Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Temperatur zu niedrig? & Streit um Futter

Für Anfänger im Bereich Bartagamen - Eure Einsteigerfragen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Lisanyan
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 01.01.2014, 22:42
Wohnort: Schelklingen

Temperatur zu niedrig? & Streit um Futter

Beitrag von Lisanyan »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart:[Pogona Vitticeps/b]
Alter:[1/b]
Geschlecht:[männlich und weiblich/b]
Größe:[ca. 25 cm/b]
Gewicht:
Anzahl der Tiere:[2/b]
Terrariumgröße:[117*100*60 (Sechseckig)/b]
Beleuchtung:[Reptile Desert UVB 25 W, Strahler 25 W, Neodymium Wärme Spot-Lampe 100 W/b]
Vitamin und Calziumversorgung:[Vitaminpulver von TerraVit, Schale mit Sepiastücken/b]
letzte Kotuntersuchung:[--/b]
letzter Tierarztbesuch:[--/b]
[b]Auffälligkeiten:[--/b]
[b]Ernährungszustand:[--/b]
[b]Wie lange schon in Besitz des Tieres:[11 Tage/b]

Hallo ihr Lieben,

ich bin auch Anfänger und habe vor 11 Tagen von einem Privatverkäufer meine 2 Bartagamen (männlich und weiblich) samt Terrarium gekauft. Die beiden sind nun etwa 1 Jahr alt. Sie fühlen sich sehr wohl, sind aktiv, haben viele Kletter- und Versteckmöglichkeiten. Allerdings bin ich mir mit der Temperatur nicht ganz so sicher.

Ich befürchte, dass sie evtl. zu niedrig ist. Als ich das Terrarium gekauft habe, war dieses ausgestattet mit einem 20 W-Strahler, einer Repti Glo 10.0 mit 26 W und einem Wärmespot mit 75 W. An der wärmsten Stelle erreichte das Terrarium eine Temperatur von ca. 34 °C. Der Verkäufer meinte, sie seien diese Temperatur gewöhnt und würden sich auch wohlfühlen. Da ich nun aber der Meinung war, dass es deutlich wärmer sein müsste, habe ich nun eine Neodymium Wärme Spot-Lampe mit 100 W und noch eine Reptile Desert UVB mit 25 Watt gekauft. Nun erreicht die wärmste Stelle eine Temperatur von knapp 40 °C.