Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Welche Farbgattung oder Art ist mein kleiner?

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Welche Farbgattung oder Art ist mein kleiner?

Beitrag von Teufelchen88 »

Wollte mal eure fachkundige Meinung dazu wissen:
Ich habe bemerkt das er morgens (wie alle anderen Bartagame auch) ziemlich dunkel ist (fast schwarz) beim Sonnen auch (ist ja auch normal).
Im Laufe des Tages wird er aber grünlich und sobald er gefressen hat oder zufrieden ist (denk ich mal) ist er hell gelb. Seine orangen Zeichnungen auf dem Rücken sind immer zu erkennen. Sein Schwanz ist zudem bei allen "Stimmungen" blass gräulich mit dunklen Streifen (fast getigert).

Hab auch paar Bilder mit angehägt:
hell gelb:
Bild

grünlich:
Bild
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

Keine AHnung wie sich der Farbtyp nennt, aber du hast echt einen hübschen!
Wenn es faucht, beißt es auch.
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Danke :-)
Dachte schon an eine Citrus Färbung aber wenn er wie ein Chamäleon seine Farbe ändert kommt das irgendwie nicht hin :-)
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Kommt mir ab und zu schon so vor als würde er sich tarnen :-) hier sieht man es besonders auf seiner Rindenhöhle:
Bild

Suche ihn ziemlich oft im terrarium ;-)
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Bin mit den verschiedenen Farben und Namen auch nicht so ganz vertraut. Nen Citrus ist auf jeden Fall viel Gelber.
...
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Er hat sich seid gestern sehr verändert. Also der Schwanz. Der ist nu nicht mehr so matt grau. Er hat sich gehäutet :-) war wohl die ganze zeit die Vorankündigung gewesen. Nu ist der Schwanz auch gelb mit Orangen und schwarzen Zeichnungen

Bild

Das Foto entstand kurz nachdem ich aus der Arbeit kam. Jetzt ist nur noch die Schwanzspitze mit der alten Haut bestückt. Hängt aber schon in fetzen :-)
Gebt richtig Fix so ne Häutung. Hatte ich nicht gedacht.
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Welche Farbgattung er ist, hat Dir Bullseye auf einer anderen Web-Site doch schon geschrieben :D und er lag da schon richtig mit seiner Einschätzung.
Zudem ist es doch egal, ob man eine rosa-tigerstreifige Bartagame hat oder ein grau-geblümtes Exemplar, es sei denn, man möchte sich auf Farbzuchten spezialisieren und dann sollte man das eigentlich wissen. Das soll jetzt keine Kritik sein, aber ich finde den Farb- und Stachel-weg-Zucht-Hype echt schade. Bei anderen Lebewesen führte so was zum Verschwinden der ursprünglichen Arten und tut der Artenvielfalt unseres Planeten ehr nicht gut. Sorry, ist meine Meinung dazu.
Ach ja, ich finde es unnötig, dieselben Beiträge in verschiedenen Foren zu posten - es sei denn, die Antwort wäre nicht zufriedenstellend oder evtl. falsch, dann kann man aber dazu schreiben, dass man woanders schon gefragt hat, es schimpft auch keiner deswegen.
HBK
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 10.02.2015, 12:57

Beitrag von HBK »

Im Laufe des Tages wird er aber grünlich und sobald er gefressen hat oder zufrieden ist (denk ich mal) ist er hell gelb. Seine orangen Zeichnungen auf dem Rücken sind immer zu erkennen. Sein Schwanz ist zudem bei allen "Stimmungen" blass gräulich mit dunklen Streifen (fast getigert).
NAT
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag