Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Die letzte Ölung ;-) mit Holzleim

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
CarpeDiem
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 31.10.2013, 14:09

Die letzte Ölung ;-) mit Holzleim

Beitrag von CarpeDiem »

Nachdem nun alle 3 Schichten Fliesenkleber und eine Schicht mit Sand-Fliesenkleber-Farbe aufgetragen sind, wollte ich die letzte Schicht mit verdünntem Holzleim auftragen.
Hierbei fehlt mir aber noch ein Anhaltspunkt, wie sehr ich den Leim verdünnen muss!? Hat diesbezüglich schon jemand Erfarhungen gesammelt und würde sie mit mir teilen wollen?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Mais
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 17.07.2013, 17:17

Beitrag von Mais »

Nimm am besten Klarlack oder Spielzeuglack mit dem kleinen blauen Engelchen ^^
Kimba + Kami *05/13
Hackeldorsch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2012, 18:54
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hackeldorsch »

Aber warum "Fliesenkleber-Sand" gemisch?^^

Der Fliesenkleber ist doch von sich aus schon sehr griffig ;)

Der klarlack bzw. holzleim oder epo. harz machen das ganze doch dann "glatt"
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Fliesenkleber mit Sand hätte man sich sparen können :-) dann lieber in den noch nassen Klarlack sand rein pusten.
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

So, wie es gemacht wurde, wird es eine einheitliche schöne Struktur, wenn man pustet o.ä. dann ist es nicht so gleichmäßig.
Ich weiß leider auch nicht wie viel Wasser, vielleicht so, dass es sich gut auftragen lässt? Steht denn nichts auf der Packung?
CarpeDiem
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 31.10.2013, 14:09

Beitrag von CarpeDiem »

So, wie es gemacht wurde, wird es eine einheitliche schöne Struktur...
Richtig! Was mir persönlich auch viel besser gefällt als dieses umständliche Schattieren ist, das man verschiedene Farbnuancen erhält, welche naturgetreuer ausschauen.

Leider steht nichts auf der Packung, aber ich werde da schon die richtige Konsistenz herausfinden
:D
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Also ein bestimmtes Misch-Verhältniss gibt es nicht.
Man verdünnt den Leim nur soweit, dass man ihn problemlos mit dem Pinsel verteilen kann.
Wichtig ist: -und das sag ich immer wieder ;) -
Schau der RW beim trocknen zu ! Das soll nicht bedeuten, dass du dich 20 Stunden davor setzen sollst, sondern öfters mal nach ihr schaust.
Wenn zu viel Leim aufgetragen wird, bildet dieser ja kleine Pfützen. Und diese musst du immer wieder "ausstreichen" (also den Leim immerwieder verteilen).
Trocknet der Leim bei zu geringer Temperatur....und/oder eben mit Pfützen, verbleiben hässliche weiße Stellen auf der Rückwand. Und dann hilft nur noch eine komplett neue Fließenkleberschicht.

Noch mehr Fragen? ;)

lg
ICH
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
CarpeDiem
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 31.10.2013, 14:09

Beitrag von CarpeDiem »

So, also ich kann aufatmen^^
Habe ein Mischungsverhältnis von 1:1 genommen und siehe da... alles wurde weiß! :shock:
Natürlich hatte ich vorher darauf geachtet das der Leim transparent trocknend ist und UHU hat sein Versprechen auch gehalten.
Habe die erste "Lasur" nochmals mit etwas Sand benetzt und die 2.te dann quasi als Versiegelung genommen.

Nochmals vielen Dank an euch!
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Zeigst Du uns am Ende ein Bild? Bitte, bitte *lieb guck*
CarpeDiem
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 31.10.2013, 14:09

Beitrag von CarpeDiem »

Klar, habe ja ein Tagebuch anhand von Bildern erstellt und wollte ohnehin ein TUT ins Forum stellen. Auch wenn es bereits einige hier geben mag, finde ich doch, das manches nur angeschnitten wird und dadurch wie bei mir ja auch noch sehr, sehr viele Fragen auftreten.
Werde mit meiner Spiegelreflex versuchen, die fertige Rückwand so gut als möglich einzufangen :D

BTW: Die Rückwand ist recht spartanisch ausgerichtet, da ich auch noch Dekopflanzen,Wurzeln etc unterbringen will.
Zuletzt geändert von CarpeDiem am 11.11.2013, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

:thx:

Da bin ich mal gespannt und freu mich schon drauf.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag