Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Winterruhe - nicht mit uns!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Icephoenix
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 28.12.2007, 14:01
Wohnort: Südhessen

Winterruhe - nicht mit uns!

Beitrag von Icephoenix »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 2
Alter: 5 Jahre
Geschlecht: 1.1
Größe: 17cm KRL
Terrariumgröße: 180x60x80
Beleuchtung: 2x 70w HQI, 1x 70w Bright Sun UV
Temperaturen: 32grad Durchschnitt, 47-50 Sonnenplatz
Auffälligkeiten: Aktivität trotz Winterzeit
Wie lange schon in Besitz des Tieres: ca 6 Monate

Hallo liebe Community,

Unsere beiden Großen wollen nicht in Winterruhe. Laut Vorbesitzer haben sie in den letzten 5 Jahren auch noch nie eine gehalten (wurde vermutlich auch nie angeboten).
Unser Zwergbartagam pennt schon seit 6 Wochen ohne Probleme, die Großen sind wach, aktiv und fit. An sich ja schön ;)

Wir haben bereits vor Wochen (wie beim Zwerg) die Beleuchtungszeiten nach und nach reduziert, momentan läuft die Grundbeleuchtung 7h am Tag, die Bright Sun 5h.
Wir haben auch schon ne Woche lang nicht gefüttert... Und dann wieder angefangen, weil sie nicht müde sondern nur unleidlich geworden sind.

Kot würde getestet - alles okay. Laut Tierarzt sind beide zwar sehr klein und schmal für Vitticeps aber absolut gesund und winterruhe-tauglich.

Woran kann's liegen? Sind sie vielleicht im Biorhythmus total Weg von der Winterruhe durch die 5 Jahre Ohne?
LG Laura

1.0 Pogona Henrylawsoni
1.1 Pogona Vitticeps
0.3 Eublepharis macularius
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,
Bartagamen haben ihren eignen Kopf. Nur wall bei uns Winter ist mus es nicht gleich ein Zeichen für bartagamen sein Winterruhe zu machen.

Wen sie nicht wollen kannst nix machen. Ich würde alles wieder hochfahren und normal Füttern.

Und sie in Winterruhe lassen wen sie Anzeichen machen das sie wollen also Inaktive werden und gesund sind.

Einer von unseren geht im Sommer in die Winterruhe.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Also einmal ist das Terrarium für zwei Tiere wirklich zu klein. Könnte dann auch mit der Größe zusammenhängen, da sie wirklich sehr winzig sind mit 17 cm KRL. Da sollte am besten demnächst angebaut werden.

Allein die 10 cm Tiefe machen enorm viel an der grundfläche aus, so dass ihr im Moment nur gute 1,2m² habt, was gerade so das absolute Minimum für ein Tier darstellt.

Mit der Ruhe, das Licht muss weiter runtergefahren werden. 7 Stunden ist noch recht lang. Auch sollte eben generell die Temperatur abgesenkt werden.

Viele Tiere haben eine eigene innere Uhr, aber mitten im Dezember wirds schon langsam Zeit mit der Ruhe.

Grüße
Xin
Icephoenix
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 28.12.2007, 14:01
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Icephoenix »

Danke für die Antworten.

Wir werden dann das Licht weiter runterfahren und abwarten, ob die Herrschaften sich noch bequemen. Wenn bis Mitte Januar nichts passiert ist, dann lassen wir's wohl. Wie gesagt haben sie auch beim Vorbesitzer nie Winterruhe gehalten, vielleicht sind sie echt aus dem Rhythmus.
Der Zwergbartagam pennt tief und fest.

Zum Terrarium möchte ich mich nur kurz äußern: die beiden waren schon so klein, als sie zu uns kamen, wohlgemerkt in einem 120er Terrarium ohne ausreichende Beleuchtung. Warum sie so extrem klein geblieben sind, kann man also anhand der vorherigen Haltungsbedingungen erraten.
Das von uns grade erst neu gebaute 180x60x80 Terrarium ist für sie völlig ausreichend, sie können rennen, sich drehen, springen und sind seit dem Umzug deutlich agiler und Fitter geworden. Deshalb stehen wir, trotz Quadratmeter-rumgemecker, absolut hinter unserer Haltung und der Terrariengrösse. Möchte ich hier auch nicht weiter zum Thema machen. Dankeschön.

Wir haben sie als Notfälle aus absolut unzureichender Haltung übernommen und ihnen ziemlich spontan mit hohem finanziellen und arbeitstechnischem Aufwand eine deutliche Verbesserung geboten.

Zurück also zum eigentlichen Thema!
LG Laura

1.0 Pogona Henrylawsoni
1.1 Pogona Vitticeps
0.3 Eublepharis macularius
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag