Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beim schlafen Kopf nach oben?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Terrarian
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2013, 12:08

Beim schlafen Kopf nach oben?

Beitrag von Terrarian »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:1
Alter:5
Geschlecht:Bock
Größe:Ohne Schweif 19cm, Mit Schweif über 30cm
Terrariumgröße:
Höhe:60 cm
Tiefe: 54 cm
Länge: 110

Beleuchtung:Von 9:45 bis 21:45 (UV Montags,Mittwochs und Freitags ca. 1-2 Stunden)
Temperaturen:Durchschnitt von 26-30 °C
Auffälligkeiten: Unten beschrieben!
Wie lange schon in Besitz des Tieres:Ca. 2 Wochen

Guten Tag liebe Gemeinde :)

Ich besitze nach langem Wunsch endlich mein eigenes Tier seit bereits 2 Wochen (15 Tage). es ist mein erster Bartagame weshalb ich mir auch andauernd Sorgen mache das ich was falsch machen könnte (Dazu kommt dann noch das ich ein ziemlich zimperlicher Mensch bin). Nun ist mir in letzter Zeit aufgefallen das er beim schlafen den Kopf nach oben hält was ich aber Anfangs für normal hielt da ich über die Tiere nicht alles weiß. Nun hat mich das aber doch brennend Interessiert weil ich dachte das so ja keiner schlafen kann. Da kam mir als erstes Google such Ergebnis ein Thread in diesem Forum. Es ging etwa um das gleiche Problem. Allerdings wies der Bartagame des Erstellers noch weitere Symptome auf die meiner nicht hat. Doch etwas machte mir angst. Es hieß sein Bartagame hätte eine Lungenenzünung gehabt und als Antwort im Thread stand auch das das hochhalten des Kopfes auch ein Symptom dafür sei, das er Probleme mit dem Atemwegen hätte (So genau wie es dort stand weiß ich es nicht mehr). Ab und zu höre ich meinen kleinen auch mal Würgen (oder Fauchen) aber das tut er immer nur wenn ich gerade nicht auf ihn achte, somit bekomme ich es nur Akustisch mit und kann nicht wirklich identifizieren ob es nun Würgen oder Fauchen ist.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich vielleicht zum Tierarzt sollte oder abwarten sollte und ein schärferes Auge drauf legen soll ob sich noch mehr Symptome auftun. Vielleicht erhalte ich ja auch ein paar Tipps von den netten schlauen Leuten hier :)

Gruß,
David.

Edit:
Ich habe soeben beobachtet wie er sich an dem Ast bzw. der Baumrinde im Gesicht gekratzt hat. (Falls das irgendwie von Wichtigkeit ist)
Zuletzt geändert von Terrarian am 10.10.2013, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
stupido
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2013, 10:47
Wohnort: Gurtweil

Beitrag von stupido »

Huhu

Ich bin auch noch ein Neuling aber mein bartagame legt sich mit dem kopf nach unten um zu schlafen. Was ich auch sehr oft gelesen habe das wenn sie so ein Geräusch machen wirklich auf eine
Lungen entzündet hin deutet. Ich würde auf jedenfall zum
Arzt gehen.
Zuletzt geändert von stupido am 10.10.2013, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Terrarian
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2013, 12:08

Beitrag von Terrarian »

Er wechselt beim schlafen auch oft die Position.
Mal legt er sich hin dann steht er wieder nach oben usw.

Armes Tier.
Ich werde mit im jetzt sofort zum Tierarzt gehen!
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Hallo
Also ich würde auch mit ihm zum Tierarzt gehen sicher ist sicher, speziell wenn das "würgen" häufiger vor kommt ( aber nimm eine Stuhlprobe mit), wenn es nur vereinzelnt ist, kann das auch schon mal sein wenn sie ein zu großes Futterstück gefressen haben.

Ich bin auch kein alter Hase in Haltung von Bartagamen aber das er nicht richtig durchschläft und die Plätze wechselt, könnte daran liegen das es außerhalb des Terrariums zu unruhig ist, sprich er kann den Fernseher sehen, eine Lampe scheint ins Terrarium oder andere Dinge die in bei der Nachtruhe stören.
Sag mal ist er 5 Monate oder 5 Jahre alt?
Und wieso UV alle 2 tage eigendlich brauchen sie es regelmäßig
Zuletzt geändert von orca2912 am 10.10.2013, 16:15, insgesamt 2-mal geändert.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Also gerade bei Würgen und Geräuschen solltest du dann wirklich unbedingt einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen udn am besten ein Röntgenbild anfordern.

Wenn der Kopf nur beim Schlafen ein einer hohen Position liegt, muss man sich keine Gedanken machen. Gepaart mit Geräuschen udn auch tagsüber oft den Kopf sehr hoch sollte abgeklärt werden.

Grüße
Xin
Terrarian
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2013, 12:08

Beitrag von Terrarian »

5 Jahre. Der nette Herr von dem ich den Bartagamen abgekauft habe hat mir das Terrarium + all die Technik überlassen und er meinte das er nur alle 2 Tage UV bräuchte.

Das er nachts den kopf oben hält war wohl wirklich das problem das meine NAchtischlame immer ins Terrarium gefallen ist das hab ich mal geändert und dann hab ichs nochmal beobachtet. Er liegt nur noch da ganz süß und schläft :D

Ich war ja beim Tierarzt und der hat mcih zu einem experten überwiesen den ich am Montag besuchen soll allerdings ist das Würgen weniger geworden. Am Donnerstag ziemlich oft, gestern schon weniger und heute noch gar nicht.
Vielleicht hat es sich irgendwie auch von selbst geregelt?
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Nein, wenn es eine Lungenentzüdung ist, regelt es sich nicht von selbst. Gerade wenn er mehrere Tage hörbar würgte muss da wirklich dringend nach geschaut werden. Das nächste mal bitte direkt zu einem wirklich reptilienkundigen Tierarzt und auf jeden Fall den Termin wahr nehmen.

Grüße
Xin
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

Kann mich Xin nur anschließen, geh auf jeden Fall zum TA.

Und zum Thema UV, auf jeden Fall jeden Tag! Das mit der temperatur hab ich auch noch nciht so ganz verstanden bei dir..hat es unter dem Wärmesport nur 30°C?
Wenn es faucht, beißt es auch.
Terrarian
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2013, 12:08

Beitrag von Terrarian »

Habe nun für 8 Stunden UV pro tag gesorgt (Hab mal etwas im Internet geschaut und andere Freunde gefragt die schon lange einen Bartagamen haben) Hab mich da wohl zu sehr auf den alten Besitzer verlassen.

Dem armen Tier war sehr Kalt (Hat sich auch Kalt angefühlt) und im Terrarium war es auch ziemlich kühl.

Nun hab ich den Timer umgestellt und es herrschen nun immerhin 34-36 °C Durchschnitt dort drin. Der liebe Barti ist jetzt auch etwas aktiver als vorher, echt beeindruckend wie schnell er fitter geworden ist.

Auf jeden Fall hab ich nun eine Kotprobe und ich schnappe ihn mir auch und fahre dann mit meinem Vater in einer Stunde zum Tierarzt.

Und damit in Zukunft sowas nicht mehr vorkommt werde ich mir jetzt ein Bartagamen Grundlagen Buch von einem Freund ausleihen. Ist für mich einfach angenehmer als im Internet nach Grundlagen zu schauen weil die meiste Zeit jeder etwas anderes sagt.

ich bedanke mich jetzt mal für die Tipps, ich werde Berichten ob er sich irgendwas eingefangen hat :)

Wenn ihr noch weitere Tipps habt bin ich gerne für alles offen :)
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

Ich bin immernoch leicht ratlos wegen deiner Aussage zur Temperatur... aber fangen wir mal anders an: Unter dem Wärmespot bzw. Wärme+UV Spot (z.B. Lucky Reptile oder JBL) sollte es 40 - 45°C haben! die Durschnittswärme im Terrarium etwa 30-32°C und an der kühlsten Stelle bei eingeschlateter Wärme+Licht etwa 25°C.
Wenn es faucht, beißt es auch.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag