Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

jati wurzeln geht das?

Was sollte in keinem Terrarium fehlen? Wie kann ich es einrichten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Doreen1980
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 08.12.2013, 21:54

jati wurzeln geht das?

Beitrag von Doreen1980 »

hallo ihr lieben

ich würde gerne mal wissen ob ich jati wurzeln ins terrarium stellen kann , und ob ich auch holz aus unsere wälder benuzen kann und worauf ich achten muss.

liebe grüße
doreen
:D
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Zu den Wurzeln weiß ich jetzt nix aber aus unseren Wäldern kein Problem. Sollten nur schön abgeschrubbt werden und abgebacken bzw paar mal mit kochenden Wasser übergossen werden :-)
Im Internet gibts auch ne Liste welches Holz aus unsren Wäldern geeignet ist. Ich hatte zum Beispiel jetzt Eiche und Ahorn (glaube ich). Die Wochen äste fand meiner ganz toll aber als ich den anderen (evtl Ahorn) rein gelegt habe zickte er Tage lang rum. Als ich dann an dem Ast gerochen hab roch er süßlich demnach wohl Ahorn und das mochte er gar nicht. Also raus damit :-)
Evtl die äste nach dem Backen nochmal ne Woche auf ein schwarzes Tuch legen um zu überprüfen ob Borkenkäfer oder so drin sind (dann ist holzmehl auf dem Tuch) und vor allem keine äste sammeln die von Pilzen befallen sind.
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Doreen1980
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 08.12.2013, 21:54

Beitrag von Doreen1980 »

vielen lieben dank teufelchen für deine antwort.
dann werde ich mich morgen mal mit meinen kindern auf holz und stein suche begeben.

eine frage habe ich aber noch .
ich habe mich belesen das sie gerne klettern. nun werde ich morgen auch äste für sie suchen. wie kann ich sie am besten am terrarium ( osb) befestigen damit sie nicht runter fallen oder um kippen.
möchte doch das meine zwei bartagame ein schönes zu hause haben :D

lg
doreen
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

An der Rückwand verkeilen und das andere Ende im Boden einbetonieren, sprich Sand feucht machen und trocknen lassen, das hält in der Regel. Du kannst aber auch anschrauben, wenn Dir das zu unsicher ist, wobei ich dann aber Löcher vorbohren würde. Ebenso kannst Du Äste aneinanderbinden, um Gerüste zu bauen.
Zuletzt geändert von Dundees Mama am 10.12.2013, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Doreen1980
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 08.12.2013, 21:54

Beitrag von Doreen1980 »

danke ihr lieben.
ich war heute mal auf der suche und habe einige schöne äste gefunden.
sie sind alle von obstbäume.
würden die gehen? da manche schon ziemlich rau und spitz sind.
ich backe sie gerade aus auf 200 grad.

Bild

Bild

lg
doreen
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Bei 200 Grad ... hoffentlich kokeln die Dir nicht an, ich backe meistens auf 100 Grad für 60 Minuten "Astkuchen" ;-)
Doreen1980
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 08.12.2013, 21:54

Beitrag von Doreen1980 »

sagen wir so die wohnung riecht leicht nach holz.
habe es eine halbe stunde laufen lassen und alles ging gut :D
ich hockte auch davor und jetzt habe ich die fenster auf gemacht weil es doch ziemlich heftig ist der geruch :oops:
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Hab meine auch bei 200 grad gebacken aber nur 15 min. Roch richtig nach Holz wie vom Ofen :-)
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Doreen1980
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 08.12.2013, 21:54

Beitrag von Doreen1980 »

ich glaube der geruch wird bei mir auch bis morgen bleiben :lol:
aber habe mich dran gewöhnt , stört mich nicht mehr.
nur mein frund hat sich etwas gewundert was hier so riecht als er grad von der arbeit kam :lol:
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

15 Minuten finde ich jetzt reichlich kurz, da dringt die Hitze doch kaum in größere Stücken ein, würde ich meinen.
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Hatte ich hier irgendwo gelesen gehabt.etwas länger waren sie bestimmt drin jedenfalls konnte man sie so nicht mehr anfassen. Musste sie ne halbe Std abkühlen lassen.
Und Käfer oder so waren auch keine mehr.
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag