Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neuling benötigt Hilfe bei der Beleuchtung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

CarpeDiem
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 31.10.2013, 14:09

Neuling benötigt Hilfe bei der Beleuchtung

Beitrag von CarpeDiem »

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße LxBxH: 120*60*60
Wärmespots - Anzahl und Watt: unklar
UV - Anzahl Watt und Produktname: unklar
Tageslicht - Anzahl Watt und Produktname: unklar
Terrariumart (Holz o. Gals): Holz
Tieranzahl: kommt erst noch
Standort: Wohnzimmer
Raumtemperatur: 22 Grad Celsius

Hallo liebe Community,
ich bin ein absoluter Neuling der sich bis dato nur einige Tage im Netz belesen hat, jedoch schon lange den Drang inne hat, sich 1-2 Zwergbartagame anzuschaffen.
Ich habe bereits ein Terrarium im Maß 120*60*60 und entsprechendes Sand-Lehmgemisch (grabfähig) gekauft. Zudem war ich im Baumarkt und habe alle nötigen Utensilien für den Bau der Seiten-/ und Rückwand besorgt.
LEIDER hängt es trotz aller Infos im Netz wieder an der Beleuchtung.
Ich komme nicht weiter, denn es gibt so viel Auswahl und als Laie ist man oftmals falsch beraten, wenn man sich einfach etwas bestellt das angepriesen wird.
Sollte ich alles richtig verstehen, so benötige ich:
1.)Tageslichtquelle in Form von T5 Leuchtstoffröhren 955
2.)Wärmelichtquelle in Form von Spots (50 Watt)
3.)UV-Lichtquelle z.B.:Lucky Reptile BS Desert (?Watt)

Nun zu meinen Fragen.... :)

Ich würde gerne 2 dieser Fassungen installieren-Keramikfassung
Darin sollen 1x UV und 1x Wärme installiert werden...geht das einfach so oder brauche ich Vorschaltgeräte?
Gleiche Frage bei den T5 Röhren (sollen auch 2 separate rein)...ist ein VSG notwendig oder geht es hier ohne?

Vielen Dank schon mal für alle Informationen und weitere Ratschläge!
Zuletzt geändert von CarpeDiem am 31.10.2013, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Teufelchen88