir erklärt). Normal ist das aber auf keinen Fall und ich würde Dir dringend einen Anruf beim TA empfehlen, wie Du Dich weiter verhalten sollst. Auf jeden Fall vermeide Zugluft.

Kokzidien an sich sind bei der Desinfektion nicht so problematisch, die Dauerstadien sind hier das Problem. Man kann sie mit bloßem Auge nicht erkennen und die setzen sich irgendwo fest und werden dann aufgenommen und schon ist ein erneuter Befall da. Die Mittel, die die Dauerstadien vernichten würden, sind echt schlimme Hämmer und man muss das draußen machen und auch draußen auslüften lassen, wenn der fiese Geruch überhaupt weggeht. Viele TA meinen, dass man das auch nicht zwingend versuchen soll. Ich denke, die Seiten von Dr. Biron geben da Aufschluss drüber.

Klar, kannst Du diagonal einbauen, das hat den Vorteil, dass Du gleich die langen Röhren hast, die Du später brauchen würdest. Auch Leuchtstoffröhren geben nach einer Zeit den Geist auf, da die vielen Startzyklen ihren Tribut fordern. Eine Angabe dazu findet man auf den Datenblättern der Hersteller (bis zu 24.000 h bei T5), oder man guckt sich seine LSR genau an, wenn die rechts und links dunkel werden, wird es Zeit, zu wechseln.

Die Reflektoren werden mit Clips geliefert, die einfach oben direkt auf das Glas der Röhre angeclipt werden.
Je nachdem, was Du bestellst, sind die Leisten komplett verkabelt oder die Kabel liegen einfach drinnen und dann müsste es der Fachmann machen. Aber ich glaube, jeder niedergelassene Elektriker macht das schnell und ohne Aufwand. Ich habe da Glück, bei mir ist der Elektriker mein Mann. Wenn eine Anleitung zum Anschliessen dabei ist, kannst Du es auch anhand dieser selber machen, es sei denn, es steht explizit da, dass es nur Fachpersonal machen darf.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag