Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

komisches verhalten

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
TuPPa
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2013, 21:36

komisches verhalten

Beitrag von TuPPa »

Hallo liebe Bartagamen comunity :-)

Ich hätteda mal eine Frage... also eher gesagt 2

Also 1.ich halte Männchen und Weibchen zusammen.
Mein Weibchen hat, nachdem ich den Sand jetzt endlich richtig gemischt bekommen habe, sich eingegraben aber das gehört zur Winterruhe dazu oder?

2. Mein Männchen geht manchmal wie auf stelzen so ein paar Schritte, ich dachte zuerst das wäre mir gegenüber irgendwie imponierverhalten, aber nachdem ich es mehrmals beobachtet habe, sah ich das wenn er das macht komplett desorientiert läuft für ein paar schritte.
Er ist deswegen jetzt schon zweimal von einem Podest runtergefallen und mit dem rücken auf ein anderes Podest aufgekommen. Ich weiß nicht woran es genau liegt. Bitte helft mir

Lg Torben :-)
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

Zum 1ten: ja ist normal wenn sie Winterruhe halten will

Zum2ten: Tierarzt.

Nimm beide mit und eine Sammelkotprobe
Wenn es faucht, beißt es auch.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Ja das mit dem Eingraben ist völlig normal.

Das andere sollte unbedingt untersucht werden.

Wann war denn die letzte Kotprobe, was nutzt du für eine Beleuchtung (speziell UV-Lampen) und mit was supplementierst du denn?

Grüße
Xin
TuPPa
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2013, 21:36

Beitrag von TuPPa »

danke für die schnellen antworten ihr beide :-) so die beleuchtung besteht aus der Bright sun Ultra 150 w

und aus JBL Reptile Spot HaloDym 70 W

also die Temperaturen im Terrarium passen für 150*80*80

aber hinzu kommt nochmal eine Uv Lampe am besten eine Röhre entschieden welche habe ich mich aber noch nicht..

Da ich die Bartagame erst seid 2 Wochen besitze kam ich noch nicht dazu, eine Kotprobe einzuschicken

( Das Mänchen gräbt im gegensatz zum Weibchen aber nicht ein, das "Chillt" oben auf einem Podest)

LG Torben :-)
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Also UV-Röhren kannst du vergessen. Weder vom Spektrum noch die Reichweite sind für unsere Zwecke zu gebrauchen.

Besser eine weitere HQI/HCI, aber bei der Höhe reichen 70 Watt völlig aus, so kannst du das Licht auch besser verteilen. hinzu zur Schattenaufhellung T5 Röhren. z.B. Narva Biovital 958 HO.

Bei 2 Tieren sollte aber das Terrarium deutlich größer ausfallen. Ich persönlich würde da nicht unter 250x80 gehen, was gleichzeit die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die einzelgängerischen Tiere sich vertragen.

Wenn du die Tiere erst seit so kurzer Zeit hast und den Gesundheitszustand nicht kennst, solltest du doch noch einmal nach dem Weibchen schauen.

Es ist enorm wichtig, dass nur gesunde Tiere ruhen.

Grüße
Xin
Zuletzt geändert von Xineobe am 08.12.2013, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
TuPPa
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2013, 21:36

Beitrag von TuPPa »

Danke :-)

Könntest du mir zufälig eine bestimmte HQI/HCI empfehlen xin? :-)

So die Tage werde ich jetzt versuchen die beiden mal anzufüttern und von jedem eine Kotprobe abzuzwacken.

dann werde ich mit den beiden zum Ta gehenm :-)
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Ohne UV z.B. Philips CDM-R 942 oder HIT-DE Einbaustrahler usw.

Mit UV wäre dann eben noch eine Bright sun oder Solar Raptor ^^

Grüße
TuPPa
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2013, 21:36

Beitrag von TuPPa »

vielen dank erstmal an alle user für die Hilfe und besonders an dich xin :-)

Ich hätte aber noch eine frage, überall steht das man in der Winterruhe die Beleuchtungsdauer beschränklen sollte und irgendwo anders steht das ml alles aus machen soll... ich will ja nichts falsch machen, deswegen habe ich jetzt zurzeit die Beleuchtung nur 5 Stunden am Tag an.. ist das so in ordnung ? also zur Beleuchtung zähle ich die beiden genannten Lampen^^
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Immer gern ;)

Wie gesagt, erst musst du mal schauen, ob die Tiere parasitenfrei sind. So lange würde ich auch die Temperaturen noch normal lassen, damit die Verdauung auch richtig funktioniert.

Sind die Tiere gesund, hört mana uf sie zu füttern und lässt die Beleuchtung noch nochmal laufen, bis richtig abgekotet wurde. Dann beginnt man alles runter zu fahren. Innerhalb 2-3 Wochen sollte man dann alles immer mehr reduzieren, bis wirklich alles ganz aus ist.

Die Tiere überwintern oft in gegrabenen Höhlen oder alten Nagerbauten. Dort ist es dunkel und kühl.

Grüße
Xin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag