Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Darmflora

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

Darmflora

Beitrag von Claudi »

Hallo,

wollt euch nur mal kurz berichten über die Empfehlung meine TA bzgl der Darmflora wenn diese duch Medikamente zB geschädigt ist.

Mein Tier hatte seit August mit Kokzidien und Flagellaten zu tun und dann plötzlich Würmer. Sie wurde bis Oktober behandelt und es war nicht wirklich Besserung zu sehen und der TA meinte Kotprobe (nach Panacurbehandlung) in 3 Wochen und wenns vom Verhalten dann weiter so ist mag sie wohl einfach nicht mehr und sie will wohl in Winterruhe. Wir haben uns dann eine Zweitmeinung eingeholt und der Befund war wieder Flagellaten.
Kurz Vor der Kotprobe war sie zwar wieder etwas fitter aber mir lies es keine Ruhe (deshalb die Zweitmeinung, Arzt Repilienkundig)

Dieser erklärte mir das die Darmflora durch die vielen Medis ziemlich gestört wird und es somit auch mit den Flagellaten Probleme geben kann. Sie hat dann dort nochmal die Flagellatenbehandlung bekommen und der TA riet mir (neben Benebac) die Darmflore mit Kötteln von Hasen/Meerschweichen aufzubauen. Diese Dinger haben wohl irgendwas was dafür gut ist. Ich habe ihn zwar etwas entsetzt angeschaut... ;)

Aaaber ich habe mir dann von Bekannten (wo ich auch weiss das die Tiere ordentlich gehalten werden) sowas besorgt. Und ich muss sagen, nach 2 maliger Einnahme schon hat meine Bartagame das erste mal seit Monaten wieder normalen Kot abgesetzt und tut dies auch wieder regelmäßig. (nicht mehr flüssig, schleimig sondern so wie es eigentlich sein soll). Und sie ist auch wieder fit frisst auch Grünfutter wieder und es ist nichts zu merken von Winterruhe.

Kennt jemand von euch diese Methode die Darmflora aufzubauen?
Klar ist es sicher immer ein Risiko bzg Krankheiten durch andere Tiere, aber wenn dieses eher gering ist, wäre dies ja schon ein sehr guter Weg.

Ich war schon überrascht wie schnell sich bei meiner Bartagame Besserung einstellte diesbezüglich.


Lg Claudia
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
Mais
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 17.07.2013, 17:17

Beitrag von Mais »

Ich hab bei meinen auch zusätzlich Benebac bekommen. Die eine liebt es, wenn sie könnte würde sie die ganze Tube leer schlecken.^^

(Bei Kokzidien und Oxyuren Behandlung)
Kimba + Kami *05/13
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

Beitrag von Claudi »

Hey

Das Benebac hatte ich kurz nach der ersten Behandlung immer wieder gegeben. Aber das hat diesbezüglich bei meiner nicht viel gebracht. :(
Erst mit der anderen Methode war es dann schnell normal alles, was mich doch sehr überrascht hat weil ich zuerst etwas skeptisch war.

LG
Zuletzt geändert von Claudi am 11.11.2013, 07:02, insgesamt 1-mal geändert.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Hallo
Also ich kenne das auch, der Hund unserer Nachbarin hat immer die köttel von unserem Kaninchen gefressen, war immer ganz heiß drauf.
Wir wollten wissen warum und ob es schlecht für ihn ist weil er die auch von den Wildkaninchen gefressen hat.
Der TA sagte uns das das völlig unbedenklich ist da die hasenkrankheiten nicht auf den Hund gehen und auch Tollwut durch Köttel zu bekommen sehr unwarscheinlich wäre.
Zu der Frage warum er die so leidenschaftlich frisst, sagte er das da noch Nährstoffe drin sind, die oft in ihrer Hundenahrung fehlen oder nur unzureichend vorhanden sind. Und das es gut für die Verdauung wäre.
Die Nährstoffe sind schon gespalten und können von Fleischfressern so einfacher aufgenommen werden. Und sie sollen wohl wegen der Nährstoffe besonders gut riechen für Hunde.
In der Natur wäre es auch oft zu beobachten das Fleischfresser wie Wolf, Wildhunde Löwen und Co. bei einem gerissenen Planzenfressenen Tier erst den Magen/Darminhalt fressen und das geschied wohl aus dem gleichen Grund.
Also denke ich ist es wohl eine ungewöhnliche Methode .......aber wenn es hilft nicht schädlich

:D :D :D
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Habe ich jetzt bei Reptilien noch nie gehört, aber finde es einen sehr interessanten Ansatz. Würdest du mir mal den Namen des Tierarztes verraten. Gerne auch per PN.

Grüße
Xin
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

Hoi,
bei Hasen bzw. Karnickeln ist es so, dass sie eine spezielle Art von Kot absetzten, nämlich Dünndarmkot der mit Mineralien und Nährstoffen angereichert ist. Karnickel/ Hasen fressen diesen Kot auch selbst um sich gesund zu halten. Ich denke, dass der "normale" Hasenkot dann ebenfalls eine gewisse Menge an diesen Nährstoffen enthält und andere Tiere (Fleischfresser bzw. omnivore) eben deshalb so drauf anspringen. Als Heilmethode hatte ich davon jedoch noch nicht gehört.
Wenn es faucht, beißt es auch.
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

Beitrag von Claudi »

Hallo,

so ähnlich habe ich es dann bei meiner Google Suche auch gelesen.

Naja im ersten Moment war ich schon etwas entsetzt über den Tip des Arztes, aber nachdem er mir das erklärt hat war es doch einleuchtend.

Wichtig war für mich natürlich auch nicht das Zeug von irgendwelchen Hasen zu nehmen, sondern von da wo ich auch weiss das die Hasen gut gehalten werden.
Und ich wars doch sehr überrascht, denn seit ich mein Tier habe (August 2012, wurde damals schon mal behandelt gegen Kokzidien) hat sie wirklich selten so "guten" :D Kot abgesetzt. Und nach 2 dieser Kötteln war der Erfolg schon da. Ob es natürlich Zufall ist weiss ich nicht, glaub ich allerdings nicht. Hab ja schon vorher mit Benebac behandelt und da war keine Veränderung zu sehen.
Ich denke ausschlaggebend war die nochmalige Behandlung der Flagellaten und dem danach sofortigen Aufbau der Darmflora. Der TA sagte ja auch wenn ich das nicht mache, kriegt man auch die Flaggis nicht in den Griff.

Zuerst hab ich mir die Mühe gemacht die Köttel mit etwas Honig auf ein Heimchen zu kleben (mit Handschuhen :) ). Beim dritten dann hab ich rausgefunden das meinem Tier völlig egal ist was ich ihr da mit der Pinzette gebe, da wird alles gefressen. :). So musste ich dann auch nicht eine Woche lang jeden Tag ein Heimchen geben, sondern konnte es auch so füttern.

Es ist halt viell doch ein guter Tip/Methode für Tiere die durch Behandlung eine gestörte Darmflora haben. Und es kostet nichts und ist denke ich auch nicht schädlich.

LG
Zuletzt geändert von Claudi am 12.11.2013, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
Antworten