Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

mein Terrarium im test

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Angie
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 26.11.2008, 14:21
Wohnort: Mühltal
Kontaktdaten:

mein Terrarium im test

Beitrag von Angie »

Einrichtung und Front folgt noch

Bild

Natürlich kann sich das Tier auch in die kühlen Schatten Plätze zurück ziehen
Auch Behinderte dürfen Bartagamen haben
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Sieht toll aus, aber die 2 Schattenplätze werden doch vom Sand verdeckt bei 10-15cm Sand oder täuscht die Höhe?
Hackeldorsch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2012, 18:54
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hackeldorsch »

mich wundert grade 2 x oben belüftung - ist in der front noch eine?
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Aus meiner Sicht könnte etwas mehr Grundbeleuchtung rein, entweder eine zweite T5 oder besser noch die längeren Varianten mit stärkerer Wattzahl (54/ 80W je nach Länge des Terrariums).
Belüftung wurde schon angesprochen und Bodenhöhe der Höhlungen auch. Mehr fiel mir jetzt auf Anhieb auch nicht auf.
Benutzeravatar
Angie
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 26.11.2008, 14:21
Wohnort: Mühltal
Kontaktdaten:

re

Beitrag von Angie »

Das terra war ein fertig Bausatz die Front besteht Nur aus Glas
Da es ja noch nicht fertig ist kann ich unten so Belüftungs ventilatoren von lucky reptile einbauen und oben am Deckel auch noch Schlitze aus sägen
Weiß das eine Leuchtstoffröhre zu wenig ist
Auch Behinderte dürfen Bartagamen haben
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Damit bekommst Du aber keinen Kamineffekt hin - und der wäre gewünscht. Momentan zieht die Luft oben gerade durch, ein Schlitz in der Rückwand ändert das wenig.
Die Ventilatoren würde ich mir sparen und stattdessen einfach links unten einen Lüftungsschlitz einsägen, der genauso ist, wie der obere. Den oberen kannst Du dann mit Styropor und dem Aussägerest zumachen. Dann hättest Du links unten und rechts oben eine Lüftungsöffnung, die einen Kamineffekt zulassen.
Zusätzlich noch was im Deckel Richtung Rückwand fände ich sehr passend. Leider sind die Bausätze mit Seitenbelüftung meistens nicht ausreichend belüftet (ich habe drei mit Frontbelüftung und die sind auch alle nachgebessert).
Benutzeravatar
Angie
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 26.11.2008, 14:21
Wohnort: Mühltal
Kontaktdaten:

lol

Beitrag von Angie »

Reicht da ein kleiner Teil oder muss ich ein teil der Rückwand kaputt machen
Und wie mache ich das an der Rückwand das terra ist jetzt schon schwer
Und wie gesagt an der Front ist keine Lüftung
Auch Behinderte dürfen Bartagamen haben
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Re: re

Beitrag von Tommy6551 »

Angie hat geschrieben:Das terra war ein fertig Bausatz die Front besteht Nur aus Glas
Da es ja noch nicht fertig ist kann ich unten so Belüftungs ventilatoren von lucky reptile einbauen und oben am Deckel auch noch Schlitze aus sägen
Weiß das eine Leuchtstoffröhre zu wenig ist
Du musst nur ein Seitenteil tauschen, sodass der Luftschlitz Links oder rechts unten ist.
In den Deckel würde ich dann fast in der gesamten Länge noch nen Lüftungsgitter verbauen. Die breite ist dann abhänig von dein Terramaß
...
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Genau, eines der Seitenteile vorsichtig lösen und auf den Kopf stellen hat denselben Effekt (dämlich, dass ich da nicht drauf gekommen bin).


Dann oben in den Deckel des Terrariums mit etwas Abstand vom Rand hinten (evtl. Befestigung der Beleuchtung beachten) einen Lüftungsschlitz reinsägen und mit Alu-Lochblech aus dem Baumarkt abdichten (meist 100x12cm groß, Lüftungsschlitz entsprechend kleiner machen, etwa 96x8 cm). Das Blech kannst Du mit Silikon auf Wasserbasis einfach ankleben, es sollte nur eine durchgehende Silikonnaht sein, damit Dir nichts drunter durchkrabbeln kann (Heimchen o.ä.).
Das Ganze wird dadurch ehr leichter als schwerer und die Rückwand stört nicht. Du musst nur beim Lösen des Seitenteils aufpassen, dass Dir nichts abreisst.
Zuletzt geändert von Dundees Mama am 20.10.2013, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ibones
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 167
Registriert: 07.05.2013, 18:07
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ibones »

Wie willst du das Problem mit der Sandhöhe lösen?
lg
Lieber zu große Terrarien als zu Kleine, dafür aber lieber zu kleine Futtertiere als zu Große!
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Hallo Angie,

wenn du die im Bild angegebenen Temperaturen jetzt schon ohne den Einbau der Frontpartie erreichst, besteht lüftungstechnisch zwingend noch Handlungsbedarf. Das drehen des Seitenteils wird da nicht viel bringen!
Entweder vergrößerst du die vorhandenen Lüftungsflächen oder schaffst zusätzliche Abluftmöglichkeiten im Deckel.Sonst wird das definitiv zu warm. (von den sommerlichen Temperaturen ganz zu schweigen)
Der Einsatz einer weiteren T5 (wie oben erwähnt) wäre auch Sinnvoll. Somit leuchtest du das Becken etwas besser aus und könntest auch auf einen der Spots verzichten.

lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag