Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

hilfe, ich weiß nicht mehr weiter

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Die Ju
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 26.06.2011, 21:27
Wohnort: Nürnberg

hilfe, ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Die Ju »

Hallo ihr lieben,

ich habe in meinem Terra zum einen eine Exo Terra mit 160 W und unter dem Sonnenplatz eine Hobby UV mit 70 W...
Unter dem Sonnenplatz erreicht die Temperatur 38°, aber der Rest des Terras und auch nachts liegt die Temperatur bei knapp 22° und das is doch definitiv zu kalt oder?
Was kann ich denn tun?

Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen, da mein Mädel schon leicht hustet.

Danke auch im Namen meiner beiden süßen, Tilman und Meggie
bobau
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 05.03.2013, 16:34
Wohnort: LUX

Beitrag von bobau »

Hallo,
160W? bei 80cm abstand könnte wohl etwas zuviel sein. was sagt die packung zum mindest abstand?
Hast du sonst noch beleuchtung ausser den 2 lampen im terra?
also falls nicht fehlt es an grundbeleuchtung aufjeden fallmal.
Davon abgesehen ist es angeraten das terra zum test ohne tiere eine weile laufen zulassen. was sagt den deine luftfeuchtigkeit?
Zuletzt geändert von bobau am 20.11.2013, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
LG Bobau
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Bringe ein paar Spots an für die wärme. Und falls keine t5 Röhren drin sind auch mindestens 2 Stck.
Ansonsten würde ich die kleine schleunigst zum TA bringen wenn sie schon hustet...
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Hy

die Solar Glo ist nicht zu empfehlen macht viel zuwenig UV und ein beschissenes licht. Ich hatte die auch mal im terra und bin dann umgestiegen auf eine Lucky Reptile Bright Sun ist zwar teurer aber was lichtausbeute und UV angeht unschlagbar. Die kannst du dann auch etwas tiefer hängen (abstand steht auf der Verpackung) und dann wirst du auch auf deine ca. 50grad auf dem Sonnenplatzkommen.
ich bin wie ich bin
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Was mich wundert ist, dass Du mit 230 W das kleine Terrarium nicht warm genug bekommst.
Ich habe in meinen gleich großen Terrarien je zwei 70W BS und eine 70W PAR38 und es ist viel wärmer darin.

Wenn Deine Bartagame hustet, solltest Du ganz, ganz dringend mit ihr zum TA. Sie hat evtl. eine Lungenentzündung - auch ein Hinweis auf Zugluft.
Was für ein Terrarium hast Du (OSB, Glas, Belüftungsart) und wie ist der Standort? Steht es an einer zugigen Stelle? Oder am Boden? Oder an einer nicht gedämmten Außenwand?
Zuletzt geändert von Dundees Mama am 21.11.2013, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag