Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Winterruhe bei Jungtieren

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Winterruhe bei Jungtieren

Beitrag von orca2912 »

Hab mal ne Frage, also bei den Baby's ist es ja eigendlich klar die werden keine Winterruhe halten, sind ja noch viel zu klein dafür.

Aber bei unserem BamBam stellt sich die Frage, man hat mir gesagt als wir ihn bekommen haben, er sollte dieses Jahr noch keine Winterruhe halten weil er ja auch noch so jung ist, also WR erzwingen wollte ich dieses Jahr bei ihm sowieso nicht.
Aber er geht jetzt seit gestern auch ab und an Tagsüber in seine Höhle für eine kurze Zeit, es kann sein weil mein Sohn z.z. nicht so oft da war und ihm langweilig ist (ich hab Spätdienst bin also auch nicht da) oder könnte es ein Anzeichen für WR sein? ?
Wenn es so ist das er immer länger in seiner Höhle verschwindet, werde ich das füttern natürlich einstellen und alles Vorbereiten (Kotprobe usw.)
Wie lange sollte man ein Jungtier in der WR lassen?
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Dieses "nicht im ersten Jahr in die Winterruhe" habe ich noch niemals an seriöser Stelle belegt gesehen, immer nur gehört: Mein Züchter sagt.

In der Natur wird auch nicht gewartet. Heißt der Organismus ist dafür ausgelegt auch im ersten Jahr zu ruhen. Dies ist wichtig für das Wachstum, Immunsystem, Stoffwelchsel und die Hormone. Bei gut druchgeführter Ruhe verliert das Tier fast gar kein Gewicht. Welcher Grund spricht nun also dafür, ein Tier nicht ruhen zu lassen?

Gerade wenn auch auch noch anstalten macht, Kot parasitenfrei ist und er sonst fit ist, lass ihm seine Ruhe ;)

Grüße
Xin
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Re: Winterruhe bei Jungtieren

Beitrag von Tommy6551 »

Wie alt war dein Tier nochmal? :D
Tiere unter 1 Jahr würde ich nicht ruhen lassen, AUßER sie wollen es. Dann kannste eh nichts gegen machen :wink:
Tiere die ruhen wollte lassen sich auch nicht umstimmen.
Und Tiere zu ner Winterruhe zwingen würde ich auch nicht. Man kann zwar versuchen ne Winterruhe einzuleiten, aber ob das Tier drauf anspringt ist ne andere Sache.

In der Regel wollen die Tiere aber ihre erste Winterruhe zwischen 1-2 Jahre halten. An dieser Stelle muss man das Tier halt genau beobachten und früh genug drauf zu reagieren (Magen entleeren, Kotprobe prüfen lassen usw.)

Ne Kotprobe untersuchen zu lassen ist auf jeden Fall notwendig.

Und langweilig wird den Tier auch nicht, wenn wir Menschen uns nicht mit ihm bescheftigen oder nicht an den Scheiben vorbei laufen :D
...
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Wie ich oben schrieb: Warum nicht mir einem jahr? Welchen Sinn Zweck grund sollte es haben?
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Mit ca 1 Jahr finde ich grenzwertig aber noch ok.
Allerdings denke ich Tiere unter 1 Jahr sollten nicht ruhen, da sie in den Alter schnell wachsen und dafür Vitamine und ander Nährstoffe brauch.
...
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Es ist eher so dass viele zu schnell wachsen, eben weil der Körper eigenltich eine Winterruhe vorsieht. Wie gesagt ich kenne keine seriöse STelle oder Belege die beschreiben: Lass dein Tier nicht vor einem Jahr ruhen
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Danke für eure Antworten, viel schlauer bin ich zwar immer noch nicht aber ich denke ich werde nach Gefühl handeln wenn ich merke er will, dann werde ich ihn lassen wenn er keine anstalten macht werde ich ihn auch nicht dazu zwingen. Tommy er ist 5 1/2 Monate alt
Langeweile ....... ich weiß nicht ....... wir hatten schon immer seltsame Tiere, also ich denke langeweile ist zu viel gesagt aber er freut sich wenn im Zimmer was los ist, dann kommt er auch immer an die Scheibe und guckt stundenlang zu was so passiert (und zwar sehr ruhig und gelassen also keine Stresszeichen)
Auch mit dem nicht anfassen ist so ne sache, klar sehe ich das auch so das man solche Tiere nicht als Kuscheltiere behandeln sollten......... BamBam ist da allerdings ein komisches Tier, wenn er keinen Menschen in seinem Terrarium haben will zeigt er es auch, aaaaaaaaaaber einmal am Tag meistens Morgens wenn er warm ist und gefressen hat und man nur das Terrarium auf macht um z.b. Kot zu entfernen springt er einem an die Brust und legt sich flach hin, wenn er dann genug "gekuschelt hat" wird er unruhig und geht wieder in sein Terrarium.......... weiß ist ein merkwürdiges Tier aber so ist er ............. und das ist NICHT antrainiert oder durch zu vieles rausnehmen fokussiert worden.
Zuletzt geändert von orca2912 am 08.10.2013, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag