Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Eckterrarium für meine 2 Damen

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Phillip.Grunert
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2013, 17:46
Wohnort: Deutschland

Eckterrarium für meine 2 Damen

Beitrag von Phillip.Grunert »

Hallo

ich werde ich Kürze mein neues Terrarium bauen und wollte es Dokumentieren :) . Habe das Terrarium seit 2 Wochen geplant und in einem CAD Programm nachgebaut.

Hätte da direkt mal eine frage wegen der höhe vom Terrarium selbst.. Reicht der meter oder sollte ich es noch Höher bauen ? nur ich denke das dan unten nicht mehr genug Wärme hinkomme :shock:


Bild


Bild



Bild


Es sind 1,45 m² Grundfläche, als Scheiben kommt 6mm Glas. Alles weitere kommt im laufe der zeit.. wie Beleuchtung u.s.w

Mfg Phillip
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Würde dir aufgrund der Beleuchtung eher zu ner höhe von 80 cm raten.
Bei ner Terra höhe von nen Meter musste zb für die Grundbeleuchtung statt 54Watt Röhren schon 80 Watt Röhren rein machen.

Mit den Temperaturen wirds natürlich wie du sagst je höher das Terra ist auch immer schwerer.
...
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Bezogen auf den voerherigen Beitrag: oder Strahler benutzen, die zusätzlich zur Leuchstoffröhre erhellen.
Ich würde an den langen Seiten des Deckels und vorne am Deckel je eine 54 W Leuchtstoffröhre (unbedingt mit Reflektor) sowie an den Senkrechten vorne noch eine 24 W anbringen. Oder die 54 W Röhren oben und in der Decke und/oder seitlich schwenkbare Spots.

100 cm Höhe finde ich persönlich klasse. Natürlich bedeutet das, dass Du vieles nicht so umsetzen kannst, wie beim "Standard" 80 cm. Du müsstest Lampen ggf. abhängen, Strahler genau platzieren usw. Die Planung ist schwerer dadurch. Ich empfehle Dir, Dich im WWW auf die Suche nach ähnlichen Terrarien zu machen und ggf. die Erbauer zu kontaktieren.
Zuletzt geändert von Dundees Mama am 18.10.2013, 09:12, insgesamt 4-mal geändert.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Ich würde dir auch zu 100 cm Höhe raten. Bei den 80 cm vergisst man oft: 10-20 cm Bodengrund, 10-15 cm Lampe und Fassung, 10 cm Tier, Mindestabstand zu guten UV Lampen 25 + cm. Daher ist es gut Strukturiert mit 100 cm schon sehr angenehm.

ich würde dir falls die Tiere noch nicht da sind aber dringend nur zu einem Tier raten. Für 2 Tiere ist die grundfläche nur knapp über dem Minimum für ein Tier zu wenig.

Grüße
Xin
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Haste in deiner Zeichung die Belüftung oben nur vergessen oder vergessen einzuplanen?
...
Phillip.Grunert
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2013, 17:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Phillip.Grunert »

Hallo

Hab die obere Lüftung vergessen einzutragen :oops: .. wie Xineobe schon sagt mit dem Bodengrund u.s.w denke ich auch das 100 cm gut sind. Würde eine Fläche von 2m² für 3 Bartagamen ausreichen ?

Gruß Phillip
Ibones
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 167
Registriert: 07.05.2013, 18:07
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ibones »

Kommt darauf an...
Wenn du drei Bartagamen hältst, brauchst du im schlimmsten Fall noch zwei weitere Terrarien, mit genügend Platz (150x80x80) oder du machst dieses Terra ca. 3qm und musst nur ein Ersatzterri haben, da du dann eine undurchsichtige Trennwand anbringen könntest. Je mehr Platz sie haben, desto mehr können sie sich ausweichen und haben ihr eigenes Revier.
Die Grundfläche würde theoretisch ausreichen für drei Bartis.
Bedenke einfach bei der Gruppenhaltung die vielen Ersatzterris, minestens 2 kleine QB und eben die Ersatzterris für Streitigkeiten.
lg
Lieber zu große Terrarien als zu Kleine, dafür aber lieber zu kleine Futtertiere als zu Große!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag