Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

T-Rex vs. Vitalux vs. Sun Lux

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
X-Master
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 31.07.2007, 17:24

T-Rex vs. Vitalux vs. Sun Lux

Beitrag von X-Master »

Hey,

ich bin gerade dabei die UV Bestrahlung für mein neues großes Terrarium zu bestellen (1,65x0,9x0,8 l*b*h).

Ich schwanke zwischen folgenden Modellen
1. T-Rex entweder als Flood oder als Spot Version
2. Hobby SunLux
3. Vitalux (wobei hier eine Festinstallation nicht möglich wäre wegen dem Abstand!)

Jetzt ist es so habe bei Lucky Reptile geguckt und die Werte angesehen so schlecht ist die T-Rex nicht und nun dachte ich mir folgendes .

Ich baue eine Repti GLo 10.0 fest ein und die brennt den ganzen tag und wir so eingerichtet das sie max 30cm entfernt ist. Zusätzlich geht dann über den MIttag verteilt so 2-3Stunden die T-Rex oder die SunLux an. (wenn ich nämlich die Werte vergleiche ist z.b. die T-Rex ab einem Abstand von rund 60cm fast genausogut wie die Vitalux!)

Wäre dies eine Lösungsmöglichkeit ?
WEnn ja welche von beiden wäre zu Empfehlen die T-Rex (wenn ja als Spot oder als Flood ?) oder die SUnLux oder viell. etwas anderes unter 300Watt also in Richtung T-Rex ?

Ich möchte nämlich meinem Tier es nicht immer antun von aussen zu bestrahlen und da auch eine schöne Einrichtung rein soll denke ich das es schwer wird auf 80cm entfernung zu kommen dann lieber eine Lösung wie dort oben genannt.

Bitte um eure Hilfe!

PS: Bitte kommt jetzt nicht mit Sachen wie die Vitalux ist das einzig wahre alles andere ist einfach nur schrott . Es ist bisher ja nicht mal bewiesen wieviel UV die Tiere wirklich brauchen, will damit aber auch nicht sagen das ich abgeneigt bin gegen eine Vitalux allerdings sehe ich es halt so das es sehr schwer wird durch die Vitalux Temperatur zu halten und auch die Abstandssache sehe ich sehr kritisch!
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

wo ist das problem bei der vitalux? bestrahlst doch nur 20-30min am tag, dann haste kein problem mit temps ^^

ansonsten denke ich, ist die von dir genannte möglichkeit eine alternative.
hab aber keine erfahrung mit so sachen ^^
ViSiT:
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

T-rex oder Powersun geht auch.
Die Osram Ultra Vitalux ist aber die Beste Variante^^
X-Master
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 31.07.2007, 17:24

Beitrag von X-Master »

Okay erstmal danke für euere Antworten! Thx

Wie ist das mit der T-Rex die gibt es ja als Spot aber auch als Flood Variante, ich tendiere eher zur Flood Variante weil da ja ein größerer Bereich abgestrahlt wird oder sehe ich das falsch ?
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Das was du vorgeschlagen ist doch eine gute Alternative :)
Würde die T-Rex Flood nehmen :wink:
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Gast

Beitrag von Gast »

Ja wenn dann flood!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag