Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Kokzidien - Immer und immer wiederkehrend :(((

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Urmel2013
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2014, 21:19

Kokzidien - Immer und immer wiederkehrend :(((

Beitrag von Urmel2013 »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: Mai 2013 geschlüpft
Geschlecht: m
Größe: ca. 30cm
Gewicht: 195
Terrariumgröße: 180x80x80
Beleuchtung:
Vitamin und Calziumversorgung:
letzte Kotuntersuchung: vor wenigen Tagen
bisherige Krankheiten: Kokzidien
bisherige Behandlungen:
Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten:
Ernährungszustand:
Wie lange schon in Besitz des Tieres: ca. Juli / August 2013


Ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter.

Wir haben eine Bartagame von einer Züchterin erhalten (erst wenige Wochen alt) und diese war leider mit Kokzidien und Oxyuren infiziert. Also Quarantäneterra, und das große Terra mehrmals mit Sagrotan desinfiziert, zusätzlich alle Flächen mit kochend heißem Wasser mehrmals übergossen. Natürlich den Sand gewechselt, Futternäpfe abgekocht und Holzwurzel im Ofen erwärmt.

Alles war weg, Urmel ins Terra gesetzt und nach ca. 2 Wochen Kontrollprobe abgegeben. Oxyuren blieben weg, Kokzidien waren wieder da. -.-

Diesmal selbe Spiel wie vorher, zusätzlich alle Flächen auf denen er immer ist abgeschrubt, so dass die Lackschicht ab ging. Dann hier neu gestrichen, neu mit Lehm beworfen... Kokzidien waren weg, Urmel wieder ins Terra gesetzt, 4 Wochen warten. Heut Probe abgegeben und was soll ich sagen - wieder Kokzidien.

Da verzweifel ich echt! Und bin absolut ratlos.
Was soll ich noch machen als alles einzusprühen und abzukochen, den Sand zu tauschen? Wo kommen die nur immer wieder her?

Urmel scheint Fit zu sein, er läuft aufgeweckt durchs Terra (180x80x80) und frisst auch gut. Haben ne 35W, 70W UV Lampe, ne dicke 300W Lampe (1/2h pro Tag) und 2 Neonröhren.

Kann doch nicht sein, dass das arme Vieh beinahe regelmäßig wiederkehrend Kokzidien bekommt.

Wer kann mir und meiner Freundin helfen und Tipps geben? Behandelt wurde er meines Wissens nach mit Baycox.
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Was macht ihr mit den wänden? Hab mein ich mal gelesen das bei so nem Befall die wände mit Klarlack neu gestrichen werden.
Wie siehts mit dem lebendfutter aus? Ist das vielleicht "minderwertig"? Versuch mal was ist wenn du das woanders kaufst.
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Erst einmal .. ich kenne das Problem. Wir haben auch schon oft mit den Biestern zu tun gehabt.

Aber Sagrotan gehört nicht ins Terrarium. Oxyuren. und Kokzidendauerstadien lachen darüber, bleiben Rückstände übrig, ist es gefährlich für das Tier.

Heißt aber auch somit, ihr hattet das Hauptterrarium niemals wirklich "Seuchenfrei".

Da hilft nur wirklich extrem säuberlich alles neu zu versiegeln, oder Mittel auf Chlorkresol Basis wie Neopredisan oder Kovi-X. Diese Mittel sind aber nicht ohne, extreme Chemiebombem nur unter Vorsicht anzuwenden und müssen ewig auslüften.

Wie sah denn eure Quarantäne aus und wurde immer nur einmalig mit einem medikament behandelt oder nach einer Zeit noch mal? War der TA reptilienkundig?


Grüße
Xin
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Ich hätte genau dasselbe wie Xineobe geschrieben. Sagrotan ist nicht nur bei diesen Parasiten sinnfrei ... sondern auch in Waschmitteln, Seifen etc. Aber das ist wieder ein anderes Thema. Xineobe hat ja bereits alles gesagt.
Urmel2013
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2014, 21:19

Beitrag von Urmel2013 »

Zu euren Fragen:

- das Lebendfutter kaufen wir bei einem Shop, der im Netz überall empfohlen wird
- TA ist natürlich reptilienkundig, darauf haben wir geachtet
- TA hat gesagt Sagrotan würde reichen, ich bin heut wieder da und sprech ihn nochmal darauf an...
- Urmel wurde bei jedem Befall 2x behandelt, ich mein nach 14 Tagen wurde die 2. Dosis verabreicht.
- unsere Quarantäne war ein neues Terra mit Teichfolie und Zellstofftüchern, die täglich getauscht und desinfiziert wurden. Ein Stein war drin, damit es nicht zu langweilig wird ;) den haben wir täglich mit kochendem Wasser abgespühlt

Die Kur war ja auch jedes Mal erfolgreich, wir haben nach weiteren 1-2 Wochen immer eine Sammelprobe zur Kontrolle abgegeben um zu testen ob es weg ist.
Und obwohl wir alles abgekocht haben oder mit kochendem Wasser übergossen haben, teilweise richtig geschrubbt haben, scheint es nichts gebracht zu haben.

