Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Was will er nur?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Was will er nur?

Beitrag von Teufelchen88 »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: 4 Monate
Geschlecht: männlich
Größe: 27cm GKL
Terrariumgröße: 150x65x80
Beleuchtung: bright Sun 70w, 2xT5 54W, 50W Spot
Temperaturen: 32 grad (normal), 45 grad (sonne), 20 grad (kühlster Platz)
Auffälligkeiten: steht an der Scheibe seid über 1 Std...
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 10 Wochen

Was würdet ihr machen? Er steht nun seid über 1 Std an der Scheibe und klopft ab und zu. Er bekam was zu fressen (8 Heimchen, morgens hat er auch schon 3 verputzt) und nun steht er da und wartet anscheinend auf mehr. Vor allem ist er wohl ungeduldig. Wenn ich näher komme flitz er hin und her, wenn ich auf Mache und er auf meine Hand kommt leuchtet er plötzlich hell gelb. Lass ich ihn dann in Ruhe und mache zu ist er dunkel.
Ein kleiner pubertierender Rebell? ;-)
Fauchen oder so tut er nicht.
Glaube er will nur Aufmerksamkeit bzw seinen Willen durchsetzen oder?
Bild
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
sleeper
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 30.12.2012, 21:22

Beitrag von sleeper »

Bartagamen wissen das es ein Leben außerhalb des Terrarium gibt, ich glaube das ist normal er möchte die umgebung erkundschaften. Eventuell sucht er auch ein platz für die winterruhe, was hast du da für ein bodengrund?
sleeper
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 30.12.2012, 21:22

Beitrag von sleeper »

Bartagamen wissen das es ein Leben außerhalb des Terrarium gibt, ich glaube das ist normal er möchte die umgebung erkundschaften. Eventuell sucht er auch ein platz für die winterruhe, was hast du da für ein bodengrund?
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Sand/Lehm Gemisch. Graben klappt ganz gut hat er unter dem Schädel mal getestet nachdem er stecken geblieben ist...
Für Winterruhe ist er zu jung (4monate) und andere Anstalten macht er auch nicht. Das macht er auch jeden Abend das vor der Scheibe sitzen. Bis das Licht aus geht... Wenn ich ihn kurz raus nehme oder auf mache das er auf mei e habe kann ist er für ne Std ungefähr zufrieden. Dann gehts wieder los.
Hab gestern dann mal bisschen umgeräumt bei ihm und dann war auch erstmal gut. Aber ich kann ja nicht jeden Tag umräumen oder?
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

Entdeckungsdrang? Hat meiner auch gelegentlich. Dann gibt es nichts tolleres wie durch das Terra zu düsen.
Wenn es faucht, beißt es auch.
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Du solltest hart bleiben, auch wenn es schwerfällt. Sein Zuhause ist das Terrarium und nicht das Wohnzimmer ... Dundee hatte so eine "Phase" auch eine Zeitlang. Daran war ich aber selbst Schuld, eben weil ich ihn dann doch mal rausgenommen habe. Seit er das 2. Jahr hinter sich hat, macht er das nicht mehr so oft. Und ich nehme ihn in der Regel auch nicht mehr raus, das scheint er kapiert zu haben.
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Baduhenna hat geschrieben:Entdeckungsdrang? Hat meiner auch gelegentlich. Dann gibt es nichts tolleres wie durch das Terra zu düsen.
Ich hoffe es :-)
Er ist auf jeden Fall nen richtiger Kasper... Immer raus und auf der Brust oder Schulter hocken... Versuche das ihm jetzt etwas abzugewöhnen nur dann zickt er rum und wird schwarz. Dann stiert er einen richtig an :-)
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Du vermenschlichst Deinen Snoopy ziemlich. Ich will Dir damit sicher nicht zu nahe treten und auch nicht rumkritisieren, aber ich glaube, dass Du aus Sorge, alles richtig zu machen, Dinge in sein Verhalten interpretierst, die Du aus menschlicher Sicht so wahrnimmst, die aber nicht spezifisch sind. Das ging mir auch nicht anders als ich Dundee bekommen hatte, das muss ich zugeben.
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Danke für die Ehrlichkeit :-) er ist mein erstes Reptil und natürlich will ich alles richtig machen. Verständlich mein ich oder? Soll ich ihn dann also am besten einfach ignorieren wenn er sich so verhält?
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

ja auf jeden Fall.

Wenn er kratzt und du hoslt ihn raus, wie soll er verstehen, dass das nicht immer so ist? Somit wird so lange gekratzt bis man eben irgendwann warum auch immer durch die Scheibe kommt.

Gerade Momentane Temperaturen sind sehr gefährlich für Bartagamen. Es herrschen überall leichte Lüftzüge und Kälteseen. Also schön drin lassen.

Und warum sollte er zu jung für die Ruhe sein? Der Körper ist darauf eingestellt, dass es eine Pause im Wachstum gibt, was würden sonst all die Tiere in der Natur machen ;)

Grüße
Xin
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Genau das würde ich tun. Wenn sicher ist, dass er nicht durch Reflexionen, Spiegelbilder, andere Tiere, viel Bewegung vor dem Terrarium, Blick auf den Himmel mit Vögel etc. dieses Verhalten zeigt, würde ich ihn da lassen, wo er hingehört, nämlich IM Terrarium. Aber wie gesagt, ich will Dir keinesfalls vorschreiben, was Du tun sollst - wenn Du anderer Meinung bist und meine Bedenken in Bezug auf gesundheitliche Einschränkungen nicht teilen kannst, ist es Deine Entscheidung, anders zu handeln.

Es ist oft und fast in jedem Forum zu lesen, dass Bartagamen an den Scheiben kratzen, hin- und herlaufen usw. Das zeigt, dass es kein besonderes Verhalten Deines Tieres ist, sondern, dass es viele, wenn nicht sogar alle tun. Auch Dundee tut es noch, aber nicht mehr so oft.
Manchmal findet man eine Ursache dafür (z.B. war es zuerst bei mir eine mit Folie abgeklebte Seitenwand, in der sich Dundee spiegelte), manchmal nicht. Ich bin auch der Meinung, dass von den Tieren erkannt wird: da draussen ist noch etwas - aber - und hier unterscheide ich mich vielleicht von den anderen - ich finde, dass dieses draussen meinem Tier nicht förderlich ist und deshalb bleibt es drinnen.
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Heute hat er wieder da gestanden. Finde sogar ziemlich unbequem... Hab ihn stehen lassen. 2 Std lang Stand er da war schwarz und "aufgeplustert"... Dann ging das Licht aus und er verschwand auf seinen schlafplatz :-)
Flippen eure eigentlich auch aus wenn ihr die Box mit den Heimchen oder so in die Hand nehmt? Meiner springt von da wo er grad ist direkt zur Scheibe und klopft gegen die Scheibe mit dem maul. Hab immer bedenken er verletzt sich dabei...
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Ja klar ... das ist völlig normal. Coco springt egal von wo, Dundee ist sogar schon mal aus dem Terrarium gesprungen, weil ich die Futterbox in der Hand hatte. Da kennen sie oft kein Halten. Einzig Berta ist gelassen, sie guckt äußerst aufmerksam und wehe, ein Tierchen kommt in ihre Nähe.

Wenn er es tatsächlich unbequem hat, dann bleibt er auch nicht in der Stellung, denk nur mal an nachts, wie die manchmal rumhängen beim Schlafen. Also keine Sorge.

Hehe, Dir steht ein aufregendes Jahr bevor, wenn Du nicht ein bischen ruhiger wirst ;-) Aber ich kann das gut nachvollziehen und ich finde es besser, wenn man Dir ab und an mal sagen muss: "bleib ruhig", als wenn Du alles ignorierst, was Dein Snoopy anstellt. Und das wird noch spaßig werden, wenn ich so an unser erstes Jahr zurückdenke. Lies jetzt schon mal alles über WR, sonst stirbst Du Heldentode, wenn es dann soweit ist und Deine Bartagame wie tot daliegt und Du nicht siehst, ob sie atmet und so. Aber wie gesagt, so geht es einem als interessiertem Halter und man gewöhnt sich (zum größten Teil zumindest) daran und wird spätestens nach dem zweiten Jahr ruhiger.
Zuletzt geändert von Dundees Mama am 30.12.2013, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Oh ja davor hab ich jetzt schon Bammel. Die WR... Naja hab hoffentlich noch paar Monate vor mir und bin jetzt auch dabei ne Höhle aus Styropor zu bauen extra für die WR :-)
Hier mal nen Video wie er einen abends in den Wahnsinn treiben will:
http://youtu.be/3m37QxxlcJY
Nur geht das dann über paar Std. Also von der Fütterung (gegen 17:30/18:00) bis das Licht ausgeht bei ihm.
Zuletzt geändert von Teufelchen88 am 30.12.2013, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,
Das ist ganz normal das verhalten.

Unsere sind bei weitem schlimmer.

Da brauchst dir keinen Kopf zu machen.
Antworten