Daher nochmal die Frage, was ich neben der Chemiebombe machen kann um das Terra zu desinfizieren, möglichst ohne die Rückwand rauszureißen :(
Dampfente? Heißluftfön? Was gibts noch, was empfehlt ihr uns?
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Hab jetzt selbst auch das Problem :-(
Oxyuren.
Bei mir sagte der TA gestern auch sagrotan... Mach ich aber nicht. Ich bekomme von meinem Schwager nachher 70-90% Alkohol.
Bürste das Terrarium damit ein lass es ne Std einwirken und wiederhol das ganze 3 mal. Dann spül ich das ganze mit Wasser nach und lackier alles neu mit Klarlack.
Ich hoffe das es bei mir dann reicht :-)
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

@ Urmael udn Teufelchen.


Also die Sagrotanaussage würde mich stark an der Reptilienkompetenz zweifeln.

Umbedingt abklären, weder gegen Oxyurendauerstadien nich gegen Kokzidiendauerstadien ist Sagrotan ausreichend.
Aber auch der Alkohol bringt da nichts. Es geht wirklich nur versiegeln, lange hohe Hitze oder eben oozystentötende MIttel.


Hier auf der Seite von Dr. Biron (einer der bekanntesten Reptilienärzte) zu sehen http://www.biron.de/ta/hygiene.html etwas weiter unten auch in Tabellenform.

Grüße
Xin
Zuletzt geändert von Xineobe am 14.01.2014, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Urmel2013
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2014, 21:19

Beitrag von Urmel2013 »

Ja der Gedanke mit der Reptilienkompetenz kam mir heut auch. War heut da um das Medikament abzuholen und habe Sie auf Sagrotan und Neopredisan angesprochen. Das kannte sie garnicht und konnte mir auch sonst leider kaum weiter helfen. Obwohl ich ihr gegenüber meinen hilflosen Standpunkt klar gemacht habe...

Werde morgen nochma in der Reptilienklinik in Hannover anrufen und hoffe, dass ich da noch ein paar Tipps bekomme.

Hier sind natürlich auch weitere Tipps etc gern genommen, ich will das der kleine Mann endlich in Ruhe sein Leben leben kann.
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

@Ur Mel : da hab ich heute angerufen :-) komme ja aus Hannover... Hab heute morgen in der TiHo angerufen und gefragt. Erstmal wurde ich in die Reptilien Abteilung weitergeleitet. Soweit ok. Hab mein Problem geschildert und außer "äääh" und "Hmm" hab ich nix anderes zu hören bekommen. Fragte immer wieder wegen dem Terrarium. Da kam dann irgendwann auch "ja das muss man desinfizieren woraus ist denn das?" Front ist holz und wände verkleidet mit Styropor und Fliesenkleber. Alles lackiert. "Ja hält das Holz das desinfizieren denn aus?" Ich weiß ja nichtmal womit ich desinfizieren kann. Kann ich mit Alkohol 70-90% desinfizieren? "ja.........hmmmm.....macht das Holz das mit?" Weiß ich doch nicht...
Ich will das mit Alkohol desinfizieren und dann neu lackieren. "Wozu denn lackieren?" Damit falls noch Parasiten vorhanden sind diese eingeschlossen sind. "Hmm ja ich würde das genauso machen..."

Wenn man mich fragt sollten die aus der Liste raus. Keine Ahnung da. Man muss selbst sagen was man machen will und dann sagen sie das ist gut so...

@Xin
Mache das Terra jetzt komplett neu. Werde alles runter reißen und neu machen. Werd ja paar Wochen zeit haben bis er wieder gesund ist. Und lackiert wird dann auch alles. Werde sogar die Beleuchtung abnehmen und die Decke mit lackieren.

Wisst ihr wie blöd sich mein kleiner anstellt das Biosan zu nehmen? Ein richtiger Kampf ist das... Musste dann am Bart leicht ziehen anders gehts nicht...Er soll das 1 Woche nehmen. Hat er am Samstag in der notfallklinik in Hannover Wülfel bekommen. Unser Haus TA meinte gestern ich soll ihm das ruhig geben. Schadet nicht.

Mir wurde bei Facebook in der bartaganen Gruppe jetzt folgende Seite empfohlen:
http://www.biron.de/ta/hygiene.html
Da ist unten eine Tabelle mit dem Befall und was man dagegen macht.
Bei Würmern und kokzidien steht da:

Würmer
Komplettreinigung des Terrariums, Austausch des Bodengrundes, Erhitzung der Einrichtung im Backofen
Da Wurmeier sehr widerstandsfähig sind, ist der Einsatz von Desinfektionsmittel lediglich zur Reinigung sinnvoll, die Eier würde er nicht vernichten. Der Einsatz von ovoziden (eiabtötenden) Mitteln wäre übertrieben.

Kokzidien
Komplettreinigung des Terrariums, Austausch des Bodengrundes, Erhitzung der Einrichtung im Backofen
Da Kokzidienoocysten sehr widerstandsfähig sind, ist der Einsatz von Desinfektionsmittel lediglich zur Reinigung sinnvoll, die Eier würde er nicht vernichten. Der Einsatz von oocysteninaktivierenden Mitteln wäre in den meisten Fällen übertrieben.
Zuletzt geändert von Teufelchen88 am 14.01.2014, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Den Link hab ich doch hier gepostet ;)

Hast du da mit einer Ärztin gesprochen? Bei sowas immer Telefonsprechstunde nutzen und direkt mit dem TA sprechen. Die Helferinen sind in der Klinik meist ... naaajjaaa ;)

Grüße
Xin
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Ja irgendeine Fr. Dr
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag